W 124 230CE Stottert geht aus , Qualmt Schwarz

  • Gut, ich würde folgendermaßen vorgehen: Das Tastverhältnis auf 50% einstellen. Schauen was passiert. Da das Pendeln sehr schwach ist würde ich auch ne neue Lambdasonde in Betracht ziehen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Nabend erstmal


    es hat mir keine ruhe gelassen gerade noch mal los Stuhl warmfahren.
    dann gemessen Motor an wieder diese 18,4 % - 18,8% ,dann hatte ich im Fussraum Lambda Signalleitung getrennt,und es war ein festewert auf dem Messgerät 18.1 oder so aber nicht pendelnd also ,funkioniert die Lambda ja


    habe dann Luffi runter und mit viel gefühl auf 49,5% - 52,5% eingestellt,
    bin dann wieder etwas gefahren habe dann nochmals gemessen mit Luffi drauf da hatte ich 49,8% ging dann rauf bis 63,8% und dann wieder von vorne 49,8% bis 63,8 % watt den das nun wieder ?


    aber wie kann sich den sowas so verstellen von alleine das ich von 18,4 % bis 50,0% soweit raufregeln musste ?
    mfg Günter

  • Wenn dier Stecker der Sonde getrennt wird, muss da 50% feststehend sein, wenn Du da 18,x% misst, so kann man der Messung nicht trauen.
    Sorry, aber dann lieber die Spannung messen oder noch viel besser, den Strom zum EHS, dazu müsste man das Messgerät als Amperemeter in ein der beiden Leitungen einschleifen, also Stecker vom EHS abziehen, einen Kontakt direkt brücken, den zweiten durch das Messgerät leiten, Messbereich mA nehmen. Nun sollte bei Zündung an +20 mA zu messen sein, warmer Leerlauf sollte es um 0 mA pendeln.

  • mache ich morgen alles.


    war natürlich Duselig von mir den jetzt mit dem 3mm Inbus richtung Mager ,auf 50 % einzuregeln oder ?


    da wird das problem mit dem kein Gas annehmen und Ausgehen wenn er Warm ist wohl auch nicht mit behoben sein oder ?
    mfg G.

  • so heute so weit alles durchgemessen ,so nicht gefunden,ausser am LLM beim runterdrücken, mit Ohm gemessen steigt langsam springt dann runter und steigt dann wieder an ,also nicht gleichmässig.


    Habe auch Stecker vom Steuergerät mit den Leitungen auf durchgang geprüft,aber eins ist mir unolausiebel Pin 21 am Steuergerät Stecker ist ja Kühlmittel Tempfühler der Blau/Weisse ist ja das Kabel was ich gemessen habe bekomme aber keinen durchgang,zum Steuergeäte Stecker ?


    Auto war heute mal richtig Warm gefahren Tastverhältnis fängt bei 50% an steigt dann ,und pendelt dann zwischen 80,2% - 80,4% ,Motor läuft aber schlecht ,und verdrehen an der CO Schraube bringt gar nichts mehr, keine änderung.



    Auto läuft mittlerweile von Tag zu Tag schlechter wenn er Warm ist ,vom Lauf her würde ich sagen Zündgeraffel aber ist ja Neu ,fährt wie zugeschnürt ,ob der Kat zu ist ?


    Stosstange sieht mittlerweile aus wie vom Diesel Auspuffseitig ,über all Russtieppen !mfg Günter

  • Mach das was Mawi geschrieben hat und kauf dir ne neue Lambdasonde. Am besten erst die Sonde einbauen und dann nochmal am EHS messen.


    ",fährt wie zugeschnürt ,ob der Kat zu ist ?" Wie lange fährst du denn in dem Zustand schon rum?

  • heute noch mal etwas warmgefahren,Multimeter drann und nochmal an der CO schraube gedreht,der einstellbereich ist wirklich minimalst, habe wohl vorher zu weit gedreht dann geht die % Anzeigen bis unendlicht also 80,2% bis 80,4%.
    habe jetzt wieder 48,5% bis 52,5% schwankend.





    bin dann noch etwas gefahren aber dann fingen die Symptome wieder an schlechte Gasanahme ruckeln ,und ein Pfeifgeräusch vorne nähe LMM ,Luftfilter war drauf konnte nichts sehen als wenn irgend ein Druckregler was versucht auszugleichen,Motor lief dann auch wieder unsauber?jemand eine Erklärung dafür,muss ja irgend wie mit dem Fehler zusammen hängen den ich habe ?
    das Geräusch hatte ich vorher devinitiv nicht.schönen Sonntag Günter

  • Motor warm fahren, sonst springt der ohne Msg schlecht an. Dann läuft der Motor nur noch über die mechanischen Komponenten der KE. Im Normallfall mit leicht erhöhter Drehzahl und Spritverbrauch. Der Motor befindet sich dann im Notlauf. Wenn alle Parameter stimmen sollte der gut laufen.
    Immer Zündung aus beim an-und ab stecken des MSG.

  • Habe jetzt festgestellt das der Vordere Membrandruckregler der am LMM ist ,am summen ist ,als ob er irgend wie immer versucht den Druck auszugleichen ,wenn der Motor Warm ist , ist das Normal ?



    wenn das hängt oder Rücklauf nicht Funktioniert läuft er auch zu Fett ,nur was mache ich jetzt diesen tauschen ,Membrane am Pumpenpaket oder ist es die Pumpe selbst die nicht mehr genug Druck bringt ?



    und der Schauch am Leerlaufsteller ist am Zischen Schlauch ist aber Neu ,ist es richtig das bei Warmen Motor der Leerlaufsteller geschlossen sein muss ?
    mfg Günter

  • Leerlaufsteller arbeitet nicht temperaturabhängig, sondern soll im Leerlauf den Luftdurchsatz regeln. Im Leerlauf darf der also nie ganz zu sein.


    Zum Thema Druck empfehle ich, diesen messen. Und es gibt nur einen Membrandruckregler, wieso also der vordere?

  • und der Schauch am Leerlaufsteller ist am Zischen Schlauch ist aber Neu ,ist es richtig das bei Warmen Motor der Leerlaufsteller geschlossen sein muss ?
    mfg Günter


    Welcher zischt? Auch egal, dicht machen.

    Ich meinte den Vorne am lmm , druckregler macht geräusche wie verrückt , ist doch nicht normal oder

    Meinst du jetzt den Membrandruckregler oder das EHS, auch Drucksteller genannt? Drück dich mal genauer aus sonst ist das hier ein Ratespiel. Oder mach Fotos. Geraüsche kenne ich von beiden nicht.