Zündschloss geht manchmal nicht in Stufe 2

  • Hallo zusammen,


    Mein Zündschloss lässt sich manchmal nicht in Stufe 2 drehen. Stufe 1 ist überhaupt kein Problem.
    Habe gelesen, dass dies öfters vorkommt, aber ich lese immer nur, dass es Probleme gibt überhaupt in die Stufe 1 zu kommen.


    Also am besten Zündschloss tauschen? Oder hängt das noch an etwas anderem?
    Neue Schlüssel sollte man auch gleich fürs neue Zündschloss mitbestellen?


    Grüße Simon

  • Wie sieht den dein Schlüssel aus? Sehr abgenützt?


    Vielleicht einen neuen Schlüssel bei DB kaufen und probieren.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte es auch an dem Kontaktschalter liegen.


    Gruss


    Benz4

  • Schlüssel sehen noch sehr gut aus, 1 Schlüssel eigentlich wie neu.
    Problem besteht mit beiden Schlüsseln.


    Das Auto stand die letzten 14 Jahre und hat auch erst 74000km drauf. Also zu verschlissen kann da nichts sein.

  • Würde auch ein neues bestellen und nach Aufbau versuchen, den alten Schliesszylinder mit Schliesszylinderspray (z.B. ABUS PS88) wieder in Gang zu bringen.
    Vermutlich - wie Sterni schon sagt - verharzt und verklebt/verdreckt.


    Das Schliesszylinderspray (kein normales WD40 o.ä. verwenden) löst diese Verklebungen.


    Im Anschluss mit MB Schliesszylinderfett pflegen. Auch den neuen Zylinder.
    Dann hast du noch einen guten Zylinder als Reserve.



    Im eingebauten Zustand würde ich das nicht probieren, wenn das Teil schon so doll bockt.
    Es bleibt immer eine hohe Restwahrscheinlichkeit, dass der Zylinder blockiert. Im eingebauten Zustand der Supergau.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • War heute beim Mercedes Händler.


    Leider ist das Zündschloss nicht mehr lieferbar. Es gibt nur noch ein Zündschloss von einem Zulieferer, dann hat man aber separate Schlüssel.


    Ich werde mal das bisherige Zündschloss ausbauen und versuchen zu reinigen und schaue mal ob es im ausgebauten Zustand nochmal hakt. Wenn ja, dann muss doch leider ein Zündschloss rein mit separaten Schlüsseln :(

  • Würde auch ein neues bestellen und nach Aufbau versuchen, den alten Schliesszylinder mit Schliesszylinderspray (z.B. ABUS PS88) wieder in Gang zu bringen.
    Vermutlich - wie Sterni schon sagt - verharzt und verklebt/verdreckt.


    Das Schliesszylinderspray (kein normales WD40 o.ä. verwenden) löst diese Verklebungen.


    Das bringt nix. Weil der Dreck drin bleibt, alles schon gehabt. Der Zylinder muß zerlegt werden. Anleitungen dazu gibt es genug. Man sollte es nur machen solange es noch geht.
    Also erstmal raus damit, starten kannst du ja erstmal mit nem Schraubenzieher.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Zündschlösser gibts noch, Türschlösser sind wohl nicht mehr lieferbar.


    Ich habe mir vor 2 Wochen beim Freundlichen ein neues Zündschloss samt Schlüssel bestellt:


    Schließzylinder: A126 460 0204, Preis: 95 Euro
    Hauptschlüssel: A 000 760 2506, Preis: 32,90 Euro


    Montag bestellt, Freitag abholbereit


    Der Schlüssel ist wie der Originale, passt für alle Schlösser.


    Musst mit Fahrzeugschein und Perso zum Händler und das Teil bestellen. Würde ich an Deiner Stelle sofort machen! Wenn das Zündschloss erstmal kaputt ist, hast ein Riesenproblem, da geht dann nichts mehr. Und bevorzugt kommt der finale Exitus des Schlosses ja nicht auf dem Hof einer Werkstatt sondern auf der grünen Wiese jwd.

  • Ich habe mir gerade am Montag ein neues Zünd-Schloss bestellt beim MB-Dealer meines besten Vertrauens.


    Kann es morgen abholen. Es sind zwei Schlüssel dabei, welche auf meine Schliessanlage passen.


    Den Engpass gibt es meines Wissens nur, wenn Du ein Türschloss einzeln bestellen willst. Da bekommt man nur noch die komplette Montur mit allen Zylindern inkl. Handschuhfach und Rollobox, sofern vorhanden.


    Grüße Oliver