M111 Automat 4 Gang - kein Kraftschluss

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mir ist es nun zum zweiten Mal passiert, dass das Getriebe keinen Kraftschluss mehr hat.


    Das erste mal Ende letzter Saison:


    Auto stand ein paar Stunden bei Temperaturen unter 10 Grad draußen, ich setzte ein paar Meter zurück und habe eher ungewollt noch während des zurück Rollen in D geschaltet. Der Wagen bewegte sich im Schneckentempo, machte aber Umdrehungen wie die Beine des Roadrunners im cartoon. Nach kurzer gedenkpause mit Motor aus und nochmal von p in d schalten war alles wieder gut.


    Das zweite mal:


    Gestern im kalten Zustand, aber bei gemäßigten Außentemperaturen, über das Kopfteinpflaster der Meißner Altstadt gerattert, an einer Kreuzung angehalten, langsam anfahren ging noch aber mehr als gefühlt Rollen war dann nicht drin. Kein Kraftschluss im 1. und Motor drehte nur hoch.
    Kurz Rollen lassen und vom Gas gegangen, anschließend hat es sich das Getriebe doch überlegt wieder Kraft auf die Hinterachse zu geben. Dann 20km unterwegs gewesen mit langsam, schnell, stop and go, bergauf, bergab, kurzer standzeit, alles top.


    ATF Wechsel ist keine 1500km her. Davor unbekannt. Filter sah nicht mehr so geil aus. (recht dunkel, gegen braun)


    Das einzige "Problem" , was ich sonst am Getriebe feststellen konnte, ist, dass es im kalten Zustand arg hart von 1 zu 2 schaltet ohne last. Ich fahre also an und es ist schleichender Verkehr, sodass ich nich weiter beschleunigen kann. Wenn der Automat dann meint, in den zweiten schalten zu müssen, gibt es einen merklichen ruck. Die einen sagen muss so, die anderen der Benz schaltet immer butterweich.


    Ich freue mich auf ein paar Meinungen :)

  • Hey Mallnoch,


    Danke für die kurze Einschätzung. :)
    Ölstand habe ich spontan versucht zu prüfen. Als beim dritten mal Eintauchen das Öl aber immer noch gut 10cm über der Markierung lag, hat mich die Geduld verlassen. :D
    Muss ich nochmal nachschauen.


    Reiblamellen hin bedeutet neues Getriebe oder überholen lassen, richtig?


    LG
    Philipp

  • Das musst schon machen wenn der Motor läuft und das Öl warm ist.


    Kaltes Öl ist unter Minimum.
    Warmes Öl ist richtig, aber warm ist es nach mehr km.


    Ich würd einfach mal 0,5L Öl drauf kippen, dann muss es besser sein.


    Zu viel Öl drückt er aus dem Überlauf raus und wirft blaue Wolken wegen Öl auf Auspuff.


    Wenns nicht besser wird, weist Du Du brauchst ne Getriebe Revision.

  • Danke dir Mallnoch :)


    Habe heute an der raststelle nach so 30 km nochmal nachgeschaut. Ich habe allerdings immer weit mehr Öl am messstab, als die min max Anzeige hergibt. :/ vielleicht sollte ich die Motorhaube mal in wartungsstellung bringen, um den stab gerade raus zu bekommen.


    Die Fahrt in den Spreewald hat die Dicke heute allerdings ohne mucken gemacht.

  • Du schreibst, daß der Getriebeölwechsel erst vor kurzem erfolgt ist.
    Weißt Du noch, welches Öl Du genutzt hast, bzw. benutzt wurde?
    Das Automatikgetriebe ist recht empfindlich bei der falschen Sorte.
    Das könnte ein Grund für Deine Probleme sein.

  • Auf Hinweis von nicehand, gebe ich hier mal eine Rückmeldung. Habe den Post total vergessen, entschuldigt bitte ;).


    Ja ich hatte das Öl in warmen Zustand aber mit Motor aus gemessen.


    Allerdings ist das Problem mit fehlendem Kraftschluss nur noch einmal aufgetreten. Da aber schon im kalten Zustand. Ab der Ausfahrt aus dem Parkhaus hat die Dicke schon schlecht geschalten. Alle gänge reingehauen wie sau und sinkender Kraftschluss bei steigender Drehzahl. Einmal halten an der Ampel und durchschalten bis auf P hat Abhilfe geschaffen. Danach war das Schalten wieder normal.


    Ich habe auch das Gefühl, dass das Getriebe gute und schlechte Tage hat. Manchmal schaltet es kalt von 1 zu 2 relativ weich und manchmal relativ hart.
    Kann es mit einem Unterdruck Schlauch zusammen hängen, der bei bestimmten außen Temperaturen etwas undicht ist und bei anderen entsprechend "dichter"?


    Würde ja auch zu dem Bild passen, dass nach einer rüttelpartie auf unserem Altstadt Pflaster es zu dem fehlenden Kraftschluss kam, oder?


    Aber fehlender Kraftschluss tritt wirklich sehr selten auf. Ich bin aber der Meinung, dass ich es auch provozieren könnte, wenn ich das Getriebe mit Gaspedal Bewegungen während es grad schaltet, belaste.


    Also es ist nicht weg aber auch nicht unmenschlich nervig, weil echt selten da.