Flexrohr erneuern

  • Hallo Olaf


    mein Foto habe ich von unterhalb des Fahrzeugs gemacht.


    Ich wohne in der Schweiz, bin aber regelmässig in der Heimat in Bad Bentheim (Niedersachsen). Hier steht auch das Cabrio am Wohnhaus meiner Eltern.


    Über den Austausch des Rohrs mache ich mir keine Sorgen, das macht eine Werkstatt, die haben sich das Bereits angesehen und brauchen nur ein Ersatzteil, welches passt.


    Wenn du mir den Kontakt der Werkstatt nennst und wann du dein Cabrio dort hast reparieren lassen, dann würde ich mich dort mal melden und fragen, wo sie das Ersatzteil her haben. Das ist für mich nämlich der Entscheidende Punkt.


    @TheLucKy: Der Einbau ist nicht der entscheidende Punkt, das Ersatzteil ist nicht so einfach zu bekommen.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Zu meinem Verständnis:


    Wieso nicht einfach den KAT abbauen und im ausgebauten Zustand neue Flexrohre rein?



    Ich bin Laie und versuche bei alten Geräten auch mal minimalinvasiv vorzugehen, es sei denn, ich habe viiiel Zeit für einen großen Rundumschlag. Erfahrungsgemäß geht bei solchen Reparaturen gerne mal noch mehr kaputt, wenn man uralte Verbindungen löst und Teile bewegt.


    Bei der Schweiß-Variante halte ich das zudem für gewagt, da es sicherlich nicht einfach sein dürfte, das neue Flexrohr im ausgebauten Zustand der ganzen Anlage in genau den richtigen Winkeln einzuschweißen.


    thomas:
    Wie oben irgendwo erwähnt, habe ich das Flexrohr selber gekauft, und da ich in der Kürze der Zeit und mangels Grube etc. selbst nicht weiter kam, dann doch von einer Werkstatt reparieren lassen. D.h. die haben das von mir woanders gekaufte Rohr genommen.


    Das Rohr war sowohl zum Befestigen mit Schellen als auch zum Schweißen geeignet.
    Der Händler (siehe ganz oben) hatte einfach ein paar verschiedene Modelle bzw. Maße im Regal, vielleicht vier oder fünf Stück.


  • @TheLucKy: Der Einbau ist nicht der entscheidende Punkt, das Ersatzteil ist nicht so einfach zu bekommen.


    Viele Grüsse
    Thomas

    Ist nicht zu bekommen, weil es kein Ersatzteil in dem klassischen Sinne und so ein toller 300er 24V ist. Trotzdem. Ausbauen, Auspuffbauer anhauen, alten KAT hingeben, alten KAT mit neuen Flexrohren drin zurück bekommen, fertig. Da bist du vielleicht 300€ los. Dann aber in den selben Maßen wie das alte Teil. Ich mein... ist doch nur ein Flexrohr.
    Ich will die Werkstatt von Olaf jetzt nicht schlecht reden, aber am Ende haben die auch nur ein 0815 Flexrohr eingeschweißt, was ihrere Meinung nach ungefähr gepasst hat.

  • Danke Olaf, ich sehe gerade, einen für mich entscheidenden Post von dir heute Morgen habe ich glatt übersehen. Jetzt ist alles klar, ich rufe da morgen mal an. Danke euch für eure Unterstützung soweit. Melde mich wieder.
    Viele Grüsse
    Thomas

  • Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Ich habe ein Rohr gewählt, dessen Innendurchmesser der Enden knapp über dem Außendurchmesser der Krümmerrohre liegen.
    Logisch, da ich das ja eigentlich drüberschieben und mit Schellen klemmen wollte.


    TheLucKy:
    Ja, korrekt. Aber das ist ja normal, dass man flexibel sein muss bzw. Kompromisse eingeht, wenn es ein Originalteil nicht oder nicht mehr gibt, oder einem die originale Lösung zu teuer ist. Dafür gibt es ja universell passende (oder auch nicht) Teile aus dem "Zubehör".
    Flexrohre werden in Werkstätten laufend gegen universelle getauscht.


    Wäre es der Ansaugtrakt, müsste man jetzt sicherlich über Strömungsabrisse aufgrund unterschiedlicher Innendurchmesser diskutieren, aber in Bereich eines Flexrohres dürfte das dann eher philosophisch werden.

  • Hallo zusammen


    da bin ich nochmal wieder.


    Leider immer noch kein passendes Rohr gefunden. Es ist einfach immer der zu breite Durchmesser am Korpus der Knackpunkt. Und wenn er knapp passt, dann ist das Innenrohr zu schmal.
    Habe auch ein paar auf Flexrohre spezialiserte Unternehmen angeschrieben, leider nur absagen.


    Meine Werkstatt hat nun gesagt, dass sie einfach ein normales Rohr einschweissen. Ich bin von der Lösung noch nicht wirklich überzeugt, irgendeinen Grund wird die Verwendung von Flexrohren beim Cabrio ja haben, oder?


    Was meint ihr?


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Danke Progger und allen anderen,


    ich weiss eure Unterstützung wirklich zu schätzen. Ich habe den Link geöffnet und direkt beim Anbieter angerufen. Ich traue den Angaben bei den Artikeln nicht mehr weil wirklich nie, auf den Umfang des Drahtgeflechts eingegangen wird. So auch bei diesem Artikel der Fall.


    Entgegen den Angaben bei Ebay hat der Korpus (Drahtgeflecht) einen Durchmesser von weit über 60mm. Dafür fehlt der Platz unter dem Auto (ich brauche zwei nebeneinander).


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bevor Dir die Werkstatt starre Rohre einbaut würde ich wirklich versuchen, wie ich oben schon geschrieben habe, Flexrohre halt ohne Drahtgeflecht einzubauen.
    So etwas in dieser Art: https://www.powersprint24.de/f…e-rohrleitung-903441.html
    Alternativ könnte man vor dem Flexiblen Teilstück die Abgasrohre zusammenführen in ein Flexibles dann mit größerem Querschnitt und nach dem Flexiblen wieder auf die zweiflutige Anlage aufspalten. Aber wahrscheinlich ist dafür von der Länge der Rohre her kein Platz dafür.

  • Hallo zusammen


    hier nochmal ein kurzes Update:
    Nach gefühlt hunderten von Telefonaten mit Anbietern von Flexrohren habe ich nun aufgegeben. Zwei Flexrohre mit den Massen zu bekommen die ich aktuell verbaut habe ist scheinbar nicht möglich. Ich werde nun versuchen, zwei Flexrohre zufinden, die versetzt verbaut werden können. Falls das nicht klappt ein Rohr selbst basteln, falls das nicht klappt einfach ein Rohr einschweissen und kein Flexrohr mehr einbauen. Dies mal zum weiteren Vorgehen.


    Noch eine Frage:


    Aktuell hat das Rohr einen Innendurchmesser von 45mm. Meine Werkstatt sieht es kritisch ein Flexrohr mit geringerem Durchmesser zu verbauen, da Abgase vielleicht nicht gut genug abtranspiert werden können, was dann zu Temperaturproblemen am Motor führen kann. In einem anderen Forum habe ich dagegen gehört, das anstelle eines 45mm Rohrs ein 40mm Rohr verbaut wurde ohne Probleme.
    Wie seht ihr das?


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Moin Thomas, vorweg ich habe leider keine Ahnung mehr wo ich meine beiden Flexrohre für den 300-24V gekauft habe, aber ich hatte einfach nach Hosenrohrdurchmesser und länge des Originals im Netz bestellt und sie passten sehr gut.


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u2118_wdOkBHVt-thumb.jpeg]



    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u2119_dXgNyVQS-thumb.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u2121_AuQhLREI-thumb.jpeg]



    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u2122_WgxLstTI-thumb.jpeg]



    Vielleicht helfen die Bilder doch ein wenig. Ich merke gerade ich habe lange keine Bilder mehr über den Fortschritt am Obdachlosen hochgeladen :patsch:


    Viel Erfolg weiterhin


    Gruß Oliver :beer:

  • Danke für die Bilder, nach dem ganzen Gesuche komme ich auf krumme Ideen, würde sie dir am liebsten unter dem Auto weg klauen ;-)...Spass....


    Weisst du noch die Masse? Bestenfalls den Aussendurchmesser der Korpus? Wann hast du die Rohre bestellt? Ist das länger her oder gerade erst?

  • Weisst du noch die Masse? Bestenfalls den Aussendurchmesser der Korpus? Wann hast du die Rohre bestellt? Ist das länger her oder gerade erst?



    Hallo Thomas, die habe ich ende letzten Jahres gekauft aber ich weiß ums verrecken nicht mehr wo. Ich habe auch schon alle mein Bezugsadressen durchforstet, aber níchts gefunden. Ich versuche mal so zu messen da ich im Moment nicht auf meine Bühne komme.


    Gruß Oliver :beer:

  • Hallo Oliver


    wenn du die Rohre mal messen kannst am Korpus wäre das toll (falls irgendwie möglich auch die Länge. Zusammen mit deinen Bildern würde ich es meiner Werkstatt schicken, dann sollen sie es genau so einbauen wie bei dir. Dein Kauif liegt noch nicht so lange zurück, sie solten also irgendwo zu finden sein.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Scheint ja wirklich ein Problemmotor zu sein der 300-24.
    Selbst ein primitives Flexrohr wird zur neverending Story.
    Bei jedem anderen Karren mit 45mm Aufpiffrohren grillt man einfach so was hier rein und fertig. KLICK oder HIER
    Auffindung dauert 30 Sekunden kuggeln. :whistling:

  • Das hat mit dem Motor überhaupt nichts zu tun, trifft den 320 ebenso. Ist eher Cabriospezifisch, weil nur hier die Flexrohre verbaut wurden. Direkt nebeneinander, daher Platzproblem. Bisher waren alle Flexrohre zu breit (in Bezug auf den Korpus).

  • Hallo, na ja Matze der Abgasstrang sagt ja nun nichts über evtl. Problematiken der Motoren aus ;) . Die Limo, T-Modell und das Coupe mit 24 v Motoren haben meines Wissens keine Flexrohre.


    Die von dir gezeigten Flexrohre sind zwar sicherlich einfach zu montieren, sind m.M.n. aber bzgl. der Gasdichtigkeit bedenklich da nur wenige Zentimeter weiter die Lamdasonde verschraubt ist. Eine Undichtigkeit würde nur zu Fehlmessungen der Sonde führen. Was das heißt wissen wir ja. Besser ist es die Flexis wirklich Gasdicht zu verschweißen um diese Fehlerquelle wirklich auszuschließen.


    Gruß Oliver :beer: