AHK ORIS Type E240

  • Hallo und ein frohes Osternfest,
    jetzt haben wir schon Carfreitag und da wollte ich meinem 230E aus 1988 eine AHK von ORIS Type: E240 einbauenDa sehe ich das mein Benz gar keine Löcher dafür hat. Hat von Euch jemand eine genaue Zeichnung / Anleitung wie ich die dann einbauen muss ?


    Es ist zum verzweifeln mit dem Teil.
    Vielleicht kann mir jemand helfen mit einer Anleitung vielen Dank im vorraus
    Peter

  • Wenn ich deine Fotos richtig deute, suchst du an der komplett falschen Stelle. Der AHK Träger wird von unten verschraubt, Löcher sind keine vorhanden, sie sind aber vorgekörnt, bohren musst du selber.


    Wenn man die ganzen Metallteile in der Hand hat, ist das Ganze im Gunde selbsterklärend.
    Ich lass das trotzdem mal hier: https://mbwis.net/de/doc/52000065
    Ist ne WIS Anleitung für die AHK-Nachrüstung.


    Auch wäre mal zu überprüfen, ob wirklich alles dabei ist, viele Schlachter vergessen gerne mal Streben im Rahmen. Es Muss hinten ein Querträger sein, dann pro Seite 2 dicke Streben, die nach vorne im Rahmen gehen. Zusätzlich sind noch links und rechts so "Bananen" in der Karosserie befestigt, quasi als Verlängerung der C-Säule.
    Kleinteile lass ich jetzt mal weg.

  • Hallo Peter,
    wenn Du mir Deine E-Mail Adresse per PN zusendest kann ich Dir die Anbauanleitung als PDF zusenden, nach der habe ich im letzen Jahr bei meinem eine AHK montiert.
    An Werkzeug braucht man nichts besonderes außer einen relativ kurzen 18 mm Bohrer ich habe es mit einem Stufenbohrer gemacht, den ich kurz zuvor zufällig bei einem Discouter erworben hatte, das ging auch echt gut.