W 124 230CE Stottert geht aus , Qualmt Schwarz

  • habe seit 3 Wochen ein problem mit meinem 230CE seit 19 Jahren in meinem Besitz ,Wagen fängt wenn er Warm ist über 80 Grad an zu Stottern geht machmal auch aus,wenn man versucht ihn beim absterben noch am laufen zu halten ,läufter dann wie auf 3 Zylinder ,quamlt er sehr Stark aber Schwarz wie ein Diesel ,Fehler taucht sporadisch auf,durch etwas Orgeln und etwas Gasgeben springt er auch nach einiiger Zeit wieder an.


    KPR,ÜSR,geprüft nichts verdächtiges entdeckt,Kalte Lötstelle oder so.
    gestern noch Kerzen,Tempfühler,Luftfilter,Neugemacht
    Unterdruckschläuche im Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht
    Leerlausteller gereinigt.


    Heute dann ,wollte ich auf die Autobahn fahren ,dann schon beim Auffahren lief er wieder sehr schlecht wie auf 3. Zylindern und konnte ihn dann noch mit mühe zur nächsten Ausfahrt fahren,was mir noch auffiel ,da wo die probleme mit dem Motor anfingen heute, ging der Blinker nicht mehr ,gibt es da irgend einen zusammenhang,ich meinte ich hätte mal einen Thread darüber gelesen,finde ich aber nicht mehr.
    bin dann rechts ran gefahren,Motor aus, dann gestartet lief aber echt beschis... ,nahm kein Gas an und Qualmte Schwarz wie ein Diesel aus dem Auspuff,habe dann im Sicherungskasten,sämtlichte Sicherungen gedreht ,Blinker ging dann wieder und Auto startete als wäre nichts gewesen bin dann nach Hause ohne auffälligkeiten.
    ÜSR defekt ? bin im moment ratlos,
    mfg Günter

  • Morsche, das naheliegenste hast du noch net gecheckt? Zündgeraffel!


    Ach ja, herzlich willkommen im Forum. Eine Vorstellung von neuen Mitgliedern wird immer gerne gesehen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • doch das habe ich gecheckt Verteilerkappe und Finger von Bosch ,noch nicht Alt.
    Zündkabel Original Kit Beru.
    zusammen hang mit den nicht gehenden Blinkern ,wäre interessant ? ( Lambdaregelung aber die hat ne eigene Sicherung oder )


    werde morgen mal alle Sicherungen säubern ,bzw. erneuern sind stellenweise noch die Alten drin mit leichter Qxidschicht.mfg Günter

  • habe ich ja gestern ,Schwarz aber nicht Ölig sind jetzt Neu
    vor 2 Jahren habe ich ZKD Neu, Zylinderkopf Neue Führungen,Ventilschaft Neu ,Kette Neu. Lambdasonde Neu


    aber verbrennung ist echt beschis..., Schwarze Kerzen,Schwarzer Auspuff


    an der CO Schraube wurde Nie rumgedreht,ich meine auch der läuft zu Fett,aber schon länger


    mfg Günter

  • Tastverhältnis messen. Dann weitersehen. Nutzt ja nix neue Kerzen rein zu drehen wenn der Karren zu fett läuft. Ist das Kerzenbild einheitlich schlecht? Lamdaregelung ob ja oder nein ergibt sich auch beim Tastverhältnis. Aber das der ab und zu auf 3 Zyl läuft deutet schon aufs Zündgeraffel hin. Oder ESV's oder...
    12-13l ist zuviel.

  • Hi,


    hat Dein Motor einen LMM?
    Das ist in vielen Fällen ein verdächtiger Kandidat.
    Durch falsche Signale an das Steuergerät kann es zu solchen Effekten kommen.
    Aber, wie Heinrich schon geschrieben hat, ist das Zündgeschirr auch ein sehr verdächtiger Kandidat.
    Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ohne das Auslesen ist alles Vermutung.

  • so heute mal alle Sicherungen erneuert,können einem ja auch schon mal einen Streich spielen.
    dann Probefahrt wieder die Symptome einmal nach 7 km und noch mal nach 15 Km.


    habe festgestellt das die Wasserpumpe hinüber ist drückt Wasser raus,ist Vorne nicht noch ein Fühler an der Kurbelwelle ,bin jetzt da so nicht im Thema,nicht das das Wasser den unter Wasser setzt und damit die probleme auftreten.


    Motor startet Morgens sofort ,sägt aber etwas 700-900 Umdrehungen.werde morgen mal obwohl ich nicht dran glaube ZündVerteiler ,Finger von Bosch und Zündkabel ,Neu Ordern.


    was mir noch aufgefallen ist ,manchmal beim Einparken oder Ampelstopp gibt der Motor selbständig Gas,als wenn man leicht aufs Gaspedal tippt.


    Habe kein Schliesswinkel Messgerät (muss mir mal eins besorgen) habe gestern aber mal ich glaube ist Baujahr abhängig,Vorne links im Kotflügel an der Runden Dose, mit einem Multimeter Pin 1 Masse und Pin 3 gemessen ,beim Motorlauf 4,17 bis 4,47 Volt die Voltzahl schwankte,ist das so in Ordnung ?mfg Günter

  • Habe kein Schliesswinkel Messgerät (muss mir mal eins besorgen) habe gestern aber mal ich glaube ist Baujahr abhängig,Vorne links im Kotflügel an der Runden Dose, mit einem Multimeter Pin 1 Masse und Pin 3 gemessen ,beim Motorlauf 4,17 bis 4,47 Volt die Voltzahl schwankte,ist das so in Ordnung ?mfg Günter

    Nö, Pin 2 ist Masse und 3 ist Tastverhältnis.

  • Messe zwischen Pin 2+3, Pin 1 ist falsch. Tastverhältnis von 50% entspricht halt der halben Bordspannung, kann man glaube ich an Pin 5 oder 6 gegen Pin 2 (Masse) messen. Werte unter 50% entsprechen höherer Sapnnung, bei nur Zündung an, müsstest Du ca 3,5 Volt messen für 70% von 12 V.


    Zitat

    Das Tastverhältnis kann man auch annähernd mit einem normalen Multimeter bestimme, so Du an Buchse 2+3 der Diagnosedose X11 (die runde beim Zündsteuergerät) überhaupt eine Spannung gemessen bekommst. Geht so:


    Motor muss warm sein
    Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen
    Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
    ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub


    Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%


    Sägen und andere Probleme können mit den Eingangssignalen für das MSG zusammenhängen, da wären DK-Schalter, Mikroschalter Schubabschaltung, Poti der Stauscheibe. Alternativ auch noch Nebenluft möglich.

  • Habe kein Schliesswinkel Messgerät (muss mir mal eins besorgen) habe gestern aber mal ich glaube ist Baujahr abhängig,Vorne links im Kotflügel an der Runden Dose, mit einem Multimeter Pin 1 Masse und Pin 3 gemessen ,beim Motorlauf 4,17 bis 4,47 Volt die Voltzahl schwankte,ist das so in Ordnung ?mfg Günter


    Nö, Pin 2 ist Masse und 3 ist Tastverhältnis normalerweise. Kannst die Masse ja auch einfach mal prüfen ob da beim Vormopf die auf Pin 1 ist. Bei meinem Vormopf wars 2 wie bei den Mopf1 Kärrnchen auch.
    Wenn du nur nen Voltmeter hast mußt du umrechnen. Gibt's bei google.
    Wieviel V hast du denn bei Zündung an, Motor aus?
    Hier der altbekannte Link zur Diagnose und Prüfstellen:
    Klick

  • Danke erstmal für eure antworten


    habe ja alles kontrolliert , und abgesprüht keine Nebenluft !



    aber bei meinem Modell Jahr an der Runden dose messen am innen kotflügel ?



    Die Eckige nähe Steuergerät ist glaub ich nicht belegt.




    Mit freundlichen Grüßen Günter

  • Ja. X11!
    Falschluft: hast du auch den Schlauch unter dem LMM gecheckt? Der zum Leerlaufsteller geht. Und die Gummiwanne unter dem LMM? Da kommst du mit sprühen net so gut dran.

  • Ja hatte ich auch gemacht


    Heute morgen Verteilerkappe ,Finger ,Zündkabel alles von Bosch bestellt kommt morgren.Benzin Filter auch bestellt.


    Heute komischerweise keine ausfälle ,Wagen fuhr ganz normal ,An ( Wunderheilung glaube ich noch nicht ) wie kann das denn sein ?


    so Wassertemp über 80 Grad ,habe dann mal mit Voltmeter gemessen Pin2 Masse /Pin3+ zeigte 3,61/3,65 Volt an ist das Ok.Batt hatte 12,1
    mit Zündung an Motor aus.



    gerade mal nachgerechnet mit der Formel es kahm 0,71 raus also Tastverältnis 71% und nu ?


    bin da mit der X11 Dose nicht so bewandert
    mfg G