Wie Reflektor Nebelscheinwerfer tauschen?

  • Servus,


    habe heute meine Streuscheibe neu eingeklebt, da sie vollkommen locker war.



    Nun würde ich gerne den (alten) Reflektor/Nebellicht (der es hinter sich hat wg. der Feuchtigkeit) ...



    gegen einen Reflektor aus nem anderen Scheinwerfer tauschen, der hier defekt rumliegt:






    Kann mir jemand sagen, wie ich den Reflektor Nebelscheinwerfer da heile rausbekomme?


    Ich will nicht dieses "Knack" hören, wenn man an der falschen Ecke ansetzt und sich dann endgültig wieder was veranschiedet :ui: ...-Danke!

  • Moin Moin,
    auf deinem Bild zwei ist zu erkennen das vom Reflektor ein umgebogenes Blech nach hinten zum Kunststoffteil geht. Dort ist der Reflektor eingeclipst.
    Hier besser zu erkennen Klick



    Die Kunststoffnase anheben und den Reflektor nach vorne rausziehen, unten sollte das genauso sein.
    Alles ohne Gewähr weil es je Hersteller Unterschiede gibt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • So, da beantworte ich mal meine Frage selbst, dann kann auch nix schiefgehen. 8)


    Hab probiert und probiert. Dann ging's. Bezieht sich auf Hella, wie es bei Bosch aussieht: kann ich nicht sagen.


    Mit einem Schrauberzieher hier vorsichtig den Gelenkkopf raushebeln; geht einfach, keine Gewalt nötig.






    Dann die hintere Schraube, wir nennen sie mal LWR-Schraube :whistling: , zurückdrehen. Diese da ...






    Dann kann man von vorne dieses Teil (dessen Name mir ebenfalls unbekannt ist und das ich also auch selbst benennen muß, sagen wir: LWR-Modul, ja klingt gut), also das LWR-Modul vorsichtig nach oben aus der Führung schieben.





    Dann auch das Gelenk auf der anderen Seite vorsichtig heraushebeln, sanft, ohne Gewalt.



    Kabelschuh abziehen und den Reflektor nach vorne rausnehmen.







    Einbau natürlich umgekehrt. Aber Warnung: Finger weg von der Refektorinnenseite. Auch nicht mit destilliertem Wasser oder so da ran. Habs beim defekten Reflektor mal probiert. Da genügt ein "Wisch" und weg ist die Beschichtung. Auch keine Finger drauf setzen.

    Jupp, das war's.