Probleme Dichtigkeit Verbindung Kat Mitteltopf M111

  • Moin,


    ich hab derzeit Probleme die Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf bei meinem 200T dicht zu bekommen.


    Vor einiger Zeit hatte ich Kat und Endtopf erneuert ( Firma Walker ). Jetzt hatte ich irgend ein Klappern, und da der Mitteltopf bei mir noch einer von Ferozz war, wollte ich im gleichen Zuge diesen auch noch raus werfen.
    Gesagt getan, KLappern kam durch ein loses Hitzeblech über dem Kat.


    Bei der Verbindung zwischen KAT und Mitteltopf ( Firma Ernst, Walker derzeit nicht erhältlich ) gibt es ja 2 Dichtungen, 1x wird das eine Rohr über das andere geschoben, da es so eine Drahtgeflecht DIchtung, bei der anderen sind beide Rohre auf Stoß, war früher ein Metallring dazwischen und habe diese auch durch eine neue Dichtung ( Drahtgeflecht ersetzt ) Die Dichtungen sind aus dem Zubehör.


    Hab jetzt 2x die beiden Verbindungen auseinander gehabt, zusätzlich noch mit Auspuffdicht behandelt, bekomme sie aber nicht richtig dicht. Die Rohre sind an den Stellen nicht verborgen oder unförmig.


    Im Leerlauf, hört er sich gut an, aber beim Gas geben, hört man, das da irgendwo Luft durch kommt. ;(


    Meine Vermutung, dass die Dichtungen schlecht sind, besonders, die Stoß auf Stoß Verbindung.


    Es geht um die Dichtungen A1269970141 und A2024920381


    Was mich interessieren würde, aus welchem Material sind die Dichtungen von Mercedes, auch nur Drahtgeflecht, oder Massiv?

  • Wollte mich gestern an den Austausch machen, und was muss ich feststellen, im inneren des KAT klappert es.
    Den KAT hatte ich letztes Jahr erneuert. Ich vermute, dass da bei uns die Ausfahrt aus der TG etwas ungünstig ist und ich manchmal mit dem KAT aufgesetzt bin, dies dazu geführt hat. Ich hatte schon vorher versucht den KAT so hoch wie möglich zu befestigen, aber nur wenn man fast im Schneckentempo aus der Ausfahrt ist, ging es einigermaßen gut. Mit etwas Zuladung natürlich dann wieder Aufsetzer.


    Juhu :cursing:

  • Hallo Andreas,
    hat ich auch mal, da ham se mir den Kat leicht verdreht eingebaut, und bin jedes mal aufgesetzt als ich aus der TG fuhr,
    hat sich schlagartig gebessert, wo ich meiner besseren hälfte gesagt hab, sie soll ums Haus laufen und erst oben einsteigen :whistling::rolleyes::D:nummer1:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:


    PS hab den Puff gedreht und nun darf sie auch unten einsteigen ;):D

  • So, heute wurde von jemanden mit jahrzehntelanger Erfahrung und Hebebühne die komplette Abgasanlage demontiert und mit neuem KAT wieder montiert.
    Da ich heute vorher noch mit dem Auto unterwegs war, muss ich sagen, das lose Innenleben des KAT's hört sich an, als wenn jemand Kieselsteine in einem Topf umrührt.


    Und nun...... Stille.


    Der neue KAT ist von mts, mal sehen wie lange der hält.