Brauche dringend Hilfe!Batterie und ABS leuchtet auf!

  • Moin zusammen!
    Ich bräuchte dringend eure Hilfe! Meine ABS und Batterie Lämpchen leuchtet! Wär ich zu Hause würd ich in die Werkstatt gehen, aber wir sind auf dem Weg in Urlaub ins Passeirtal in Südtirol! Bin jetzt 120 km damit gefahren, normale Temperatur, Batterie wird nicht heiß und der Motor läuft auch normal! Problem war nur die Passfahrt ins Tal, am Ende waren alle vier Felgen heiß! Sind bis Donnerstag hier und wollen dann wieder nach Hause, ich vermute das ABS nicht mehr regelt, kann ich damit trotzdem nach Hause fahren? Oder kennt jemand ne Werkstatt in der Nähe?

  • Das ABS regelt nur bei einer Vollbremsung... wenn Du einen Pass herunterfährst ist es normal, dass die Bremsen heiß werden wenn häufig gebremst wird. Würde sagen die Lima lädt nicht mehr und die Batterie hat Unterspannung. Deshalb Ladekontrolle an und ABS Leuchte. Werkstatt kenne ich dort keine. Ruf doch den ADAC wenn Du Mitglied bist, der soll einmal kurz prüfen. Nach Hause fahren würde ich damit an deiner Stelle nicht unbedingt.



    Heiko

  • Hab ich mir schon gedacht das des normal ist, den Pass runter steht man ja nur auf der Bremse!werd hier mal ne Werkstatt aufsuchen, adac bin ich nicht, in meiner Oldtimer Versicherung ist ja so ein Pannenschutz dabei!
    Aber nachdem ich knapp 120 km und Pass rauf und runter mit dem Problem gefahren bin, hätt ich jetzt auch kein Problem damit heim zu fahren! Anspringen tut er top!

  • Wie gesagt, ABS kannste erstmal vernachlässigen. Ohne Werkzeug könntest du mal schauen, ob dein ÜSR eins mit Sicherung oben drauf ist. Und die Sicherung evtl. mal austauschen, wenn denn Ersatz zur Hand ist. Spannung prüfen wäre natürlich trotzdem nicht schlecht, wenn die Batterie irgendwann tatsächlich leer ist, bleibt der Benz stehen....
    Mit welcher Motorisierung bist du denn unterwegs?
    Grüße
    Jörn

  • Keine Ahnung, ob man mit dem Diesel 2Std. ohne Ladestrom fahren kann. Ich schätze, wenn tatsächlich kein Strom mehr vorhanden ist, geht ein 300TD aus. Ist halt schon zuviel Elektrik im (Diesel)Spiel. Spannung messen würde etwas Klarheit bringen. Vielleicht lädt die Lima ja auch nur nicht so richtig dolle (Regler?), Vielleicht doch nur das ÜSR?
    Ist denn das Fahrlicht wie immer? Zieht der Anlasser wie gewohnt richtig durch?
    Grüße
    Jörn

  • Die Diesel im 124er laufen lange auch mit Unterspannung.


    Solange wie die Pumpe Diesel nach vorne fördert lauft der Diesel.


    EIn Benziner geht da sehr schnell aus denn der braucht Strom für den Zündfunke.


    Wie Martin schreib, Ladespannung messen.
    Bei Unterspannung meldet sich die ABS Lampe.
    Leuchtet die ABS Lampe ist das ABS abgeschaltet.

  • Hatte das auch schon...
    Licht wirde in der Dämmerung immer dunkler, irgendwann gingen ABS und Airbagleuchte an.
    Habe angehalten und ausgemacht und das war es dann. Batterie leer.
    Wäre es nicht dunkel gewesen und ich hätte den Motor nicht ausgemacht, dann hätte ich die 150 km bis nach Hause noch fahren können :)
    Die Dieselmotoren laufen tatsächlich komplett stromlos, sofern man noch genug Saft hat, zu starten.
    Selbst wenn man die Batterie ausbaut - der Motor bleibt an.


    Bei mir war es tatsächlich der Generatorregler.
    Ist in 5 Minuten getauscht und kostet etwa 15€.


    Hatte beim W201 auch schonmal ein umgedrehtes Fehlerbild. Hier herrschte Überspannung.
    Batterie fing an zu kochen und Glühlampen brannten durch. Auch hier war es der Generatorregler.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Der Mechaniker hat geprüft,kommt kein Strom von der Lichtmaschine! Regler ausgebaut,Kohlen sind eigentlich noch in Ordnung,aber er macht trotzdem eine neue rein und schaut ob’s dann geht,wenn nicht sagt der neue Lichtmaschine...des will ich mal nicht hoffen!

  • Naja,


    lieber eine neue LiMa jetzt, als auf der Rückfahrt im Dunkeln mit leerer Batterie und leerem Handyakku liegen bleiben.... wie ich vermutet hatte. ;)

  • Arbeitslohn 90€, Bosch Lima 300€ und 110€ weil es eine Nachtexpresslieferung war,damit das Teil auch rechtzeitig da war! Zum Glück ist der Ersatzteileversand in meiner Versicherung drin,dann krieg ich wenigstens den wieder!