Funkfernbedienung nachrüsten W124

  • Hallo,


    ich will nach Möglichkeit einige Annehmlichkeiten nachrüsten. W124 280E, Ende 92 (Mopf1)Das Auto ist schon ganz gut ausgestattet, aber das eine oder andere fehlt ab und zu.


    Zuerst eine Fernbedienung für die Zentralverrieglung. Die Bedienung muss nicht im Schlüssel integriert oder fest verbunden sein. Eine separate Bedienung am Schlüsselbund reicht mir.


    Habt Ihr schon mal was eingebaut? Was empfehlt Ihr mir? Ist der Einbau kompliziert.


    Weiss jemand ob es dabei Unterschiede von Mopf 1 zu 2 gibt? Meiner ist mit Ende 92 ein Mopf 1, aber mit Mopf 2 Motoren. Gibt es im System der Zentrahlverrieglung Unterschiede?


    Auf div. Plattformen gibt es viele Angebote. Teils sehr günstig. Ich hoffe nur, von Euren Erfahrungen zu profitieren.


    Danke!! Und viele Grüsse!

  • Moin,


    benutze doch mal die Suchfunktion mit den Wörtern "Fernbedienung", "Funkfernbedienung", "FFB" usw.
    Da wirst du einiges finden, die Dinger sind nämlich schon zigfach nachgerüstet worden. Kompliziert ist es nicht, wenn man nicht völlig ahnungslos ist. Du findest in den einschlägigen 124-Foren auch durchaus detaillierte Anschlussanleitungen.


    Hier wäre was Günstiges und Brauchbares:
    FFB JOM


    Ich habe beim 220TE - auch ein MOPF1/2-Zwitter - so'n China-Ding problemlos in einer knappen Stunde verbaut. Funktioniert seit fast zwei Jahren prima.


    LG
    koesek

  • Hallo


    ich kann dir aus eigener Erfahrung die FFB von HPM empfehlen. 1993 habe ich die Erste in einen 230 E eingebaut. Sie hat bis zum Verkauf 1999 ohne Probleme einwandfrei funktioniert.
    1999 habe ich eine FFB von HPM in ein 300 CE eingebaut und 2015 erneuert, da die neue FFB (L2323) mehr Optionen hat.


    Der Preis für die FFB war Brutto mit Versand 97,50 Euro. Eine zusätzliche Klebe-LED kam 18,49 Euro Netto.
    Geliefert wird sie mit zwei Handsendern, die eine Reichweite von ca. 25 -30 m haben, sowie eine ausführliche Einbauanleitung für den W124. Handsender können jederzeit nachgeordert (ca. 40 € das Stück) werden und dazu gibt es auch eine ausführliche Anleitung zum Anlernen. Das dauert ca. 1-2 Minuten.


    Die FFB kann für die Quittung der Schließung an die Blinker angeschlossen werden. Sie hat auch eine interne Alarmanlage (die optional auch abgeschaltet werden kann). Dazu braucht man die LED, damit man sieht, wenn nach dem Schließen der Alarm scharf geschaltet wird. Optional kann auch noch ein Buzzer geordert werden, Aber den braucht man eigentlich nicht, wenn man an die Blinker anschließt. Alle erforderlichen Kabel (auch für Optionen) sind bereits am Steuergerät vorhanden und alle lang genug.
    Eine Türverriegelung ca. 30 Sekunden nach dem Start kann auch programmiert werden. Die Türen entriegeln auch kurz nach dem Abstellen des Motors. Sie können von Innen aber auch bei laufenden Motor geöffnet werden.
    Eingebaut wird sie am Besten unter dem Lenkrad und auch das blaue Kabel der ZV an der Beifahrertür wird dort Unten im Fußraum unterbrochen und an das Steuergerät zur Ansteuerung der ZV angeschlossen. Einbauzeit je nach den eigenen Fähigkeiten ca 1 bis 2 Stunden.
    Batterien sind die CR 1616, je 2 Stück pro Sender. Bei mir haben die ca. 10 Jahre gehalten, bei fast täglicher Benutzung.


    Gruß
    Micha

  • Hallo und guten Abend,


    die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht. Leider nichts gefunden. Eben habe ich noch einmal, wie vorgeschlagen, „Funkfernbedienung“ in die Suchzeile eingegeben. Als Ergebnis erhielt ich: Meine Eröffnung des Threads und die erste Antwort darauf. Mehr nicht. Hm… da mache ich sicher was falsch….. In anderen Foren habe ich nicht geschaut. Bei der Anmeldung dachte ich, hier bin ich am besten aufgehoben. Ein paar Verkäufer in der Bucht habe ich mal angemailt. So richtig informative Antworten bekam ich nicht, und bevor ich an der Elektrik rumbastel wollte ich lieber fragen.


    Dank an beide für die Antwort. Beide Lösungen kommen in Frage. Ich glaube, für mich ist die FFB von HPM am besten. Der Wagen steht leider ab und zu an einer Stelle, an der es öfter zu Einbrüchen kam. Die Alarmfunktion würde mich etwas beruhigen.


    Viele Grüsse

  • Ich habe bereits JOM 7105 und Inco Pro 621 verbaut. Funktioniert beides problemlos, gibt es auch beide mit passenden Schlüsselrohlingen zum Klappschlüssel.


    Entscheidend für die Verdrahtung wäre, wenn bereits eine IR-Fernbdienung verbaut wäre, was bei Deinem Baujahr eher nicht der Fall ist.

  • Hi,
    also hab seit 8 Jahren ne Inca Pro, funzt super und mußt nur ein mal die Batterien wechseln.
    Deswegen ist es angebracht die Steureinheit gut erreichbar zu Plazieren weil man hinten nen Knöpfchen drücken muß.
    Meine liegt auf der Lenksäule und der wos plaziert hat, hat geflucht, aber eigentlich nur weil er auch zu faul war die Verkleidung
    unterm Lenkrad abzumachen, selbst Schuld :whistling:
    Sie ist vorne im Bereich der SA-Leiste angeschlossen, auf das blinkeding hab ich verzichtet, aber die Blinker leuchten drei mal wenn mans drückt :thumbup:
    Es gibt noch ne Option für den Kofferraum, aber die ham wa nicht installiert.
    Ergo Inca Pro nur zu empfehlen, leicht einzubauen, funzt super und auch die Wartung ist easy. Und kost was um die 30 Onken :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin,


    hänge ich mich auch mal rein.
    Wenn IR + FB, was dann einbauen wenn alles nur auf und zu gehen soll?
    Kompfortschließe muß nicht sein.
    Bei mir reagiert kein Empfänger mehr. Der Rest ist i.O. Ich bin es einfach leid.
    Und der :D hkann immer noch keine Schlüssel liefern?


    Bin dankbar für jeden Tip.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Wenn IR verbaut, dann hat man in der Mittelkonsole doch das Knöpfchen. In dem Fall muss man an der Pumpe nicht nach blau, grün oder gelb suchen, sondern das grün-weiße Kabel vom Schalter der Mittelkonsole uschen und unterbrechen, Rest der allgemein zu findenen Beschreibungen trifft dann auch zu.

  • Also die HPM hat auch Komfortschaltung, für Alle, die darauf nicht verzichten wollen.
    Bei Batteriewechsel im Sender muß im Steuergerät kein Knöpfchen gedrückt werden. Ebenso nicht, wenn ein zusätzlicher, oder neuer Sender angelernt werden muß. Das macht man dann mit der Zündung. Auch das Umprogrammieren kann man jederzeit und schnell mit dem Zündschlüssel machen, da das über die 15 gesteuert wird. Dazu gibt es eine ausfühliche Anleitung. Es gibt am Steuergerät keine Dipschalter mehr.
    Mann kann das Steuergerät, also ohne daß Probleme entstehen, hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad verbauen,
    Und der Weg zum Blinkeranschluß ist der kürzeste, da hier ja die Kabel direkt vom Lenkstockhebel verlaufen. Die 30, die 15 und Masse sind von hier aus auch direkt erreichbar. Es müssen also keine langen Leitungen verlegt werden und alle Kabel des Steuergerätes haben Überlängen für alle Fälle.


    Ich hatte mich damals für die HPM entschieden, da es auch ein Schlüsselgehäuse und einen Rohling gab. Sowohl im Schlüsselgehäuse, als auch im Handsender kann ein Transponder untergebracht werden. Mit Schlüsselrohlingen aus dem Zubehör oder vom Schlüsseldienst habe ich allerdings gleich bei der ersten Anlage schlechte Erfahrungen gemacht. Sie beginnen nach einigen Jahren schneller zu verschleißen als die Originalen. Ich habe mir also bei MB einen Schlüssel anfertigen lassen und den dann passend zum FFB-Schlüsselgehäuse gemacht. War mit den angegebenen Maßen kein Problem.


    Gruß
    Micha

  • Hi,


    ich habe letzte Woche in meinen E 200T, Mopf 2, diese FFB eingebaut:


    https://www.ebay.de/itm/IP837-…18fb1a:g:6bwAAOSwovNaBxl4


    Wie schon geschrieben die grün-weiße Ader auftrennen an der Pumpe, dann für Komfortfunktion Fenster zu und Schiebedach zu die gelbe Ader an der Pumpe, für Fenster auf die blaue Ader an der Pumpe anschließen. FFB Steuergerät liegt neben der ZV-Pumpe unter dem IF-Steuergerät weil man hier an die Leitungen für die Komfortfunktion dran kommt.... außerdem ist es dankbarer für meinen Rücken.


    K 38 WFS habe ich erst einmal ausgebaut und gebrückt. Da muss ich mir noch was überlegen für die neue FFB.


    Grund der Aktion war, dass der IF-Schlüssel derzeit nicht lieferbar ist bei MB.


    Die Beschreibung, welche bei der FFB dabei liegt, ist nur bis Mopf 1 bzw. 1,5 ohne IF. Schlüssel habe ich beim örtlichen Schlüsseldienst fräsen lassen.



    Heiko

  • Hi,


    das Problem bei meinem (einzigen) Schlüssel ist, dass er mit neuen Batterien erst funktioniert, aber nach loslassen der Taste die LED nicht abgeschaltet wird und vor sich hinglimmt. In kürzester Zeit sind die Batterien leer. Lötpunkte des Tasters habe ich schon kontrolliert, Ersatztaster auch besorgt aber noch nicht eingelötet. Da ein Originalsschlüssel derzeit nicht lieferbar ist und ich Befürchtungen habe, dass mein Schlüssel kurze Zeit später(wenn er denn mit Erfolg repariert sein sollte) wieder den Geist aufgibt habe ich mich nun für die Inca-Pro entschieden.



    Heiko

  • Ich ban gerade am verweifeln und benötige eure Hilfe bei der Inca Pro FFB! Wenn ich die Fernbedienung drücke leuchten nur die linken Blinker auf. Ich habe die braunen Kabel vom Kabelsatz der Inca Pro zur Fahrerseite gezogen und dort an das schwarz/weiße angeschlossen. Desweiteren steht laut Beschreibung, man soll das zweite braune an ein schwarz/grünes Kabel anschließen. Dieses habe ich in beiden dort verlegten werksseitigen Kabelbäumen nicht gefunden. Ich habe es dann an einem schwarz/gelben (war ziemlich dick) versucht = blinkt immer nur noch die Fahrerseite inkl. der Handschuhfachleuchte. Dann wieder rückgängig gemacht und das braune Kabel der Inca Pro an ein dünneres schwarz/gelbes mit weißen Punkten angelötet = Handschuhfachleuchte blinkt jetzt nicht mehr mit aber trotzdem nur noch die Fahrerseite.
    Kann es sein, dass das Kabel für die rechten Blinker auf der Beifahrerseite liegt?


    Punkt 6 in der Inca Pro Beschreibung s. hier http://www.w124-freunde.com/in…9495b00648c6ef5c262feba2& verstehe ich auch nicht ganz so richtig. Ich habe im runden Stecker zwei blaue Kabel und diese mit dem weißen Kabel verbunden und das orange/schwarze an das zweite blaue Kabel. Das heißt, dass die blauen Kabel aus dem original Kabelbaum quasi keine Verbindung zum Rundstecker haben. Liegt hier der Hase im Pfeffer? Ich habe alles bei der ZV Pumpe liegen, nur warum wird dort was von der Fahrertür erwähnt?


    FFB klickt zwar und blinkt halt nur fahrerseitig, schließen oder öffnen tut sich trotzdem nicht! Es wurde ausschließlich gelötet.


    Wäre toll wenn mir jemand kurzfristig helfen kann.


    Danke und Gruß
    Manuel

  • Dort geht es ja hauptsächlich um die IR vom Mopf2 und deren Wegfahrsperre die ich in meinem Mopf1 nicht habe. Also befindet sich das grün/schwarze Kabel für die Blinker auf der Beifahrerseite? So toll ist die Inca Pro Anleitung wahrlich nicht.


    Mal schauen wie das nun mit den blauen Kabeln vom 3 poligen Rundstecker gemeint ist. Sowas von irreführend. Ich werde morgen mal probieren.