Verstärkte Federn: Welche passen genau?

  • Hallo beisammen,


    der Vorbesitzer hat meinen 300TE (Bj. 91) tiefergelegt. Da ich nun aber einen Urlaub mit vier Personen und viel Reisegepäck plane, möchte ich die Tieferlegungsfedern vorne und hinten gegen verstärkte Federn mit normaler Höhe austauschen. Ich habe von einem Punktesystem gelesen, womit man in Abhängigkeit von den verbauten SAs das richtige Federmodell auswählen kann.


    Ich wollte fragen, ob damit jemand so bewandert ist, dass er mir die richtigen Federn nennen kann. Ich wäre dafür sehr dankbar, gerade auch wenn ihr mir sagen könntet, ob neben MB auch andere Hersteller passende Exemplare herstellen.


    Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Euer AllzeitW124


    PS: Hier die SAs:


    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    440 TEMPOMAT
    471 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR)
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    547 DOPPELROLLO UND SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORNE
    586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)
    591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
    640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    682 FEUERLOESCHER
    731 HOLZAUSFÜHRUNG, WURZELNUSS
    751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS
    844 KLAPPSITZBANK IM LADERAUM, ENTGEGEN FAHRTRICHTUNG
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

  • Hi Sterni,


    er liegt leider sehr tief. Die Niveauregulierung arbeitet (neulich geprüft), allerdings ist während des letzten Urlaubs trotz zwei Personen und Gepäck der Auspuff beim Abbiegen auf eine Bergstraße aufgesetzt und ein Haltegummi gerissen. Mit vier Personen will ich es mir dann gar nicht ausmalen (zumal noch mit Dachgepäckträger).


    Viele Grüße,
    AllzeitW124

  • Niemand?

    Vorne 48 Punkte: A124 321 2104 wird für normale und harte Federung ausgegeben. Den Unterschied macht hier der Dämpfer nicht die Feder


    dazu kannst du nach Bilstein B3 36-225996 forschen. Sachs mag ich nicht....die Nummer wäre Sachs 997 236



    Hinten 68 Punkte: A124 324 1104


    dazu passt Bilstein B3 36-226108 Sachs mag ich nicht und weiß ich nicht aus dem Kopp :smoker:




    tiefergelegt

    Vorne entsprechend 2 oder 3 Noppen-Gummis und dementsprechend werden hinten dann 1 oder 2 Noppen-Gummis passen.....je nachdem, was du vorne nimmst. Der Höhenunterschied beträgt pro Noppe 8 mm. Ich würde die nidrigeren Gummis wählen, weil die Fuhre mit Sicherheit wieder recht hoch kommt.





    Alle Angaben davon ausgehend, dass wirklich kein ESSD und keine AHK an board sind :batman:

  • Auf jeder Feder sitzt ein Gummi. Die Anzahl der Noppen geben die Höhe des Gummis an. In 8mm Schritten.


    Vorne gehen 1 bis 4 Noppengummis.
    Hinten gehen 1 bis 3 Noppengummis.


    Du kannst wahrscheinlich deine weiterverwenden, wenn sie nicht eingerissen sind und dann solltest du drauf achten, dass die Noppenzahl vorne zu hinten nicht mehr als 1 Noppe abweicht. Sonst ist die Gefahr groß, dass du eine Keilform erzeugst :D