Empfehlungen für Visco-Kupplung-Tausch

  • Hallo beisammen,
    ich habe den Fehler gemacht, eine günstige Viscokupplung für meinen W124 (M103, 3.0 Liter, Bj. 01/92) zu erstehen, die auch gleich kaputt war und immer mitläuft. Nun suche ich einen Ersatz und möchte den Fehler nicht wieder machen. Ich habe eine riesige Auswahl an Angeboten vorgefunden und suche würde Euch daher um eine Empfehlung bitten. Die Preisspanne der Angebote reicht von 30€-140€.


    Langfristig ist der Staubsaugerklang von vorne doch nicht so angenehm.
    Besten Dank und viele Grüße,
    AllzeitW124

  • Ich würde die nicht als kaputt bezeichnen, wenn sie immer mit läuft. Die muss immer mit laufen. Kaputt ist sie erst, wenn sie sich in warmen Zustand nicht mehr der Drehzahl der Riemenscheibe anpasst, weil die Flüssigkeit zu alt ist.
    Je wärmer es wird, desto mehr dehnt sich die Flüssigkeit aus und komprimiert/verdrängt Luft in der Kupplung, was den Reibeffekt erhöht und somit die Drehzahl anpasst.
    Im kalten Zustand ist aber trotzdem ein grundlegender Kraftschluss da. Man sollte den Lüfter jedoch kalt leicht stoppen können (Zeitung, PET Flasche o.ä.) und warm definitiv nicht mehr.
    Diese Töne, die da bei manchen Kupplungen entstehen sind von Hersteller zu Hersteller und manchmal sogar auch von Kupplung zu Kupplung des gleichen Herstellers unterschiedlich. Es kommt nämlich auch auf die Lagerung an. Meiner Meinung nach reines Glücksspiel, ob man eine neue bekommt, die warm funktioniert und keine Töne kalt macht, egal von welchem Hersteller. Von einem Defekt würde ich allerdings noch nicht gleich ausgehen wie gesagt.
    Ansonsten Empfehlung immer namhafte Hersteller wie Sachs oder Febi oder im Zweifel und bei Verfügbarkeit zum Freundlichen fahren.