Flexrohr erneuern

  • Hallo!


    HU nicht bestanden, (u.a.) rechtes Flexrohr vorne am Krümmer ist durch.


    Sehe ich das richtig und das Teil ist eingeschweißt?
    Rausflexen und durch neues mit Schellen + Quelldichtmittel ersetzen? Falls ja, welches Modell passt, hat da jemand einen Link? Muss ich den Krümmer dazu ausbauen, oder bekommt man das auch so geflext + eingebaut?


    Ich habe bei irgendeinem Anbieter gelesen, Flexrohr-Ersatz mit Schellen sei nur bis max. 4-Zylinder Notizen erlaubt, ist da was dran?


    1992er E 300 CE-24 Cabrio


    Gruß,
    Olaf

  • Hab die vorher selbst gekauft, da ich das ja alleine reparieren wollte statt(schrauben statt schweißen).
    Leider fallen mir die Maße nicht ein.
    Hab vorher einfach die Länge der originalen am Krümmer gemessen + ein paar Zentimeter fürs Raustrennen + übereinanderstülpen.
    Wenn man sich das anschaut und misst, sieht man, dass es eh eindeutig ist: die Mindestlänge ist auch schon fast die Maximallänge, da oben und unten sehr dicht dran die Biegungen des Rohres sind.


    Bin mit den Maßen zum Zubehörhändler und hab mir die Standardteile angeschaut, die er im Regal hatte.

  • Danke Olaf, ungefähre Masse habe ich von der Werkstatt bekommen:
    Durchmesser Korpus: gleich oder kleiner als 55mm (hier liegt aktuell die Herausforderung)


    Durchmesser Rohranschluss: 45mm
    Länge 200mm
    Warstz du beim Zubehör von Mercedes Benz und hast da die Rohre bekommen oder wo warst du?


    Habe bisher eine positive Rückmeldung bekommen von einem Tuner, der mir zwei Rohre anfertigen lassen möchte für 100Euro/Rohr. Da die Kosten eigentlich deutlich darunter liegen, würde ich eine andere Lösung vorziehen. Leider finde ich keinen Anbieter.


    Wer war dein Verkäufer?

  • Bei http://www.autoteilesued.de. Preis weiß ich auch nicht mehr, ich glaube so um die 15,-.
    Der Verkäufer hätte mir das richtige Maß nicht sagen können.


    Tut mir leid, dass ich nichts genaueres mehr weiß, aber ich kaufe jede Woche so viel, da geht sowas unter.


    Ich meine, entsprechende Rohre auf eBay gesehen zu haben. Allerdings mit dem üblichen Problem, dass für den normalen 300er gedachte Teile als passend angeboten werden.


    Bzgl. dem Durchmesser sehe ich bei mir ein Problem kommen, wenn das zweite Rohr getauscht werden muss. Das sieht jetzt recht eng aus, kann aber auch täuschen.

  • Danke Progger,


    da dieser Thread Inhaltlich das gleiche Thema hat, habe ich mich an Olaf gewandt, kann das nun aber auch per PN mit ihm klären.


    Danke für deinen Link, das Teil sieht ganz fantastisch aus von den Massen und ich habe gerade direkt angerufen. Wie bei den anderen Anbietern auch, stimmen die Masse aus irgendeinem Grund am Ende doch nicht. Auch das gezeigte Flexrohr hat am Korpus einen Durchschnitt von 65mm und nicht wie angegeben 52mm. Wurde mir gerade telefonisch bestätigt.


    Ich werde nun nochmal bei Mercdes anrufen, sollte es nichts nutzen werde ich es mir anfertigen lassen müssen...

  • Alles gut :thumbup:


    aber nu mal Butter bei die Fische: 45 mm innen und 52-55 außen = 3,5 - 5mm Wandstärke inkl Allem. Bist du sicher das der Werkstattmensch richtig gemessen hat?


    Wenn ich dieses Problem hätte wäre meine Alternative zwei Flexrohre 45mm x 100mm mit langem Rohr dran und diese versetzt anbringen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • 45mm ist eher der Durchmesser für das Rohr wo alles verschweisst wird. Dann steigt der Durchmesser weil der Korpus (Stahlgeflecht) beginnt. Genau dieser ist das Problem, der soltlte nicht mehr als 55mm Durchmesser haben. Alles darunter ist ok. Wird allerdings nirgendwo angeboten und ich habe echt viel gesucht die letzten Tage. Habe eigentlich Urlaub und hatte verschiedene Touren mit dem Wagen geplant. Ätzend...
    Gerade mit Mercedes gesprochen. Das Teil was ich suche gibt es nicht einzeln. Nur zusammen mit dem ganzen Kat. Kosten 1500 bis 1700 Euro.


    Ich habe nun einen Kontakt, der mir die Rohre (ich wechsel gleich beide) anfertigen lassen kann. Dann kann kostet ein Rohr 99Euro. Totaler Wahnsinn aber günstiger als der Kat.

  • Hallo,
    vielleicht ist das eine Lösung:
    https://www.ebay.de/itm/Flexro…515617:g:kTwAAOSw4aZbIAoy
    Außen angeblich 50,8 mm
    oder:
    https://mnexhaust.de/Edelstahl-Wellrohr-45mm


    (so etwas habe ich bei meinem Notstromagregat als Auspuffrohr mitgeliefert bekommen)
    Dann könnte man noch ein Edelstahlgeflecht darüber ziehen (vermutlich nur der Optik wegen)


    z.B. https://www.techflex.org/de/ed…lexo-stainless-steel.html
    oder


    https://www.ebay.de/itm/Auspuf…id=p2047675.c100005.m1851
    Viel Erfolg

  • Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Vielleicht zeige ich es mal der Werkstatt. Sie müssten es halt auch verschweißen können. Außerdem muss dieses Exemplar gekürzt werden da viel zu lang. Und was die fehlende Ummantelung angeht weiss ich nicht ob es diese braucht oder nicht.


    Alle anderen Ideen haben sich heute aufgelöst, so das ich wohl den KAT mit Flexrohren kaufen muss beim freundlichen für 1700euro.

  • Hallo,
    bevor ich 1700 latzen würde, würde ich Diverses probieren.
    Das Abgas Flexrohr das mir der Hersteller von dem Notstrom gegeben hat war übrigens "Meterware". Dir würden ja ca. 2 x 25 cm reichen das kostet sicher nicht die Welt und damit es nicht so "auffällt" würde ich beide Rohre gleich machen. Das Drahtgeflecht dient normal dem Schutz der Leitung / des Schlauchs, keine Ahnung ob man es tatsächlich braucht.
    Ansonsten würde ich mal bei einer Firma nachfragen die Individuelle Abgasanlagen baut z.B. http://hub-auspufftechnik.de oder sonstige, die sollten doch eine Lösung finden.

  • Das ist sehr interessant, Olaf. Wäre toll könnte ich die Lösung übernehmen. Auf deinem Foto sehe ich nur ein Flexrohr. Täuscht das und das andere liegt dahinter oder hast du nur eins? Weil das ist bei mir ja genau das Problem. Da es zwei nebeneinander sind ist der Platz sehr begrenzt und bisher alle Rohre zu breit.


    Da wir das gleiche Modell haben, sehe ich dein zweites Rohr wohl nur nicht...

  • Jetzt habe ich gerade einen ellenlangen Beitrag geschrieben und wusch ... wech isser.


    Neuer Versuch:
    Schrauben zwei Tage mit WD40 besprüht, leicht gelöst, zur Werkstatt gefahren, erklärt dass die evtl Rohr bis Auspuff demontieren müssen, da ich mit der Flex nicht dran komme und sie vielleicht auch nicht.
    Haben das aber glaube ich auch so hinbekommen, hab nicht nachgefragt. Kosten knapp über 100,-


    Ich habe keine Grube o.ä. und lege mich ausgesprochen ungern unter dieses schwere Auto, insbesondere mit einer Flex liegend über Kopf ...


    Und - noch wichtiger - der Wagen gehört meiner Freundin, und ich wollte ihn unbedingt zu ihrem Geburtstag wenige Tage später mit TÜV Plakette vorfahren.


    Wenn ich das noch mal hätte, würde ich versuchen, das alte Rohr mit einer ... wie heißen diese Hand-Bandsägen mit zwei Griffen ... zu trennen und die Variante mit Schellen und Auspuffkitt wählen.


    Zu deiner Frage:
    Ja, das andere Rohr (auf dem Foto rechts, in Fahrtrichtung links) passte aus dem Winkel nicht aufs Foto. Ist noch das alte.
    Es ist jetzt tatsächlich recht eng dort, aber Ich schätze, da passt nochmal das gleiche knapp daneben.


    In welcher Gegend wohnst du?
    Die Werkstatt hier weiß ja jetzt, wie es geht. Aber ich glaube, das bekommen andere, die nicht immer nur ganze Module tauschen und noch richtige Reparaturen ohne Computer kennen, auch hin.


    Bzgl. deinem Foto:
    Von unten/vorn?