W 124 230CE Stottert geht aus , Qualmt Schwarz

  • Pendelt schwach, aber pendelt Kann aber auch eine Ungenauigkeit sein.. Kaufe dir ein anständiges Messgerät mit Duty-Cycle und stelle den Karren auf 50% ein. Wieviel % hast du bei Zündung an, Motor aus. Hatte ich schon mal gefragt.

  • Zur Info, das Tastverhältnis wird vom MSG erzeugt und dient lediglich zur Diagnose, feststehend Werte sind fast immer ein Fehlercode, 70% bedeutet fehlendes Drehzahlsignal, was ja logisch ist, wenn der Motor steht. Es soll lediglich zur Orinentierung dienen, ob Du was sinnvolles für diesen Fehler misst, das hast Du ja nun.
    Also bei warmen Motor nun messen im Leerlauf, steht es nun bei ca 50%, arbeitet die Lambdaregelung nicht (Fehlercode Lambdasignal unplausibel). Mit funktionierender Lambdaregelung sollte der Wert um 50% pendeln, plusminus 2 bis 5 Prozent würde ich erwarten.


    Beim M102 hast Du doch die Sonde im Krümmer, also den Stecker Lambdasonde in einem kleinen schwarzen Kästchen, was man aufklappen kann, neben der Batterie. Dan kann man in den runden Stecker eine dünne Litze mit einklemmen, dort das Lambdasignal gegen Masse messen, dazu braucht es ein Spannungsmesser mit hohem Innenwiderstand, so ein 10 Euro Teil wird das nicht können. Das Lambdasignal sollte warm zwischen 100 und 800 mV pendeln. Werte über 450 mV bedeuten Gemisch fett und Werte darunter eben mager. Bei nager steuert das mSG eben gegen und fettet an, wenn nun die Sonde weiterhin mager meldet, wird das Gemsich eben immer fetter oder das MSG geht in Notlauf und regelt nicht mehr.

  • Pendelt schwach, aber pendelt Kann aber auch eine Ungenauigkeit sein.. Kaufe dir ein anständiges Messgerät mit Duty-Cycle und stelle den Karren auf 50% ein. Wieviel % hast du bei Zündung an, Motor aus. Hatte ich schon mal gefragt.


    Hi,


    hat er in Antwort 20 geschrieben... 71% nach Umrechnung.

  • Beim M102 hast Du doch die Sonde im Krümmer, also den Stecker Lambdasonde in einem kleinen schwarzen Kästchen


    Net unbedingt, beim Vormopf sitzt die Sonde im Hosenrohr, kurz vorm Kat. da findet man den Stecker im Fußraum beifahrerseitig.

  • so geht weiter ,heute morgen Spritfilter getauscht,hatte ich letztes mal vor 8 Jahren ca.


    aber beim Fahren ging de Stuhl wieder aus ,und am zuppeln.


    Heute Abend Zündgeraffel (Kabel,Finger,Kappe) , Neu ,läuft wieder 1A ,auch Autobahn kurz keine probs,mag aber noch nicht so recht daran glauben, das es daran lag,hatte eher die KE im verdacht.


    werde mir auf jedenfall jetzt ein Multimeter mit Duty Cycle bestellen ,und dann Tastverhältnis mal messen.gehört die Zündspule nach 32 Jahren nicht auch mal getauscht ?
    mfg Günter

  • gehört die Zündspule nach 32 Jahren nicht auch mal getauscht ?


    Wenn die noch tut was sie soll, nein. Eine einlagern, ja.
    Hier noch eine Empfehlung für ein MM mit Duty- cycle und mehr: Klick
    Ist natürlich kein Fluke oder ähnliches aber gut. Ich habe meins für 50,- geschossen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Auto ist gestern und Heute Normal gefahren


    Heute kahm das Multimeter ,Motor war noch Warm Zündung an Motor aus , 30,6 %Motor an anfangs 50,4 - 49,8 schwankend ich schon ,Happy aber dann ist es bis auf 80,2 hoch geklettert.
    wie jetzt weiter vor gehen ?


    heute Abend noch mal probefahrt auf einmal wieder schlechte Gasanahme dann beim 2. mal sogar Motor aus und ist dann nach 2.mal Orgeln wieder angesprungen !



    hatte heute Abend beim in die Einfahrt fahren ,Geräusche hinten aus dem Pumpenpaket gehört als wenn jemand mit Messer oder so an einew Coladose schlägt ist die Pumpe kurz vor Exitus ?


    und Zündspule Bosch habe ich heute auch noch Neu verbaut.
    mfg Günter

  • Zündung an Motor an 80% Tastverhältnis heisst doch Fehler Temperatur Fühler Ansaugluft , oder Fehler in der Leitung zum Steuergerät oder ?



    Kann das zu meinen problemen führen eher nicht oder ?




    was bedeutet Zündung an Motor aus 30,6 schwankend ?







    Mit freundlichen Grüßen Günter

  • was bedeutet Zündung an Motor aus 30,6 schwankend ?


    Messgerät misst invertiert. Andersrum anschließen. Und bei Zündung an- Motor aus, kann da nichts pendeln (schwanken).


    Also nochmal. Zündung an, Motor aus = 70%
    Motor warm, Motor läuft = Pendelt um die 50%
    Falls diese Werte bei deinem Kärrnche abweichen, sehen wir weiter.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Komisch hatte den Schwarzen in Com am messgerät , hatte mir aber nichts angezeigt im Messgerät , hatte dann den Schwarzen in mAuA gesteckt da ging wenigstens was am Messgerät ,




    Ich habe falsch gemessen sorry




    morgen noch mal messen , aber Fehler besteht weiter hin , trotz vieler Neuteile




    bist du morgen Abend auch Online da weiss ich mehr, werde dann auch wenn es das Wetter zulässt nach WIS den rest durchmessen !



    Mfg

  • Gemessen zwischen Pin 2+3 ? Was misst Du für eine Spannung an der Stelle?


    Klingt irgendwie nach Messfehler, jetzt weiß man nicht, welches Messgerät Du benutzt und wie.



    Bei Zündung an müssen immer 70% da sein, egal ob kalter oder warmer Motor, da es ja der Fehlercode für fehlendes Drehzahlsignal ist.

  • Heute morgen Motor warm , Zündung an 82,1 82,2 invertiert 17,1 17,2


    Sehr seltsam was du da mißt. Vor allem solltest du dir angewöhnen zu deinen Zahlen auch die zugerörige Einheit anzugeben.
    82,1% sind invertiert 17,9% und 82,2% invertiert 17,8%.
    Womit mißt du denn?

  • Ich messe mit neuem Reichelt Uni-T UT61B
    vorhin noch mal gemessen


    so am Messgerät Hz/% eingestellt Motor aus ,Zündung an 69,3 %
    Motor Warm , Motor an 18,4 % und 18,8 % pendelt.
    gemessen mit Schwarz vom Messgerät in Pin 3 und Rot in Pin 2


    hatte vorhin mit Handy geschrieben deswegen keine % zeichen oder so da hinter.
    mfg G.