Zylinderkopfdichtung tauschen 230CE: Anleitung gleich wie von 190E

  • Hallo zusammen,


    bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 230CE / Bj 1992 mit 170.000 Km. Nach 200 Km Überführungsfahrt musste ich nun leider Öl im Ausgleichsbehälter feststellen (noch sehr wenig, tippe aber mal auf defekte ZKD). Der Wagen wurde in den letzten 10 Jahren nur 5.000 Km auf Kurzstrecke bewegt. Ich nehme mal an das dies der Grund für das Versagen der ZKD war. Werde erstmal das Öl absaugen und schauen ob und wie schnell sich das Problem wieder einstellt.....


    Vor ja 12 Jahren hatte ich einen 190 E. Damals musste ich auch die Kopfdichtung reparieren was auch unter der Anleitung von Herrn Etzold wunderbar funktioniert hat.


    Nun meine Fragen:


    - Motor 190er & 230 CE ist doch beides mal der M102, oder ?


    - Dann kann ich mich doch wieder anhand meiner 190'er Reparaturanleitung ans Werk trauen oder gibt es doch Unterschiede ?


    - Hab die Anleitung kurz überflogen......wie sieht es mit den Steckern aus die man abziehen muss....sind die identisch (Zündschaltgerät usw.......) ?


    - Der Coupe hat eine Klimaanlage und Niveauregulierung......gibt es da im Vergleich zum 190'er was zu beachten ?


    - Wie sieht das Einfahrprozedere nach der Reparatur aus ? 50 km Testfahrt und dann Wasser & Öl neu ?


    - Kommt für die ersten 50 Km reines Wasser rein oder muss ich auch ein wenig Korrosions- Frostschutzmittel reinmischen ?


    Vorab schon mal besten dank für eure Tipps


    Gruß Stephan