Keine Kompression auf Zylinder 6........Was tun sprach Zeus...

  • Hallo Leute,


    kurz zur Vorgeschichte, Autobahn, nicht langsam, Ausfahrt raus, im Kreisel ein unrunder Motorlauf......
    Da ahnte ich schon so etwas wie, da sind nicht alle Zylinder beteiligt.


    Gut jetzt wissen wir zumindest Zylinder 6 keine Kompression.


    Jetzt ist die Frage was tun.....ich stelle die mal an alle die schon mal den Zylinderkopf runtergenommen haben.
    Ist es für einen Laien zu bewerkstelligen, habe schon in die WIS cd reingeschaut, aber da wird irgendwie nur der 103 Motor behandelt, oder habe ich was übersehen?


    Schrauben traue ich mir zu, das sollte nicht das Problem sein, Platz wäre auch vorhanden, NUR finde ich nichts wie die genaue Vorgehensweise ist.
    Das schreckt mich etwas ab, die ganzen Einstellungen die man machen muß bevor man den Kopf abnehmen kann.


    Die alten Hasen unter euch werden bestimmt sagen, alles halb so wild, deshalb auch meine bitte, könnte mir hier jemand Hilfestellung geben, oder ist es wirklich so
    kompliziert ich lieber die Finger davon lassen sollte.


    Bitte um Erfahrungen.
    Ach noch eine Frage....was kostet mich denn der Spaß über den dicken Daumen und lohnt es sich denn überhaupt.


    Es handelt sich um einen 280 ziger Kombi ohne den ganzen Schnickschnack wie Klima etc. mit 267tkm.


    Ich fuhr den echt sehr gerne und mir würde es wirklich schwer fallen den einfach herzugeben.


    Vielleicht kann mir der ein oder andere mich ermutigen das durchzuziehen.


    Danke euch schon mal.


    Gruß
    Markus

  • Servus,



    bevor du den Kopf runternimmst, würde ich erstmal schauen warum
    er keine Kompression hat.


    Liegt es im Bereich Kolbenringe/Kolben, würde ich vermutlich mir die Arbeit sparen den Kopf runterzubauen
    und den Motor neu aufbauen....


    Ich denke zwar eher es liegt im Bereich Ventile (eines weggebrannt oder so), da im Alter einfach je nach MOtor
    viele Ablagerungen da sind und die Ventile die Wärme nimmer abführen können.




    Gruß Peter

  • Hallo Markus,


    Ich halte es für einen Nicht-gelernten Schrauber durchaus für möglich, den Kopf abzunehmen und wieder aufzusetzen. Ein gewisses Mindestmaß an technischen Grundwissen und möglichst keine 2 linken Hände mit jeweils 5 Daumen setze ich voraus.


    Vorbereitung ist das A und O. Nicht einfach wild drauf los schrauben, sondern alles mit Sinn und Verstand. Als erstes steht die richtige Diagnose auf dem Plan. Muss wirklich der Kopf runter ? (S. Posts meiner Vorredner)
    Besorge Dir die richtigen Werkzeuge, Auszüge aus dem WIS (mit den jeweiligen Drehmomenten) benötigte Teile und vor allem einen geeigneten Platz zum Schrauben, wo das Fahrzeug ggf. Einen Moment stehen bleiben kann, sollte es auf Anhieb nicht gleich klappen. Bedenke, Du brauchst ebenso Platz für die demontierten Teile !


    Ein Motorkran ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Den Kopf bekommst Du mit einem Helfer auch so runter bzw. wieder aufgesetzt.
    Merke Dir, wo welche Schraube hin gehört,ggf. packe diese in kleine Plastik Tütchen und beschrifte diese.
    Ebenso alle Schlauch-Stecker-und sonstige Kabelverbindungen. Eine umfangreiche Bilder Dokumentation hilft später ungemein, falls irgendwas nicht klar sein sollte.


    Als letzten Tip kann ich Dir noch auf den Weg geben : Lass den Kopf beim Motorenbauer vermessen, ggf.planen, reinigen. Ventile, -Ventilsitze, -Führungen, -Schaftdichtungen prüfen bzw. erneuern.
    Das kostet zwar ca. 500€ beim 6-Zylinder Mehrventiler, lohnt sich aber allemal, zumal Du davon ausgehen kannst, dass der überholte Motor wieder 25 Jahre und 267tKm ohne nennenswerte Probleme laufen wird.


    Gruß,
    Hajo

  • Ich würde erstmal Zylinder 6 auf OT stellen und mal etwas Überdruck mitm Kompressor über die Zündkerzenöffnung
    erzeugen. Dann hörst du wo die Luft hingeht - Ölwanne - Ansaugbrücke oder Auspuff.
    Danach kann man dann entscheiden wie man vorgeht.


    Bei mir hatte bei 300tkm ein klemmender Hydrostößel für ein offenstehendes Einlassventil am 6. Zylinder gesorgt.
    Habe dann am 6. Zylinder neue Ventile eingesetzt, eingeschliffen und auf allen Zylindern neue Schaftdichtungen
    und Hydros verbaut. Läuft seitdem wieder wie ne eins

  • Hallo Leute,


    ich danke euch ganz herzlich für die Ratschläge und Hilfestellungen sogar in Bild und Ton, vielen vielen Dank.
    Ich werde es wagen, kaputt ist er ja schon, es kann nur besser werden, oder aber demnächst ein 280ziger mit Motorschaden bei ebayKleinanzeigen ;)


    Grüße
    Markus

  • Hallo Gemeinde,


    wollte mal berichten warum ich keine Kompression auf Zylinder 6 habe....
    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte;-)


    Nur wodurch das passierte, ist mir noch schleierhaft. Egal mein Teileonkel sagte, in all den vierzig Jahren hatte er das bei einem 124ziger und gerade bei dem als sehr robust geltenden
    280ziger noch NIE gesehen.


    Also wenn jemand die Robustheit seines Autos testen möchte , ich stehe gerne zur Verfügung, aber übernehme keine Haftung für Schäden jeglicher Art. :thumbup:

  • Servus,



    kommt schonmal vor bei den Motoren ;).
    Eindeutige Überhitzung des Ventils. Für alle spannend zu sehen was passiert, wenn man nur die Schaftdichtungen wechselt und dabei nicht
    die Ventile ausbaut. Irgendwann kann halt die Wärme aufgrund mangelnder Auflagefläche am Ventilsitz nimmer abgeführt werden.


    Sowas kommt durch hohen Ölverbrauch und schlechte Kraftstoffqualität in Verbindung mit entsprechender Fahrweise.




    Gruß Peter