Klimaanlage: Neu befüllen (R413a) oder umrüsten (r134): Bereich Münster

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe das Forum bereits gewälzt aber sämtlich nur ältere Beiträge gefunden. Vielleicht hat ja jemand nützliche Hinweise/Tipps für mich:


    Fahrzeug: S124 aus 1992 mit 300er und Klima.


    Die Anlage ist nach dem Schild am Schloßträger noch mit R12 befüllt. Bzw. sie war es. Funktionieren tut sie nicht. Das Schauglas scheint auch eher leer zu sein. Ich denke, die Anlage wurde einfach ignoriert. Ich würde aber zumindest den Versuch starten wollen sie zu reaktivieren. Meiner Recherche nach gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


    Vorweg: Trockner, Dichtungen usw. sollen hier noch nicht der Schwerpunkt sein. Mir geht es erstmal um die grundlegende Frage welchen Weg ich wähle:


    1. Befüllung mit R413: Da wäre keine Umrüstung nötig. Meine Recherche im Internet hat jedoch nicht zu einem Ergebnis geführt. Hat jemand eine Tipp ob es diese Möglichkeit noch gibt? Ggf. sogar im Bereich Münster/Münsterland?


    2. Umrüstung auf R134a: Soll ja so kompliziert nicht sein. Ein "komplettes" Umrüstkit habe ich jedoch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand ja einen Hinweis?


    Der Anruf bei den Bosch-Service-Stationen in der Gegend (Münster und Warendorf) war ernüchternd. Beide Stationen kannten weder das Kühlmittel R413a, noch konnte Sie was mit einer Umrüstung anfangen ("ja, haben wir vor 20 Jahren mal gemacht...").


    Danke im Voraus!

  • Habe vor 3-4 Jahren meinen 190er mit 134a befüllt.
    Vorher den Kompressor ausgebaut und das Öl rauslaufen lassen. Anschließend eine neue Dichtung sowie Trocknerpatrone und das passende Öl zu R134a eingefüllt.
    Mehr nicht.
    Die Gerüchte das sämtliche Dichtungen getauscht werden müssen ist Quatsch.
    Ich kann mal schauen ob ich nochbinfos habe wieviel Öl rein kommt.
    Gab wohl zwei Hersteller vom Kompressor.

  • Morgen,
    ich habe ebenfalls mit R413a vor 2 Jahren befüllen lassen. Funktioniert bis jetzt problemlos. Das ganze war in Dresden möglich. Wirkten sehr kompetent und wir bei mir in der Umgebung auch empfohlen, leider nur etwas entfernt von dir. Ich habe aber auch vorher bei etwa 5 Werkstätten angerufen, die meisten kannten es auch nicht obwohl sie explizit Klimaservice anboten.