Anhängelast Erhöhung möglich?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein 300CE aus 1987 mit eingetragener Anhängelast gebremst von 1500kg. Ich würde an dem Coupe gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. Die AHK`s sind bis 1900 freigegeben, die neueres Coupes dürfen ja auch 1890kg ziehen... Ich habe irgendwo mal gelesen, das es eine Serviceinformation gibt über die Erhöhung der Anhängelast.
    Meine Fragen:
    - Ist bei meinem Modell eine Erhöhung möglich?
    - Falls ja, wo stehen die Grundlagen, bzw. wie läuft die Eintragung ab?
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe :)
    Grüße
    Benny

  • Ich habe folgende Information im Netz gefunden:


    "Serviceinformation zu Anhängelasten" SI31.00-P-0002A


    Hier entnehme ich das es möglich ist. Demnach könnte ich mit dieser Information ja eigentlich zum TÜV gehen und eine Eintragung beantragen, oder liege ich da falsch?

    Darf ich hier eigentlich einen Link dazu einstellen?
    Danke :D

  • Hallo Dirk,
    alles klar - Danke für Deine Antworten. Ich werde kommende Woche einfach mal bei meinem TÜV Süd Stützpunkt eine Anfrage mit meinem Fahrzeugschein und dem Dokument mit den Anhängelasten starten :thumbup: Ich hoffe ich habe Erfolg :rolleyes:


    Schöne Grüße

  • Hallo!


    Ich war heute beim TÜV Süd. Nach Vorlage der MB Serviceinformation und Prüfen dee Fahrgestellnummer war das Thema erledigt. Er hatte mir anstandslos 1840kg eingetragen. Dann noch ab zur Zulassung und fertig. :thumbup:


    Kosten: Tüv Änderung 62€ und Zulassung 12€



    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo,


    wäre mal interessant zu wissen, was passiert, wenn man ohne Auflastung in den Papieren einen Unfall mit einem schwereren Anhänger hat.
    Technisch bestätigt ja der Hersteller , dass das Fahrzeug ohne Änderungen für die höhere Anhängelast geeignet ist.


    Das ganze Thema ist ja eh verrückt. Einer soll mir bitte mal erklären, warum Pferdetransporte schwerer sein dürfen! Der Zusatz "privat" kann doch nichts mit sicherheitstechnischen Überlegungen zu tun haben.


    Gruß


    Peter

  • Ich fands auch total bescheuert, aber sicher ist sicher - darum lieber eingetragen und besser schlafen...
    Das war es mir auf jeden Fall wert.


    Ich denke schon das man Probleme bekommt, da nicht eingetragen...