E200 M111 PMS läuft auf zwei Zylindern

  • Hallo Gemeinde,
    mein E200 läuft seit kurzen manchmal nur auf zwei Zylindern. Das Problem tritt sporadisch seit ca. vier Wochen und nur bisher nur bei warmem Motor auf (Fahrstrecke ca. 20 Kilometer). Wenn der Wagen kalt ist, läuft er wieder normal.
    Der Fehlerspeicher sagt:

    • Code 3: Ansauglufttemperatursensor - elektrische Fehlfunktion
    • Code 8: Leerlaufregelung - Fehlfunktion
    • Code 13: Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett
    • Code 21: Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 4 - defekt


    Die folgenden Teile wurden bereits getauscht:

    • Motorkabelbaum und Zündkabelbaum vor vier Jahren (ca. 30 tkm) - die zählen für mich damit eigentlich nicht mehr zu den Hauptverdächtigen
    • Zündkabel und Zündkerzen vor ca. einem Jahr (ca. 7 tkm)
    • beide Zündspulen nachdem das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist
    • Motorsteuergerät probehalber getauscht auch nachdem das Problem aufgetreten ist


    Im Moment ist das Auto nicht zugelassen (Saison-Kennzeichen), was die Fehlersuche erschwert, weil der Fehler ja nur sporadisch und nach längerer Fahrt auftritt.


    Als nächstes würde ich:

    • messen, was die Lambda-Sonde so macht (die hat aber bei der letzten HU im Januar noch funktioniert)
    • HFM-Scan besorgen
    • versuchen das Signal vom Steuergerät an die Zündspulen zu messen
    • die Masseverbindungen am Motor und am Steuergerät prüfen


    Auch die Drosselklappe zählt für mich zu den Verdächtigen, da der Motorbaum schon vor einigen Jahren porös war, die Drosselklappe aber noch nicht überholt wurde. Könnte es sein, dass sie das oben beschriebene Fehlerbild verursacht?
    Danke für weitergehende Tipps
    Andy

  • Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich als nächstes versuchen das Signal vor den Zündspulen zu messen - hoffentlich ergibt das dann einen Hinweis, ob der Fehler davor, oder dahinter liegt. Die Zündkabel sind von Bremi, kann da jemand mit einem Erfahrungsbericht aushelfen?

  • Heute war ich beim Auto und hab die Signale vom Steuergerät an die beiden Zündspulen gemessen, dabei lief das Auto allerdings auf allen vier Zylindern. Die Bilder sind angehängt. Die Signale sehen recht ähnlich aus, obwohl das Signal an den intakten Zündkreis etwas stabiler aussieht. Ist das schon ein brauchbarer Hinweis?


    Außerdem habe ich den Leerlaufschalter durchgemessen (er funktioniert) und neue Zündkerzen verbaut. Dann habe ich HfmScan gestartet, es hat unregelmaßig in rot "check ignition" angezeigt. Eben habe ich den Log-Ordner an Mike geschickt und hoffe, dass die Freischaltung der Software neue Erkenntnisse bringt.


    Den Widerstand der Zündkabel habe ich vergessen zu messen, mach ich dann beim nächsten Mal...
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Mat,
    heute war ich nochmal beim Auto und habe die Zünkabel durchgemessen. Beide Zünkerzenstecker im defekten Zündkreis hatten einen viel zu hohen Widerstand (je über 30 kOhm), die beiden anderen dagegen die zu erwartenden 2 kOhm. Es ist mir absolut schleierhaft, was die beiden (!) Zündkerzenstecker zerstört hat, die Zündkabel waren ja erst ca. 7 tkm verbaut.
    Ich habe jetzt probehalber zwei meiner alten Zünkabel verbaut und damit sind Zündspannung und Brenndauer (im HfmScan) der beiden Zündkreise auf ähnlichem Niveau. Vorher waren sie recht unterschiedlich.
    Obs das jetzt wirklich war, wird sich aber wohl erst zeigen, wenn das Auto im Herbst wieder zugelassen ist.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo zusammen,
    seit zwei Wochen bin ich jetzt wieder mit dem Auto unterwegs und es läuft seitdem ohne Zündaussetzer.
    Derzeit ist noch das andere (gebrauchte) Motor-Steuergerät verbaut (dessen Tausch alleine das Problem nicht gelöst hatte) und ich habe die beiden Zündkerzenstecker, die zu hohe Widerstände hatten, ersetzt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alte Steuergerät die Zündkabel zerstört hat - sicher bin ich mir aber nicht. Das alte Steuergerät ist im normalen Betrieb sehr heiß geworden, das aktuell verbaute bleibt kalt.


    Viele Grüße
    Andy