Hirschmann Mutter oben ausgerissen

  • Hallo Zusammen,


    Erst einmal ein Hallo, bin Benny und komme aus Oberfranken. Habe ein 87er Coupe 300CE, welches nach einem W123 Coupe mein zweiter Stern ist.
    Aktuell habe ich das Problem, das ich meinen vergammelten Antennenstab wechseln wollte, doch leider ist die obere Mutter der Hülse die den Antennenstab hält im Eimer. Da hat der Vorbesitzer scheinbar schon mal was versucht... Nicht mal mehr der gute alte Franzose packt mehr an. Wie würdet Ihr hier weiter vorgehen, ohne das ich die komplette Hirschmann kille?


    Danke und grüße
    Benny

  • Hallo Ihr,


    Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde morgen mal mich daran machen die Antenne komplett auszubauen und versuchen das Teleskop irgendwie zu lösen. Den Ersatzstab habe ich da. Ich melde mich ob ich es geschafft habe oder mehr zerstört habe

  • Hi Benny,
    da du den Stab eh wechseln willst ist das oben uninteressant wies dem ergeht,
    also von unten mit ner Zange gegenhalten und von oben drehen ohne rücksicht auf Kratzer im Chrom von der Stange ;)
    Meist dreht der untere Teil mit. ;)
    Von oben mal nen Tag mit irgendeinem Rostlöser fluten, das sollte reichen, du darfst nur das Innengewinde aus Messing innen nicht kaputt machen :D
    Weil da greift der neue Stab rein ;):D


    Schöne Grüße Jürgen :bear: aus Mittelfranken :D:D:D

  • Hallo zusammen!


    Hat mich nicht losgelassen, also ab nach draussen:


    - Antenne komplett ausgebaut
    - Antenne in den Schraubstock an der Hülse eingespannt und Antennenbox gedreht, bis Hülse lose
    - Antenne rein und neuer Stab rein
    - Funktioniert!


    Bin froh das es dann doch so einfach war!


    Danke Euch!

  • Nachtrag für Mawi,
    Schau dir das Bild oberhalb mal an, an einer Stelle mit dem Schraubgewinde kommt die Antenne rein, gegenüber ist ne Schraube die an die Masse angeschlossen wird, das ganze Teil hält man ganz einfach mit ner ganz großen Zange von unten fest und schraubt dann von oben :thumbup:
    Der Threatstarter hatts geschafft und was ist mit dir :rolleyes::rolleyes::rolleyes:?(


    Schöne Grüße jürgen :bear:

  • Ich habe die Antenne schon komplett auseinandergenommen gehabt (ist ja schließlich mein Bild). Liegt hier nur noch rum, da die ollen Steuerteile nach 25 Jahren alle den Dienst aufgeben, da kann man ja arm werden, wenn man die immer gebraucht ersetzt und neu gibst die ja nicht mehr und Teleskope eigentlich auch nicht mehr wirklich günstig und haltbar.