Gaszug M102 (Feder frisst sich durch Hebel)

  • Hallo!
    Mir ist vorhin aufgefallen, dass sich die Feder vom Gaszug meines M102 durch die Hebel frisst. Auf dem einen Bild sieht man ganz deutlich, wie schon mal jemand einen Schweißpunkt gesetzt hat. Auf dem anderen Hebel ist noch nichts gemacht worden und es ist kaum noch Material übrig und die Feder lernt das fliegen.
    Was muss ich denn aus folgendem Link tauschen, nur einzelne Hebel oder komplett? Muss denn danach der Gaszug neu eingestellt werden?


    Manuel

  • Hallo,
    das ist normal und dauert, wenn geschmiert, noch eine Weile bis die Feder durchgeht. Ich habe nichts gemacht außer einem lockeren Draht durch Federhaken und Hebel, welcher im Bruchfall einspringt.


    Wenn Du wechseln willst, dann nur das betroffene Blechformteil. Ich würde allerdings auch die Rolle sowie die Sicherungsringe wechseln. Wenn Du dir die Einschraubmaße merkst müßte da nicht viel einzustellen sein. Kann aber nicht schaden, sich mal mit der Einstellung des Zuges zu beschäftigen (Vollgasanschlag, Mikroschalterauslösung usw.). An der Schubstange zur Drosselklappe verstellst Du ja nichts.


    Übrigens ist das Kunststoffteil im Hebel zur Führung des Endstückes vom Gaszug laut einer alten Umfrage hier eine häufige Ursache für eine Panne. Das bitte gleich mal mit wechseln.


    Gruß


    Peter

  • Da musst nichts einstellen. Nur aushängen... Ist ganz einfach. Für Anfänger hilft: Bild machen wie es vorher aussah, dann kriegt man es auch wieder zusammen,


    und keine Teile, wie Sicherungsringe o.ä. in den Tiefen des Motorraums verlieren. Gaaaanz wichtig. Wie der Vorposter gemacht hat was unterlegen hilft ungemein.
    Bei meinem W 201 mit M 102 war die Feder tatsächlich eines Tages verschwunden. Motor läuft dann nur noch mit Fuss auf dem Gas. Ich hab dann erstmal eine neue feder besorgt und die russische Reparturmethode gemacht: einfach den Hebel mit einer Wasserpumpenzange zusammengedrückt. Hat auch gehalten. Aber die Hebelteile gibts beim freundlichen sogar noch neu und kostet nicht mal die Welt. ich würde es erneuern.

  • Hallo nochmal!
    Habe heute endlich Zeit gehabt und konnte die neuen Teile einbauen! Bilder siehe unten ;)
    Wie schon von Henry erwähnt, es musste zum Glück nichts am Zug eingestellt werden. Ich habe einfach den mittlersten Hebel (die die kleine Rolle trägt) an der Regulierungs. bzw. Justierstange belassen und nur die beiden Gestänge, in der jeweils die Feder eingehangen wird, ausgetauscht. In dem Zuge auch den gesamten Bereich vom alten Schmodder befreit. Anschließend die neue Kulisse abgeschmiert und den Gaszug mit Silikonspray behandelt. Natürlich kam auch das neue Führungsstück des Gaszuges an seinen Bestimmungsort.
    Eigtl. wollte ich auch noch die Drosselklappenfeder mit wechseln. Nach ewig langem suchen habe ich sie auch gefunden. Leider kann man sie nur ertasten und da war mir die Gefahr zu hoch dass ich die neue Feder nicht mehr ordnungsgemäß eingehangen bekomme. Immerhin ist die alte noch da und nicht, wie bei vielen, flöten gegangen. Wird im Zuge der ZKD gemacht.


    Für alle M102 Fahrer habe ich hier mal die Teilenummern aufgelistet.


    Anmerkung: der mittlerste Hebel, an dem die Regulierungs. bzw. Justierstange befestigt wird, ist nicht mehr lieferbar. Dieser unterliegt aber auch keinem Verschleiß.
    Manuel

    • Kulissenhebel (Schalter) A1020700420
    • Kulissenhebel (Automatik) A1020709121
    • Lagerbock A1020708524
    • Sicherungsscheibe N006799004001
    • Sicherungsscheibe (2x) N006799005009
    • Rolle A1800720393
    • Feder A1029930910
    • Führungsstück A2023010093
  • Ich danke für die freundliche Antwort. Habe mich und meine Fahrzeuge ein wenig vorgestellt. Später bestimmt mehr.

    Habe aber noch eine Fachfrage und habe keine Lupe zum suchen eines Themas.

    Ich bräuchte mal ein gutes Bild wo beim 200 E die Feder für die Drosselklappe eingegangen wird. Ich sehe überall nur de Drosselklappenhebel. Hat jemand zufällig ein Bild oder eine Zeichnung wo die Feder von der Drosselklappe hingeht. Danke im Voraus. Gruss Frank