Schiebedach offen, geht nicht mehr zu.... Hilfe

  • Hallo zusammen,
    meine Sohnemann hat das Schiebedach aufgemacht, wollte es wieder schließen, keine Reaktion, außer das Klicken eines Relais im Kofferraum....(es klickt aber auch nicht bei jeder Schaltbetätigung) Die Sicherungen im Motorraum habe ich überprüft, sind in Ordnung.
    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann, kann ich das Schiebedach mechanisch schließen?
    Kann ich irgendwo am Motor drehen, dass es schließt, es ist bald Regen angesagt.... ;) Vielleicht am vorderen Plastikrad (siehe Bild Motor, rechtes Rädchen)))
    Kann es sein, dass der Motor so urplötzlich kaputt geht, wie gesagt, macht keine Geräusche, das Teil..... und es hat sich absolut geräuschlos verabschiedet......
    LG an alle

  • Hallo,
    sorry
    dies habe ich getan aber keine Anleitung gefunden, wie ich es mechanisch wieder schließen kann (oder vielleicht einfach überlesen). Ich schau nochmal genauer nach, ich bin noch ein wenig unbedarft.....
    Das Problem mit der Funktionalität des Dachs ist momentan eher sekundär, wichtig ist, dass es zu ist.....
    LG

  • Eine kurze Frage noch,
    ist das Knacken normal, wenn ich drehe, ich bin da etwas verunsichert.....



    Ups, das Platikteil auf das ich die Retsche gesetzt habe ist abgebrochen... bzw abgefallen.... und hinter die Verkleidung gerutscht...


    Hat jemand Rat ?
    LG

  • Hi,
    da mußte die Verkleidung ausbauen :D
    Hierfür zuerst die Verkleidung hinten an der Stirnwand ausbauen, manche sind oben eingehängt, ansonsten einfach oben ziehen.
    Die seitliche Verkleidung oben nach untendrücken, die ist unterm Kotflügel eingehängt, bei der Stirnwand angfangen und dann zur mitte hin ziehen.
    Du hast noch die 0-Mopf Verkleidung aus Plastik da kannst nix kaputt machen, also beherzt ziehen und dann wirste deine Weiße Schraube wiederfingen ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:


    PS wo hatts denn geknackt ?(

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Antwort, ich werde mich morgen bemühen die Schraube zu finden... Es knackte als ich die Schraube drehte, es kam aus Richtung des Motors, so, wie wenn du bei einem Fahrrad ohne Rücktritt nach hinten trittst, nur wesentlich lauter. Das eine Knacken hatte mich so verunsichert, dass ich wieder in die andere Richtung gedreht habe, da hat es nochmal geknackt.....
    Dann habe ich meine Bemühungen eingestellt...als gerade eben jedoch bei uns ein Gewitter aufzog, wollte ich das Dach dann doch schließen... Resultat ist, dass mein Sohnemann den Wagen jetzt in einer nahegelegenen Tiefgarage abgestellt hat, bis der Gewitterguss vorbei ist....
    Als nicht so versierter Schrauber sollte man solche Dinge immer mit Ruhe machen, ... ;(
    LG und vielen Dank

  • ist das Knacken normal, wenn ich drehe, ich bin da etwas verunsichert.....

    sollte nicht knarzen. Das Dach geht wenn intakt ohne Knarzen zurück.


    Das verlorene Plastehütchen wird dich nicht töten oder retten.


    es wird einen Grund geben, warum das Dach nicht will. Möglicherweise ist ein Hubwinkel defekt.


    Ich würde mit zwei Mann arbeiten. Einer versucht sanft das Dach nach unten zu drücken während der andere versucht die Schraube am Motor zu drehen. Wenn es dann knarzt oder knackt ist es ein Problem vom Hubwinkel bis zum Motor.


    Dann käme die größere Aktion mit Himmel Schiebedachhimmel rausfriemeln an die Reihe.

  • Hi,
    @ Dauerbenz, auch dir Danke für die Hilfe!


    Habe die Plastikschraube rausgefriemelt, jetzt weiß ich, woher das Knarzen kam, das Plastik ist gebrochen und die hat sich über dem Metallstift gedreht. Ich habe nur ganz vorsichtig an dieser gedreht. Hat jemand ne Ahnung, wo ich so eine Schraube einzeln herbekomme, was natürlich Quatsch wäre, wenn ich eh einen neuen Motor besorgen muss.
    Die Hubwinkel scheinen nicht gebrochen zu sein, hab mal Fotos angehängt.

  • Innenhimmel vom Schiebedach lösen.
    Sehr friemelig von hinten, ich glaube mit 8er Maulschlüssel.
    Ich habe das schon einmal gemacht. (Mußte es machen)
    Hat gedauert und war kein Spass.


    Dann habe ich die Verbindung der Kabelseele zum Dach gelöst.
    Das dach ließ sich dann schliessen.
    Man versteht dann den mechanismus auch besser.


    Leider war das Röhrchen in dem das Kabel läuft defekt,
    aber erst mal ließ sich das Schiebedach manuell nutzen.


    Ist diese Verbindung gelöst kann man auch den Fehler besser bestimmen.
    Mechanik Dach oder Motor / Kabelzug defekt.


    Einen Defekt hälst du ja schon in Händen. ;)

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Hi,
    yupp so was kann bei 30 Jahren alten Plastik passieren, und ich denke die kriegst nicht einzeln ;(
    Aber es gibt ne Lösung, mach einfach ne kleine Rohrschelle rum und dann festziehen, das hält alles zusammen ;)
    Hat sich das Dach nu bewegt, oder nicht ?(
    Irgendwo muß ja der Hase im Pfeffer liegen :D
    Wie lange hast du den Benzi und hast du ne Ahnung ob das Schiebedach jemals abgeschmiert wurde, wenn nein,
    sind zu mindest deine Geleitbacken megaschrott und da kann sich leicht was verhacken, zumal die Führungsschienen seitlich
    aus Kunststoff sind :rolleyes::D
    Mach die Schelle rum und versuch das Dasch zu schließen, dann machs mal elektrisch und pass auf wos hackt ;):rolleyes:
    Es kann der Hubwinkel, die Seele oder der Motor sein, und Ferndiagnosen sind schwierig ;):D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • kann auch sein, dass die Grundeinstellung nicht mehr stimmt



    kann auch sein, dass das Relais am Motor streikt


    kann auch der Schalter oben mit der Leuchte streikt


    kann auch ....wie geschrieben...Mechanik sein....



    lies dir am besten mal die diversen Texte durch



    hier mal was für den Einstieg ;)


    ESSD

  • Guten Morgen,


    die Sache mit der Schelle habe ich versucht, drückt sich trotzdem auseinander, ohne größeren Kraftaufwand.... werde mich nochmal durch die Texte lesen, habe momentan Urlaub... :S Hätte das Schiebedach nicht Geräusche machen müssen, wenn ein mechanischer Defekt auftritt?
    Es hat sich wie gesagt vollkommen lautlos verabschiedet, leider in der falschen Stellung, momentan regnet es bei uns und ein Plane liegt auf dem Auto.... leider keine Grage vorhanden... ;(

  • Werkstatt ist zwar der richtige Gedanke, aber finde mal eine die das noch kann.
    Hier noch ein Tipp: Klick
    ich würde jetzt wie folgt vorgehen (nimm deinen Sohn zu Hilfe)

    • Verkleidung im Kofferraum runter für eine bessere Sicht auf das was dort passiert
    • die Mutter der Rutschkupplung (das ist die die unter deinem Platikteil versteckt ist) lösen
    • Dann hat der Schiebdachmotor keine mechanische Verbindung zur Antriebsseele
    • da dein Dach auf steht, kannst du von Innen mit Blick nach hinten die Schiebebrücke sehen.
    • rechts und links mit einem flachen Werkzeug die Schiebebrücke versuchen nach hinten zu drücken (Achtung das Dach geht zu)
    • Ein Aluprofil 25x3 passt auch durch den Innenverkleidungs-Schlitz wenn es zu ist
    • nicht zu weit drücken, sondern nur bis das Dach draußen bündig abschließt.
    • funktioniert das hast du schon die halbe Miete
    • da dir das zwar gegen Regen hilft wenn der Wagen steht, aber nicht beim Fahren wirst nicht drum herum kommen das Dach ganz zu öffnen.
    • Wie die Innenverkleidung raus geht steht im Link bzw PDF. Drucke dir die am besten aus.
    • Danach hast du freien Blick auf deine Hubwinkel.
    • Sind diese defekt, Wagen stehen lassen und neue organisieren.
    • sind die noch in Ordnung wird dein Problem am Motor oder an der Seele zu finden sein.
    • Kannst du das Dach von Hand schieben schließt das die Seele eigentlich aus.
    • Dann einen anderen Motor besorgen und gemäß Link/PDF tauschen.


    Das alles unter der Voraussetzung das der Schalter vom Dach in Ordnung ist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Also die Vertragshändler in HH können das eigentlich alle ohne Ausnahme, viele Spezi Werkstätten auch.
    In meiner aktiven Zeit im F.-E. Damm war das immer so um und bei ca 700- 1000€. inkl Mwst und Teile. ( 3 Jahre her )
    In deinem Wohnort gibt es doch wahrscheinlich ein Vertagshändler, der die Reparatur ausführen kann.


    Ja die 124er kommen in die Jahre. ;(


    Billigheimer bei Unterhaltskosten waren aber alle Mercedes noch nie. Der Unterhalt wird eben gerne vergessen.
    Wir fahren unseren nur noch selten.
    Für den Alltag ist ein modernes Fahrzeug einfach besser.