Zentralverriegelung (keine Funk-ZV) / MB 250 D, Bj 11/89

  • Hallo liebe W124er-Freunde,habe seit vorgestern ein Problem mit meiner Zentralverriegelung.
    Sie funktioniert nicht mehr, reagiert aber noch minimal, d.h. die
    Türverriegelungsstifte der hinteren Türen verschwinden ganz langsam


    und versinken aber nicht vollständig.Klar, die Fahrertür läßt sich noch (manuell) schließen. Doch die drei
    anderen Türen und das Kofferraumschloß reagieren nicht mehr.
    Das Schlimmste ist - sollte meine Vermutung stimmen -, dass
    ich nicht an den Kofferraum komme, wo mein Batterie-Ladegerät


    liegt. Kann also die Batterie nicht zum Test mal eben nachladen...
    Meine Vermutung: Kann es sein, dass meine Batterie eine zu geringe
    Spannung hat (~ 10 Volt) und daher die ZV es nicht schafft ordnungs-
    gemäß zu funktionieren? Batterie ist erst anderthalb Jahre alt.


    Seit mehreren Wochen ist auch mein Steuerrelais defekt (ABS-Licht
    in der Tacholichtleiste brennt dauerhaft). Das hat mich bisher nicht
    gestört... hängt wohl auch mit der Spannung der Batterie zusammen,
    oder? Sollte das Teil jetzt nach Wochen mit dran Schuld an dem ZV-Problem sein?


    Wer hat von solch einem MB 250 D (Bj 11/89) - Problem schon gehört?
    Wer könnte mir einen Tipp geben, was zu tun ist? Bin Hartz4ler und kann
    derzeit keine großen Sprünge hinsichtlich der Neuteile-Anschaffung machen.


    Sollte es an dem Steuerrelais liegen, bekommt man es sicher im Schrotthandel
    oder gebraucht in der Bucht. Kann man dann jedes W124er-Steuerrelais einbauen/
    austauschen oder ist das Teil Baujahr-abhänging oder muss es sogar die passende


    Produkt-/Teilenummer (?) haben?Viele Fragen und hoffentliche viele (erfolgreiche Tipps). Dank im Vorraus.


    Gruß Carlos_999

  • Wenn deine Batterie es schafft, den Anlasser und damit den Motor zu drehen, sodass dein Auto anspringt, sollte sie wohl auch noch genug Power haben, die ZV Pumpe zu versorgen. Viel Saft brauch die kleine Pumpe wahrlich nicht, um die Türen zu schließen.
    Um sicher zu gehen, könntest du auch einen Kumpel anhauen und über Starterkabel mal Saft von nem anderen Wagen auf deine Batterie geben.


    Wenn alle Elemente nicht mehr von der Pumpe bedient werden, könnte an der Pumpe selbst ein Defekt vorliegen. Da die Türen über einzelne Schläuche versorgt werden und es kein Kreislauf ist, gehe ich nicht von einem Bruch in einer der Leitungen aus.


    Hier gibt es einen vieler Threads zum Thema ZV:


    Zentralverriegelung ausgefallen


    Edit:


    Oder hier:


    Kein strom auf der ZV Pumpe

  • Hallo, ich bin es nochmal.
    bis auf Weiteres kann ich damit leben, dass ich nur meine Fahrertür manuell zu schliessen ist.
    Doch am Schlimmsten ist, dass der Kofferraum nicht zu öffnen ist (weil ZV nicht reagiert).
    Bekommt man irgendwie anders den Kofferraum geöffnet? Wer hat einen Tipp? Einen neuen Ersatz-
    schließzylinder hatte ich mir schon vor langer Zeit gekauft (Aktion: Hamstern von Ersatzteilen
    für fast 30 Jahre alten MB). ;-))
    Am Besten wäre ja den Fehler in der ZV zu lokalisieren. Aber wie angefragt: gibt es noch ne andere
    Möglichkeit den Kofferraum (ohne Beschädigung) zu öffnen??
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Carlos-999

  • Moin zusammen,
    wenn die ZV in meinem 29 Jahre MB defekt ist bzw. nicht ihren ordnungsgemäßen Dienst macht,
    würde sich ein Umbau auf eine zentrale Funkverriegelungsanlage lohnen und wenn ja, ist das mit
    viel Aufwand verbunden und teuer...? Oder sollte man so kurz vor dem H-Kennzeichen im November
    dahingehend nichts mehr am Originalzustand verändern?
    Gruß Carlos-999

  • .... dann würde ich nach dem Fehler suchen. Du hast eine zentrale Funkverriegelungsanlage, auf was willst Du umbauen (lassen)? Schau erst mal ob die Pumpe fördert bei Betätigung eines Schliesszylinders und ob dann ggf. Luft entweicht an der Pumpe. Dann sehen wir weiter.


    Warum kannst Du den Kofferraum nicht öffnen? Mit Schlüssel am Kofferraum aufschließen und gut ist, oder ist der Schliesszylinder defekt und er steht auf komplett verriegelt?



    Heiko

  • @ Heiko
    Danke für Deinen Tipp.
    Ich habe leider keine Funkzentralverriegelung.
    Die Verriegelung funktioniert serienmäßig manuell durch Abschließen (der Fahrertür, Beifahrertür oder dem Kofferraum)
    Da jetzt die Verriegelung nicht funktioniert, bleibt der Kofferraum abgeschlossen und nur die Fahrertür lässt sich manuell


    öffnen. Die Verriegelungsstifte der Beifahrertür und der hinteren Türen haben anscheinend noch etwas Unterdruck und


    reagieren minimal (aber ohne ein Klack-Gerausch der Verriegelungs-Hauptpumpe).
    Vorgehensweise: Rückbank raus und schauen, wie die Pumpe reagiert? Oder was muss ich zuerst tun?
    Müssen die Seitenverkleidungen abmontiert werden?
    Habe leider keine Garage oder einen Stellplatz, um derartige Werkeleien auszuführen. Muss wohl irgendeinen größen
    verlassenen Wald-Parkplatz dafür suchen....
    Gruß Carlos-999

  • Hi,


    Du kannst bei den 124ern den Kofferraum auch nur mit dem Schlüssel öffnen. Die ZV brauchst Du dafür nicht. Da hatte ich zu schnell ohne zu denken geschrieben: Du hast eine pneum. Zentralverriegelung... man kann eine Funkfernbedienung einschleifen, aber dafür muss die originale ZV funktionieren.


    Sitzfläche Rückbank raus und hinten rechts findest Du die Pumpe.

  • Hab das gleiche Auto.
    Nachrüstfernbedienung um die Schlösser zu schonen.
    Die pneumatische ZV muß aber funktionieren.


    Hört sich nach undicht an.
    Pumpe kannst du an beschriebenem Ort gut testen.
    Zwei Stecker. Einmal Stromversorgung und dann die drei Kicker.
    Tür links Tür rechts, Kofferraum.


    Pumpe schaltet bei erreichtem Druck oder nach einer bestimmten zeit ab.
    Ich konnte es bei mir hören, als ein Teil undicht war.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.