Kaufberatung zu Annonce 220E T-Modell 283tkm

  • Moin an alle,
    ich wüsste gerne eure geschätzte Meinung zu einem Verkaufsangebot aus meiner Umgebung.


    Eckdaten:


    W124 T-Modell, EZ 1995, 283000 Laufleistung
    Scheckheft gepflegt bis 281000 (10/2018), TÜV 10/2020 (keine Mängel)


    5-Gang-Schaltgetriebe


    Sonderausstattung: Klima, Fensterheber vorne, Schiebedach, ABS, Sitzheizung, ZV
    Innenausstattung: Stoff


    Rostfrei. Über die letzten 4 Jahre wurden 5000€ an Reparaturen investiert (siehe Anhang)
    Preis: 7000€ (Alufelgen+Bereifung gg Aufpreis).



    Es ist ein stolzer Preis, allerdings muss ich sagen, dass der Wagen einfach super dasteht. Ich konnte ihn zwar nicht von unten sehen, aber die Karosserie + Wagenheberaufnahmen sind rostfrei. Der Motor läuft rund. Innenraum auch sehr gepflegt, bisschen aufgescheuert an der typischen Stelle am Fahrersitz, zarter Riss im Zebranoholz der Mittelkonsole.
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/32300f-1557341454.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/421035-1557341364.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/dc8641-1557341399.jpg]


    Was haltet ihr davon?
    Beste Grüße

  • Moin,


    der Preis ist dann gut, wenn er dir nicht zu hoch ist. Ob er mir zu hoch wäre, wüsste ich erst, wenn ich das Auto gesehen hätte. Eine Auflistung von notwendigen Reparaturmaßnahmen auf der einen und Erneuerungen schnöder Verschleißteile auf der anderen Seite fände ich nicht aussagekräftig genug, 7000€ für einen Allerwelts-220T ohne Automatik mit kaputtem Fahrersitz zu rechtfertigen. Wenn ich mein Auto für den Preis anböte, hätte ich zuvor auch noch die knapp 70€ für eine professionell reparierte Sitzwange investiert. Neue Scheinwerfer original oder Nachbau?
    Seitenteil geschweißt sagt mir jetzt nicht, ob damit die immer vergammelten Rahmen der Fondseitenscheiben gemeint sind; das sollte bei dem Preis gemacht sein. Was ich auf der Liste dringend vermisse, ist ein komplett erneuerter Motorkabelbaum und eine revidierte Drosselklappe. Ohne das wäre er mir persönlich deutlich zu teuer. Den erwähnten Aufpreis für einen Satz Alufelgen kannst du dir sparen und lieber selbst gute gebrauchte kaufen. Bei den Stahlfelgen vom W140 (was ist daran so toll???) solltest du darauf achten, dass sie eingetragen sind, sonst sind sie nämlich nicht legal.


    Gute, instandgesetzte S124 nicht an jeder Ecke zu finden, in billig schon gar nicht. Insofern sind 7000 Euro keine ungewöhnliche Hausnummer. Musst halt schauen, ob das Auto wirklich gut ist und was es dir wert ist. Ob der Preis für dich zu hoch oder in Ordnung ist...siehe ganz oben, erster Satz ;)


    LG
    koesek

  • Gebe koesek da Recht. Wenn er dir die 7000 wert ist, dann schlag zu. Ich persönlich würde ihn nicht für 7000€ kaufen. Die Karosse ist definitiv nicht rostfrei ;), nur handgerührt, die 5000€ Reparatur kommen auch nur durch die Personalkosten der Werkstätten zusammen, wenn sich das auf die von dir gezeigte Auflistung bezieht, Stoff, Zebrano, w140 Radkappen wtf ?( , checkheft ist auch gut und schön allerdings würde ich Stand jetzt nur noch von 124er liebhabern kaufen.
    Nach der Erfahrung, die ich in den kurzen zwei Jahren mit meinem E220T gemacht habe, würde ich auch kein 124er mehr kaufen, wenn ich nicht mindestens eine halbe Stunde damit gefahren bin. Würde ich mir jetzt ein "neuen" w124er mit m111 Motor kaufen wollen und der Verkäufer gesteht mir eine ausgiebige Probefahrt nicht zu, dann winke winke, egal wie schön der da steht.
    Ich hab für meine Dicke auch mehr bezahlt, als sie eigentlich wert war (nachher ist man immer schlauer). Aber ich scheue keine weiteren Kosten und Mühen, das Auto weiter zu erhalten und Stück für Stück wieder fit zu machen und ich hab einfach Bock drauf, ohne den Kauf jemals bereut zu haben. Wenn du das genauso siehst, dann gib die 7000€ aus und erfreue dich an einem schönen Stück Automobilgeschichte.

  • Hi,


    der Preis von € 7000,-- und dann noch Aufpreis für Alufelgen ist schon ambitioniert.
    In erster Linie muß Dir das Auto zusagen.
    Es ist aber definitiv nichts besonderes im Laufe von einigen Jahren Reparaturen an einem Fahrzeug vornehmen zu lassen.
    Das ist bei jedem Auto völlig normal und rechtfertigt m. E. keinen Preisaufschlag.

  • Merci erstmal für eure Einschätzungen :thumbup:


    Motorkalbelbaum und Drosselklappe wurden nicht erneuert. Mit dem Seitenteil wurde ich bislang nach Nachfragen auch nicht schlauer, ich hatte mir aber die Fondseitenrahmen angeschaut, die waren sauber.
    So aus der Hüfte heraus ist mir persönlich für den Preis zu wenig Extraausstattung, da würde ich eigtl. schon Leder, 4x Fensterheber usw. erwarten.
    Wegen der Motorisierung: Mir ist der Dampf unter der Haube nicht ganz so wichtig, eher, dass man ihn einigermaßen ökonomisch fahren kann. Der Verbrauch bei einem soliden 6-Zylinder macht sich doch schon in 2-3l/100km bemerkbar, wenn ich das aus den Beiträgen rauslese?
    Es wird auch kein Alltags-Auto, sonder eher für Wochenend-Ausflüge, vielleicht mal ne Fahrt nach Frankreich ans Meer und tendenziell auch saisonal.
    Vieleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen dazu. Tendenz geht gerade eher zu nicht kaufen, weil zu teuer.

  • Moin,


    woher hast du den Wert „2-3 Liter Mehrverbrauch“? Der beträgt zwischen meinen E280T und 220TE im gefahrenen Durchschnitt ziemlich genau 1,5 Liter/100km. Kurzstrecke 11,5 zu 13, Autobahn bei konstant 130 km/h 8,5 zu 9,1 Liter zugunsten des 220. Der M111 ist kein Sparwunder und der M104 280/320 kein Säufer. Dafür ist der 220 im Vergleich zum
    280 lahm und laut.


    Ohne MKB und DKL würde ich an die Kiste bei dem aufgerufenen Preis keinen Gedanken mehr verschwenden. Ein Auto ohne EFH lässt sich übrigens relativ einfach mit einem gebrauchten Komplettsatz nachrüsten.


    LG
    koesek


  • Hier mal der Link zur Originalanzeige:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios
    Was wäre denn für dich eine realistische Preisvorstellung (so grob)?

  • Moin,


    „rostFREI“ wäre ohne entsprechende Restaurierung der kompletten Karosserie fast eine Sensation. Gib mir Auto und Hebebühne und ich finde Rost, mindestens an Ecken/Tiefen/Falzen Unterboden, Heckbereich usw.
    Die Kotflügel sind ohne Rost, weil sie ausgetauscht wurden; dabei hat der sachkundige „Sammler“ ganz zu erwähnen vergessen, dass rechts ein Gebrauchter vom Diesel abgeschraubt wurde; die Schlitze hat gern ein Alltagsgebrauchsbenziner, aber kein „Sammlerstück“ für 7000€. Bisschen peinlich, an 124-Kenner richtet sich sein Angebot demnach nicht.


    Ich persönlich würde mir das Auto genauestens und lange genug ansehen und - wenn Karosse und Technik sonst ok sind - 2000€ abziehen. Da er ihn für 5000 nicht hergeben wird, würde ich mir die Mühe sparen. Wie gesagt, das wäre meine persönliche Einstellung.


    LG
    koesek

  • E220 und Sicherungskasten ersetzt ist natürlich auch ein schöner hinweis das hier was faul war oder


    noch ist , das würde mich stutzig machen . Für 7000 kannste Dir aber schön wünsche einbauen und dann wäre für mich Automatik prio.



    Und ich verstehe Verkäufer nicht die bei so einem Angebot wenigstens ein paar richtige Bilder machen insbesondere gehört dazu ein Motorraumbild.

  • Moin Jungs,


    erstmal Danke an die ganzen vorherigen Antworten. Hatte mich gegen den Wagen entschieden und suche mittlerweile auch einen stabilen 6-Zylinder mit Automatik.



    Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…tline/1119683961-216-8865




    Hierbei handelt es sich um einen 300TE Sportline EZ '92, 172tkm, allerdings mit AHK. TÜV bis 11/2021
    - Angeblich wurde er kaum mit Hänger gefahren, Erstbesitzer war aber ein Bauer (erscheint mir dann eher unwahrscheinlich).
    - Kompression der Zylinder wurde wohl nicht gecheckt, soll aber angeblich gut laufen.
    - Er gibt bzgl. Karosserie "Teilrestaurierung" an, angeblich kein relevanter Rost. Zwei der Wagenheberaufnahmen sind aber den Bilder nach zu urteilen schon so am Herumgammeln, wenn ich das beurteilen kann.
    - Getriebe wurde zuletzt rundherum erneuert und soll rund laufen (auf den Bildern sehe ich meiner Meinung nach eine neue Ölwanne)
    - Klima-Anlage muss befüllt werden.
    - Auf den Bilder sind auf der Fahrerseite Gulli-Deckel, auf der Beifahrerseite 8-Loch felgen montiert (?), er meinte es gäbe einen Komplettsatz 8-Loch-Felgen mit Allwetterreifen.
    - Kann es sein, dass die Sptalmaße oberhalb des Scheinwerfers der Fahrerseite von der Gegenseite abweichen, sprich pot. Unfallwagen? (laut Angaben unfallfrei)



    Hatte ihn gebeten TÜV-Bericht, sowie letzte Reparaturen einzuscannen. Nachträglich hat er mir noch ca. 20 Bilder von Unterboden/ Wagenheberaufnahmen und Radkästen geschickt. An sich würde ich mir den Wagen gerne ansehen, was meint ihr? Kommt jmd. aus dem Raum Stuttgart und hätte Lust auf Unterstützung? ;)
    Edit by Mod: bei den ersten Bildern hier im Thread sahen die Bilder aus als ob diese von dir waren, deshalb blieben die drin. Jetzt aber hast du fremde Bilder benutzt (einige aus den Kleinanzeigen) und das ist eine Urheberrechtsverletzung. Hier im Forum werden keine fremden Bilder Screens, PDF´s oder dergleichen eingestellt. Das bitte bei weiteren Aktionen beachten!