Kühlverhalten M102

  • Hi Tobi,


    hast du das Verhalten deiner Schläuche mal geprüft? Einfach im kalten und fortlaufend bis er warm bzw. heiß wird. Es kann sein das ein Riss im Kopf dafür verantwortlich ist, äußert sich durch härter werden der Schläuche. Ich habe die gesamte Odyssee ebenfalls hinter mir.
    Erst mal die preiswerten Thermostat, Deckel etc.
    Danach erst mal Fachleute abgefragt,die unterschiedlichsten Meinungen waren vertreten, von:
    1.Der Kühler ist vielleicht zu, muss auf jeden Fall überprüft werden !
    2. Die Wasserpumpe war der nächste Verdächtige !
    3. Ist alles ok, der Lüfter läuft ja und kühlt !
    Ja klar stimmt schon, der Lüfter hält die Temperatur eine Weile in Schach! Aber die Temperatur/ Druck steigen langsam aber kontinuierlich weiter an. Dadurch Überdruck im Kühlsystem und das Kühlwasser wird ausgedrückt ! Mir ist der Schaden ebenfalls durch unnormales Temperaturverhalten und zwei mal eine Lache unter dem Wagen aufgefallen. Also dieses Saison auf die weitere Fehlersuche gemacht und leider fündig geworden. !
    Es war ein (noch) Mikro-Riss im ZK.
    Reparieren viel zu teuer und ineffektiv, zumindest bei einem Motor mit 311000 km auf der Uhr. Danach habe mich nach einem Motor mit weniger km umgeschaut und seit zwei Wochen ist er drin und die Temp. wieder wie angetackert.
    Das war im ersten Augenblick worst case, aber was soll es ! Aufgrund meiner Motor-Recherchen konnte ich sehen das Motoren von neuzeitlichen Autos bei 4 K beginnen, plus einbau. Meiner hat nur einen Bruchteil davon gekostet, 230er Maschinen gibt es noch zuhauf.
    Ich wollte dir jetzt eigentlich etwas Mut zusprechen, selbst wenn es das sein sollte, für ca. 1200 Euro inkl. Einbau, aber ohne Anbauteile gibt es das schon!


    Grüße an die Freunde

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Hi Hartmut,


    ja im Prinzip habe ich da auch schon dran gedacht. Irgendwo muss der Druck ja herkommen. Vorher versuche ich es noch einmal mit dem Thermostat. WaPu & Kühler sind aus 2017, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Übeltäter sind.


    Aber noch einmal zu deiner Liaison:


    - Die Schläuche werden schon härter wenn er warm ist, aber ist doch prinzipiell normal / OK oder worauf soll ich genau achten?
    - Bisher sind es wirklich nur kleine Tropfen die er verliert, war es bei dir viel?
    - War bei dir die Kompression i.O.?


    Ich muss es mal weiter beobachten. Kann ja sonst auch gut sein, dass sich tatsächlich ein kleiner Riss in den Kopf verirrt hat. Und kein Problem, danke für deine Einschätzung/Erfahrung. Auch wenn ich hoffe, dass es nicht soweit kommt. ;)


    Achso, bzgl. der Entlüftung: Wenn ich die Heizung einschalte, fängt er was kurz an zu glucksen. Vielleicht doch 'ne Luftblase? Ich werde es noch einmal mit dem rauspumpen probieren. Noch mal kurz zum Verständnis für mich zum entlüften


    - Im kalten Zustand warmlaufen lassen, Lüftung auf Stufe 2 & Heizung max., Kühldeckel ab und dann am Kühlschlauch pumpen? Halte euch auf dem Laufenden und wenn wer noch Tipps oder Erfahrungen hat, immer her damit. :chinese:

  • Bevor du jetzt an ZKD denkst, erst mal die kostengünstigen Arbeiten in Angriff nehmen.
    Du schreibst das du ein Glucksen in der Heizung hast, da wäre der erste Weg das Heizungsventil zu reinigen. Anleitung Klick
    Wenn das hängt wird das nix mit entlüften etc
    Dann den Frostschutz verringern.. -30° ist schon viel für diese Jahreszeit

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke für den Tipp. Ich probiere es mal aus und checke noch einmal das Kühlwasser.


    Jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass ich heute erst die Heizung etwas aufgedreht habe (so auf 25 Grad) und später dann auf min. (also öfter mal gewechselt). Auch die mittlere Luftdusche wo nur kalte Luft rauskommt mal geöffnet und geschlossen.


    Kann sein, dass er da tatsächlich was Luft zieht durch das Duoventil - wenn ich es richtig verstehe?


    Wie auch immer, probieren geht über studieren.

  • Ich habe das Thermostat gewechselt und Frostschutz aufgefüllt, liegt jetzt so bei ca. -25°C.


    Der Wagen wird im Stand zwar nach wie vor etwa bis zu der Markierung auf den Bildern warm, allerdings steigt das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht mehr bis in die Kammer am Überlauf. Es wird auch definitiv nicht mehr herausgedrückt.


    Kühlschläuche auch nicht hart im warmen Zustand, lassen sich noch gut verformen.


    Also denke es war ein träges Thermostat.

  • Das macht der Elektro-Lüfter beim M102 nicht, denn den kann man einfach von Hand stoppen und er ist eben nur komplett an oder aus.


    Nein, der M102 hat keinen Elektrolüfter. Der hat eine Magnetkupplung welche vom Thermoschalter angesteuert wird. Angetrieben wird der Lüfter von der Kurbelwelle, es ist also durchaus sinnvoll bei heißem Motor an der Ampel etwas Gas zu geben.
    Und den laufenden Lüfter beim M102 mit der Hand zu stoppen, viel Spaß dabei. Finger ab. Wie kann man nur so einen Unsinn posten. Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten und net andere Leute gefährden.

  • Nein, der M102 hat keinen Elektrolüfter. Der hat eine Magnetkupplung welche vom Thermoschalter angesteuert wird. Angetrieben wird der Lüfter von der Kurbelwelle, es ist also durchaus sinnvoll bei heißem Motor an der Ampel etwas Gas zu geben. Und den laufenden Lüfter beim M102 mit der Hand zu stoppen, viel Spaß dabei. Finger ab.

    Genau. Sieht man eigentlich auch auf den ersten Blick, wenn man sich paar Minuten mal Zeit nimmt und sieht, wenn die Kupplung schließt und der Lüfter zuschaltet. Hört man dann auch deutlich. Bloß nicht versuchen anzuhalten!!! :eeeek:

  • Echt? :schiefguck: Also bei meinem M103 hat sich die Temperatur in keiner Situation auch nur ansatzweise verändert. Wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat ist der Zeiger fast wie festgenagelt. Meinem Versändnis nach passt sich der Kraftschluss der Visco-Kupplung der Motortemperatur an und der Lüfter läuft dann auch im Leerlauf bei normaler Temperatur (~85-90 Grad) mit. Das macht der Elektro-Lüfter beim M102 nicht, denn den kann man einfach von Hand stoppen und er ist eben nur komplett an oder aus.


    Poste mal ein Bild deiner Hand, nachdem du das probiert hast...

  • Der ELEKTRISCH MAGNET-GEKOPPELTE Lüfter. Es war doch schon die ganze Zeit klar von was die Rede ist.


    Ich habe mit meiner Aussage zum Lüfter absolut recht. Denn im Gegensatz zum Viscolüfter würde der im Leerlauf bei nicht erhöhter Temperatur entkoppelte Lüfter einfach anhalten, ohne einem die Finger abzuhacken. Das ist doch der Punkt. Dass man das nicht machen soll versteht sich eigentlich von selbst, auch wenn die Chance einer Verletzung sehr gering ist - irgendwas kann immer passieren.
    Und mal abgesehen davon heißt "von Hand" nicht "mit der Hand", sonst würden die meisten von Hand gefertigten Dinge recht nutzlos sein.


    Ihr seid wirklich keine Bereicherung, schade dass derartig respektloses Verhalten andauernd vorkommt. Die Antworten sind einfach ganz knapp an der Grenze zur Bleieidigung. Man könnte ja auch in normaler Manier darauf hinweisen, aber nein ich soll "die Klappe halten" und habe "keine Ahnung", unsinnige Hinweise auf meine Hand sind auch absolut unangebracht.

  • Servus,



    bitte Ruhe bewahren und nochmal die ein oder andere Aussage hier überdenken.
    Natürlich ist es richtig dass der M102 keinen Elektrolüfter hat, aber die Aussage von Petersilie99 kann
    man so oder so deuten mit der Hand reinhalten.


    Ich bin davon ausgegangen dass er den Lüfter mit Magnetkupplung meint und wenn der nicht zugeschaltet ist,
    dann kann man den tatsächlich von Hand anhalten ohne Verletzungen.


    Problem ist nur, dass der ein oder andere nicht technisch so versierte das vielleicht verwechseln kann und eben
    genau das dann nachmacht. Dann gibts Kleinholz an den Fingern ;)


    Wenn aber jemand wirklich das ohne technisches Verständnis versucht, dann hat er eben Pech gehabt. Ist dasselbe wenn irgendwo
    steht, dass aus dem 2. Stock springen so toll ist, weil man dann im freien Fall ist....



    In dem Sinne, vertragt euch wieder.



    Gruß Peter

  • Morsche, gut moderiert Peter.


    Na klar kann man den Lüfter von Hand anhalten wenn er nicht läuft, falls der sich überhaupt dreht. Aber was passiert wenn der anspringt während man gerade die Finger da drin hat.
    Die Aussage von 'Petersilie' war aber glasklar. "Das macht der Elektro-Lüfter beim M102 nicht, denn den kann man einfach von Hand stoppen und er ist eben nur komplett an oder aus. "
    Und das finde ich fahrlässig, weil jemand, der keine Ahnung hat da völlig angstfrei dran gehen könnte. Auf diese Gefahr hätte 'Petersilie' hinweisen müssen. Gerade dann wenn er ein versierter Autoschrauber ist, was ich nicht in Abrede stellen möchte.


    @Petersilie: Wenn du meine Äusserungen als Beleidigung aufgefasst hast, bitte ich dich um Verzeihung. Ich bin halt im Handwerk tätig - da geht's so ab.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()