Flexrohr erneuern

  • Hallo Olaf


    mein Foto habe ich von unterhalb des Fahrzeugs gemacht.


    Ich wohne in der Schweiz, bin aber regelmässig in der Heimat in Bad Bentheim (Niedersachsen). Hier steht auch das Cabrio am Wohnhaus meiner Eltern.


    Über den Austausch des Rohrs mache ich mir keine Sorgen, das macht eine Werkstatt, die haben sich das Bereits angesehen und brauchen nur ein Ersatzteil, welches passt.


    Wenn du mir den Kontakt der Werkstatt nennst und wann du dein Cabrio dort hast reparieren lassen, dann würde ich mich dort mal melden und fragen, wo sie das Ersatzteil her haben. Das ist für mich nämlich der Entscheidende Punkt.


    @TheLucKy: Der Einbau ist nicht der entscheidende Punkt, das Ersatzteil ist nicht so einfach zu bekommen.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Zu meinem Verständnis:


    Wieso nicht einfach den KAT abbauen und im ausgebauten Zustand neue Flexrohre rein?



    Ich bin Laie und versuche bei alten Geräten auch mal minimalinvasiv vorzugehen, es sei denn, ich habe viiiel Zeit für einen großen Rundumschlag. Erfahrungsgemäß geht bei solchen Reparaturen gerne mal noch mehr kaputt, wenn man uralte Verbindungen löst und Teile bewegt.


    Bei der Schweiß-Variante halte ich das zudem für gewagt, da es sicherlich nicht einfach sein dürfte, das neue Flexrohr im ausgebauten Zustand der ganzen Anlage in genau den richtigen Winkeln einzuschweißen.


    thomas:
    Wie oben irgendwo erwähnt, habe ich das Flexrohr selber gekauft, und da ich in der Kürze der Zeit und mangels Grube etc. selbst nicht weiter kam, dann doch von einer Werkstatt reparieren lassen. D.h. die haben das von mir woanders gekaufte Rohr genommen.


    Das Rohr war sowohl zum Befestigen mit Schellen als auch zum Schweißen geeignet.
    Der Händler (siehe ganz oben) hatte einfach ein paar verschiedene Modelle bzw. Maße im Regal, vielleicht vier oder fünf Stück.