Welcher Einspeisungsleitungssatz für Sitzheizung?

  • Hallo,


    und meiner Frage vorausgeschickt ein frohes Osterfest für alle Mitlesenden.
    Da in mir an langen Wochenenden, wie eben diesen, bisweilen nicht zwingend notwendig zu erachtende Ideen aufkeimen, habe ich mir nun vorgenommen die Sitzheizung meiner Innenausstattung, welche ich vor einiger Zeit getauscht habe, doch anzuschließen. Ab Werk war in dem Wagen keine verbaut. Den Kabelsatz für den Innenraum habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen. Nur fehlt mir der Leitungssatz zur Einspeisung. Im Teilekatalog sind 4 verschiedene gelistet. Zwei davon fallen schon einmal heraus, da für Fahrzeuge mit AHK vorgesehen, die meines nicht besitzt. Bleiben noch zwei übrig. Nummer 1 ist A1245406435. Der zweite trägt die Teilenummer A1245406635. Beide werden im Teilekatalog zwischen Version R und Version L unterschieden. Bezieht sich diese Differenzierung auf Rechts- bzw. Linkslenkerfahrzeuge oder ist jeder Leitungssatz für jeweils einen Sitz gedacht? Wenn ich die Einbauanleitung aus dem WIS richtig deute, braucht es eigentlich nur einen Leitungssatz.
    Noch eine ergänzende Frage zum Einbau. Bekomme ich die Leitungen&Schalter in Richtung Mittelkonsole auch geführt, ohne diese zu demontieren oder muss die dafür auch raus? Ich hoffe ja dass es ausreichend ist, die beiden Schrauben vom Mittelsteg zu lösen. Das WIS bleibt hierzu auch eher vage.


    Beste Grüße

  • Hallo!
    Es gibt insgesamt drei versch. Varianten des Kabelbaumes:
    1. Version mit zwei Steuergeräten in Fahrer- und Beifahrerfußraum = selten und für die meisten irrelevant
    2. Version mit nur einem Steuergerät unter Rücksitzbank und Anschluss an SA-Leiste
    3. Version ähnlich wie 2. Version aber mit zusätzlichem Anschluss an Zusatzsicherungsdose (für Sitzheizung und Anhängerkupplung) und Massekabel unter Aschenbecher = mehr Kabel


    Ich empfehle Dir die 2. Version, da hier "nur" im Innenraum verlegt wird und (wie in Deinem Fall) keine zusätzliche Sicherungsdose verbaut werden muss und man daher nicht in den Motorraum brauch. Die 2. Version brauchst Du also nur an die SA-Leiste stecken. Vordersitze, Teppich unter Rücksitzbank und Schaltbrettchen müssen natürlich raus um alles verlegen zu können. Anleitungen gibt es genügend im Netz.


    Der Hauptkabelbaum ist in einem, nur halt die Kabel für die Heizmaten sind voneinander getrennt. Mach doch mal ein Bild.
    PS: Hier Bilder von meinem Kabelbaum, als ich ihn damals bekommen habe (die 2. Version) https://www.w124-freunde.com/i…&postID=401063#post401063

  • Mein Kabelbaum sollte dann wohl die dritte Version mit dem Massekabel für die Mittelkonsole sowie dem Anschluss an die Zusaatzsicherungsdose sein.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35576714dn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35576718os.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35576720cw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35576723dm.jpg]


    Wenn ich diesen Kabelbaum nutzen möchte, dann muss ich wohl vermutlich mit einem Einspeisungsleitungssatz auch in den Motorraum?

  • Es gibt noch einen lieferbaren Einspeisungsleitungssatz. Es gibt ja zwei Varianten, 1x nur für Sitzheizung und 1x für Sitzheizung inkl. Anhängerkupplung. Letzterer ist auch noch lieferbar https://teilesuche.mercedes-be…rts/A1245406535?tt=manual
    Ob man in dem Fall die "Zuleitung" für die Anhängerkupplung weglassen kann und man nur die Sitzheizung anstöpselt, weiß ich nicht ob das funktioniert. Für ~40€ ist der Leitungssatz immer noch billiger als Dein verlinkter Kabelbaum.


    Und nun zu Deiner eigtl. Frage, es ist der von mir empfohlene Kabelbaum d.h. Version II.


    Manuel

  • Auf den Kabelbaum für KFZ mit AHK hat mich der Teileservice vom örtlichen MB-Händler auch hingewiesen. Kostet aktuell 45,71€ und ist noch 8 mal verfügbar. Allerdings konnte man mir eben nicht zusichern, dass dieser Leitungssatz auch mit meinen Wagen ohne AHK kompatibel ist. Zudem würden zu den obigen Kosten noch einmal ca. 18€ für die Sicherungsdose, den Halter dafür sowie die Abdeckung kommen. Unter den bestehenden Umständen freunde ich mich grad mit dem Gedanken einer fliegenden Sicherung an. Ist von allen Varianten wohl die kostengünstigste.


    Beste Grüße

  • Wie meinst Du das mit fliegender Sicherung? Doch nicht etwa aus Deinem vorhandenen Kabelbaum was zurechtfummeln? So eine Sitzheizung zieht von allen Verbrauchern mit am meisten Strom, da würde ich mich auf keine Abenteuer einlassen. Hole Dir den Kabelbaum aus Ebay Kleinanzeigen und Du bist auf der sicheren Seite.

  • Okay, dann besser keine Kirmeselektrik und also doch ein Kabelbaum wie der verlinkte. Ist mit diesem die Funktion/ Heizleistung genauso gegeben. Irgendwie gab es doch je nach Baujahr unterschiedliche Heizleistungen. Ist der Kabelbaum dennoch uneingeschränkt mit allen Baujahren kompatibel?

  • Hier alles Wissenswertes >> Sitzheizung <<
    Also kurz gesagt, ja, die Heizleistung reicht dicke und ja, wie schon erwähnt ohne Probleme kompatibel mit allen Baujahren.


    Wirst sehen wie schnell alles verlegt ist. Die Heizmatten in die Sitze zu bekommen ist da aufwendiger.

  • So, der Kabelbaum ist gekauft. Nochmal vielen Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten, aber vor allem für deine Geduld mit mir;-) Glücklicherweise brauche ich nur den Kabelbaum verlegen und an die Sitze anschließen. Die Heizmatten sind schon/noch drin.
    Da ja bereits das Thema Sicherung anklang. Wie ist denn bei dieser Kabelbaum-Variante die Sitzheizung abgesichert? Im Handbuch für meinen Mopf-I wird da logischerweise auf die Zusatzdose im Motorraum verwiesen, die es ja bei dem Mopf-0 nicht gibt. Eventuell kann ja mal ein Mopf-0 Besitzer in seinem Handbuch nachschauen, was sich dort zum Thema Sicherung der Sitzheizung finden lässt.


    Beste Grüße

  • Gern geschehen ;) Der Mopf0 Kabelbaum wird über die Sicherung A versorgt, welche (bei Schiebedach) sowieso immer belegt ist d.h. rot 16A


    Viel Spaß beim Einbau und gib mal Bescheid wie es gelaufen ist.


    Manuel

  • So, jetzt kann ich hier endlich den Vollzug melden. Sitzheizung tut dass, was ihr Name verheißt. :) Das Einbauprozedere ist defacto selbsterklärend und absolut easy zu bewerkstelligen. Der Ausbau von Sitzen, Verkleidungsteilen, das Verlegen des Kabelbaumes und der anschließende Zusammenbau aller zuvor demontierten Teile ist in ca. 1-1,5 Std zu erledigen. Da ich die günstige Gelegenheit des leeren Innenraumes gleich für eine gründliche Reinigung von Selbigen genutzt habe, sind daraus allerdings doch rund 4 Std. geworden :rolleyes:
    Morgen geht dann das Schaltbrett zum Fräsen der entsprechenden Aussparungen für die Schalter und anschließend noch zum Aufpolieren, bevor auch das dann wieder zurück an seinen angestammten Platz findet.
    Was mich ein wenig überrascht hat, war die Tatsache, dass von den 6 Steckplätzen meiner SA-Leiste bereits 5 Stück belegt gewesen sind und somit der letzte grad noch für die Sitzheizung frei war. An dieser Stelle deswegen etwas überraschend, da eigentlich nicht übermäßig viel Zusatzausstattung verbaut ist. Aber man muss auch mal Glück haben. :D
    Abschließend auch noch mal ein herzliches Dankeschön an dich Manuel, für deine projektbegleitende Unterstützung. :)


    Beste Grüße

  • Klasse dass alles reibungslos verlaufen ist! Deine SA-Leiste hat 6 Steckplätze? Dachte immer es gibt nur die beiden Varianten mit 5 und 9 Steckplätzen. Nun gut, will mich auch nicht festlegen.
    Mein derzeit verbautes Schaltbrett möchte ich zeitnah gegen ein schöneres austauschen. Daher meine Frage an Dich, wo lässt Du es fräsen? Bei den Sitzheizungsschaltern soll es wohl schwierig sein. Ich habe jemanden aus einem 190er Forum angeschrieben, der es wohl mal gemacht hat. Ich hoffe er meldet sich, ansonsten wäre ich an Deiner Bezugsquelle interessiert ;)


    Grüße
    Manuel


    PS: Hier mal die Belegung der SA-Leiste und welche Soderausstattungen dort angestöpselt werden. https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=715723

  • Es waren in der 6 Steckplätze. Ich gehe auch davon aus, dass auf diese gestern zum ersten Mal seit 1991 wieder ein Lichtstrahl drauf gefallen ist. Ich denke, das Auto ist damit auch so vom Band gelaufen. Aber wer weiß. So alte Kisten fördern doch immer wieder neue Geheimnisse zu Tage. :) Wollte auch erst noch ein Foto von dem Bereich machen. Allerdings nicht wegen der SA-Leiste, sondern weil neben dieser zwei torpedoförmige ca. 5cm lange und etwa 1cm im Durchmesser zählende schwarze Röhrchen an roten Kabeln hingen, dessen Funktion mich interessiert hätte. Hab`s dann aber doch irgendwie verpennt zu fotografieren bzw. erst wieder nach dem zusammenbau dran gedacht.


    Ich vermute mal, dass du dem Stefan aus dem 190er/w201 Forum kontaktiert hast. Ihn hatte ich auch vor längerer Zeit bzgl. meines Anliegens kontaktiert. Er scheint allerdings (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) nichst mehr zu machen. Ich bin jetzt im Nachbarforum (w124-board.de) fündig geworden. Dort hat der User W124/E500 (Knut) einen Original MB-Frästisch mit entsprechenden Schablonen erstehen können. Fräsen kann er wohl so ziemlich jede Aussparung, die für die entsprechenden Schalter nötig sind. Allerdings will ich da jetzt auch nicht meine Hand für ins Feuer legen, da ich expliziet nur für die Sitzheizungsschalter angefragt habe. Die Arbeit sieht auf jeden Fall absolut top aus. Siehe hier....https://www.w124-board.de/orig…3%A4stisch-t73989/p1.html
    Nach ergiebiger Netzrecherche, sind Knut&Stefan auch die beiden einzigen Anbieter die ich gefunden habe, welche die Fräsarbeiten anbieten, bzw. in Stefans Fall vermutlich angeboten haben.


    Beste Grüße