Einbau eines neuen Mengenteilers

  • Hallo
    bei meinem 300 CE soll jetzt ein neuer Mengenteiler eingebaut werden. Für den 2 Zylinder kommt kein Sprit mehr. Laufleistung des Motors 329 Tkm. Verdichtung ist sehr gut und nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen vor 2 Jahren kein bemerkbarer Ölverbrauch.


    Der Tank wurde im August letzten Jahres im Zuge der Erneuerung eines Spritfilters und der beiden Pumpen, geleert und gespült. Ist es notwendig, das ganze System jetzt nochmals zu reinigen, oder einfach nur sinnvoll.
    Dreck kann man sich doch bei jedem Tanken mit in den Tank holen. Welchen Sinn sollte sonst ein Spritfilter haben.
    Im Zuge des Wechsels des Mengenteilers sollen auch die Einspritzdüsen erneuert werden, denn die haben 180 Tkm runter.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Einbau eines neuen, oder regenerierten Mengenteilers gemacht ?
    Gruß
    Micha

  • Guten Tag,
    möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du schon mal geschaut, ob die Spritleitung vom Mengenteiler zum Einspritzventil frei ist. Ich glaub hier im Forum hatte mal jemand das Problem.
    Neue Mengeteiler gibt's ja noch für schlappe 1300€, wenn ich bei Mercedes richtig geschaut habe sind die glaub ich grad billiger als die für'n 4 Zylinder.

  • Hallo Ostchemie


    der 2 Zylinder ist nicht mitgelaufen, ich habe die Leitung 2 ausgebaut, die Leitung war frei; dann habe ich die Leitung 3 ausgebaut und beide Leitungen vom Mengenteiler getauscht, also den Anschluß für den 2 Zylinder am Mengenteiler an den 3 Zylinder angeschlossen und den Anschluß 3 vom Mengenteiler an den 2 Zylinder und jetzt lief der 3 Zylinder nicht mit. Also ist meine Vermutung der 2 Zylinder im Mengenteiler fördert nicht. Wird wohl der Differenzdruck für den 2 Zylinder nicht mehr i. O. sein oder eventuell Dreck drin. Obwohl ja im Oberteil vor jedem Ausgang auch nochmal ein kleines Sieb drin ist. Eventuell ist auch die Membrane am Ventil für den 2 Zylinder defekt.
    Bei Mercedes kostet der Mengenteiler für den 6 Zylinder, mit Austausch, im Augenblick ca. 1.283 Euro.


    Regenerieren lassen kann man die Mengenteiler bei Bosch Classik und bei German SPOB in Sanitz. Wobei ich zu Bosch mehr Vertrauen habe.

  • Puh, dann schaut's ja wirklich nach Mengenteiler aus.
    Wenn ich du wäre, würde ich versuchen einen gebrauchten Mengenteiler zu erwerben und den einfach mal draufsetzen (Dichtung zwischen Mengenteiler Stauscheibe gleich tauschen). Wenn er geht alles gut. Wenn nicht, gibt mal im Schraubereck in der Suchleiste "Revision Mengenteiler" ein. Da bekommst du eine sehr schöne Anleitung. Hättest ja dann zwei defekte ... dann kann auch einer richtig defekt gehen, oder aber repariert werden. So wäre zumindest mein Vorgehen bei den derzeitigen Preisen, was natürlich jeder selbst entscheiden muss.

  • Hallo,



    wenn an einem Zylinder nichts mehr raus kommt (oder zwei), wage ich
    schwer zu bezweifeln ohne entsprechende Messgeräte das hinzubekommen mit der Überholung...


    Die Preise werden noch höher werden, spätestens dann wenn es keine mehr gibt...


    German Sp... würde ich niemals was hinschicken, das was da zusammengenagelt wird und als überholt
    verkauft wird, ist ne Frechheit.


    Es gibt eine sehr kompetente Adresse, die den Mengenteiler auch komplett überholen (nicht nur dichtungen) und
    auch das tauschen was defekt ist.
    Näheres dann bitte per PN.
    Im Gegensatz zu Bosch auch bezahlbar




    Gruß Peter

  • Hallo
    also ich habe mir einen regenerierten Mengenteiler besorgt; frisch gemacht im Austausch gegen den Alten. ich hatte ja einen sehr guten Tip !!!


    wie schon geschrieben, wurde vor 2 Jahren der Tank gereinigt und der Kaftstoffilter gewechselt, letztes Jahr kamen zwei neue Kraftstoffpumpen rein, da ich vermutet habe daß doch noch Dreck in der Leitung ist habe ich zum Test die Kraftstoffleitung in eine große Flasche gesteckt und 5 Sekunden den Anlasser betätigt,
    da kommt ordentlich Kraftstoff raus ..... und es war etwas Dreck im Benzin ..... ich habe dann den Schlauch zum Mengenteiler von der Leitung angeschraubt und mit Bremsenreiniger durchgeblasen und in einem Glas aufgefangen .... Dreck !!!


    da mir das alles zu unsicher ist mit der Reinigung habe ich mir einen dreiteiligen Aluminium-Filter aus dem Automobilrennsport besorgt und in den Schlauch vor dem Mengenteiler eingesetzt, der anschließende Test .... glasklarer Sprit; und natürlich einen neuen Anschlußstutzen mit Vorfilter am Mengenteiler,


    dann kamen noch die neuen Eispritzdüsen rein und vorsorglich die kompletten Zündkabel neu
    nach dem Starten des Motors breitete sich ein breites Grinsen in meinem Gesicht aus, der Motor lief seidenweich, fast wie neu,
    anschließend warmgefahren und die Grundeinstellung gemacht .... ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ....
    auf dem Foto ist der Filter zu sehen, den ich zusätzlich zum Schutz des Mengenteilers eingesetzt habe,


    werde in ca. 2 Wochen mal den Filter aufmachen und nachsehen,


    das Gute ist... man kan ihn reinigen; den Filter an den Pumpen werde ich aber weiterhin wechseln, das sollte sebstverständlich sein
    Gruß
    Micha