S124 - E200T "jault" im 1,2,3 und 5 Gang

  • Moin Leute,


    ich bin leider nach tagelanger Google-Suche immer noch auf der Suche nach einer Lösung meiner 2 Problemchen mit meinem 124er und möchte mein Glück mal hier im Forum versuchen :)
    Erstmal zum Fahrzeug:


    W124 - E200T (100KW / 136PS)
    T-Modell
    Klimaanlage
    5-Gang Schaltgetriebe
    EZ12/95
    KM-Stand 420.000


    Zu meinen Problemen:1. Im August letzten Jahres habe ich den 124er aus einer Erbschaft übernommen und er lief dem KM-Stand entsprechend eigentlich sehr gut. Im Oktober hab ich dann das erste Mal einen Wohnwagen angehängt und prompt beim auffahren auf die Autobahn hat man plötzlich ein jaulendes Geräusch gehört, kam aus dem nichts und hält bis heute an. Das "jaulen" ist nur beim Gasgeben zu hören und das Geräusch klingt "heller" je mehr man beschleunigt, geht man vom Gas ist es plötzlich weg :dos: Komischerweise ist es im 1,2,3 und 5 Gang zu hören, wobei es im 5. Gang nur sehr leise ist, im 4. Gang herrscht Stille. Bei meinen Nachforschungen hab ich viel vom "typischen" Differential jaulen gelesen, allerdings war es dabei meist in allen Gängen oder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Weitere Kandidaten vielleicht Hardyscheibe und/oder Kardanwellenmittellager?


    2.Das zweite Problemchen ist, dass ich beim anfahren im ersten bzw. einkuppeln in den 2. Gang "Schläge" im Kupplungspedal spüre. Das Problem tritt manchmal auf und manchmal nicht :dos: Manchmal ist es so extrem, dass gefühlt das ganze Auto vibriert.


    Ich hab schon mal bei einer freien Werkstatt nebenan angefragt, aber haben mir leider nicht den kompetentesten Eindruck gemacht, zumal sie mir für einen Getriebeölwechsel 200 Euro abknöpfen wollten :wtf:


    Ich hoffe dass mir da jemand helfen kann und entschuldige mich für die laienhaften Umschreibungen :D

  • Moin,


    5. Gang Schaltgetriebe.


    Da war was mit dem Ausgangslager am Getriebe was dann kaputt ist.


    Das wird wohl eine Getrieberevision werden.


    420tkm ist ja auch nciht wenig für so ein Getriebe.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • ... sondern Klackern war es bei mir, allerdings schon bei bei 138.000km ( dabei stellte sich heraus, das nicht mehr das 1.te Getriebe drin war, sondern schon ein Ausgetauschtes)


    War auch ein Lager defekt. Im 1.ten Gang richtig laut, im 2.ten leiser, im dritten fast nicht mehr wahrnehmbar ... im 4.ten Ruhe, im 5.ten wieder leise


    Viel Glück


    Gruß Flotzie


    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/w124_2019_04.jpg]

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten :)


    Einen Lagerschaden des Getriebes hatte ich auch schon im Kopf, habe
    aber im Stillen gehofft, dass es nur das Differential ist. Allerdings
    spricht nun leider für einen Lagerschaden, dass im 4. Gang die Geräusche
    ausbleiben oder?


    Werde die Tage mal zu einer Werkstatt für Getriebeaufbereitung fahren
    und mir deren Meinung mal einholen, bevor ich mir die Mühe mache und
    das Kardanwellenmittellager wechsel oder das Differential neu mit Öl
    versorge.


    mallnoch
    Kommst ja auch aus Bremen :) Kannst du vielleicht eine Werkstatt empfehlen ? Würde jetzt zu A1-Getriebeservice in Oyten fahren.
    Gruß Nils

  • Das Lager am Getriebe würde ich gleichzeitig mit einer neuen Kupplung und Schwungscheibe tauschen lassen, inkl erneuerung des Getriebeöls.
    Wenn das Getriebeöl nicht wie vorgesehen getauscht wird, kommen schläge und verschleiß zum tragen und irgendwann hat man einen Vibrator :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: