Alter Bremsschläuche 28 Jahre

  • Hallo W124 Freunde,


    mache mir Gedanken über die Bremsschläuche Alter 28 jahre. Da hat es vor Jahren eine Dinol Station beim Unterboden auftragen sehr gut gemeint und die Bremsschläuche voll mit schwarzen Unterbodenschutz eingesprüht.
    Frage: Ist es ratsam diese zu erneuern?


    Sehe ja nicht was unter der Schutzschicht los ist.


    Besten Dank für die Meinungen hierzu.


    Servus Werner

  • Nein, der TÜV sagte nix dazu. Über die Fahrlässigkeit mache ich mir eben Gedanken und über das Aufquellen innen. Sind Stahlflex wirklich besser als ATE Gummi? Es sind noch die Ersten bei jetzt 116 tsd.


    Sag was zu Stahlflex!

  • Hi,
    hab meine durch orginale ersetzt vor 4 Jahren, die Laufleistung spielt hier keine Rolle, es geht um die Alterung der Gummis,
    mit 30 Lenzen haben die ihren Zenit lange überschritten, auf jeden fall neu machen lassen sonst tritts von jetzt auf dann brutal ins Leeeere,
    und das kann schiefgehen ;(
    Beim entlüften ,manuell ,aufpassen das Pedal max zur hälfte durchdrÜcken, sonst geht der Hauptbremszylinder flöten !!!!
    Ob die Stahlflex Teile besser sind wird sich so in 30 Jahren erweisen, aber ob ich da noch ne Antwort schreiben kann :rolleyes::whistling:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Danke Jürgen, geht mir genauso. Sehe bei diesen Stahlflex nur den Vorteil bei einem Tierbiss zB. Der harte Druckpunkt ist bei der ruhigen Fahrweise nicht wichtig. Es ist nach 28 Jahren bestimmt kein rausgeschmissenes Geld und dient der Sicherheit von Mensch und Maschine. Gasolin: Gute Fahrt , fahr am Baum und nicht daneben.

  • Interessant ist: die orginalen ab Werk oder auch welche von früher halten halt eben so lange.
    Wenn du die jetzt austauscht kann es sein, dass du da alle 2-6 Jahre dran musst, weil sie sehr schnell porös werden.
    Wenn es originale sind und die noch nicht rissig sind, würde ich sie drin lassen. Sind eben aus hochwertigem Material.


    Glaube nicht, dass aktuelle Originale so lange halten.


    Grüße

  • Also ich habe im w124 letztes Jahr vorne auf 4 Kolben Bremse mit Stahlflex umgebaut.
    Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich mal nen normalen w124 fahre erschrecke ich mich immer weil ich das Pedal gefühlt zu Hälfte durchtreten muss bis er bremst.
    Natürlich bekommt man für den Preis von Stahlflex Schläuchen einige herkömmliche Schläuche. Der Vorteil liegt aber auch in der Montage wie Herr kba schon sagte.
    Ich möchte es nicht mehr missen. Habe als Vielfahrer schon einige Momente auf der Autobahn gehabt wo ich froh war die 400€ in die Bremse investiert zu haben. Bald kommt die neue Hinterachse und damit auch Stahlleitungen und ne innenbelüftete Bremse hinten :)

  • Also ich habe im w124 letztes Jahr vorne auf 4 Kolben Bremse mit Stahlflex umgebaut.

    Servus,

    da meine Bremse demnächst komplett neu wird, treibt mich das Thema Stahlflex z.Z. auch um.

    Du hattest die Bremsen vorn von 2 auf 4 Kolben + Stahlflex umgebaut ?

    Also hattest Du den Unterschied auch wegen des größeren Bremssattels ?
    Wie spürbar wäre es denn , NUR die 4 Schläuche zu wechseln ? (Wäre unsinnig,klar. Ist nur eine hypothetische Frage)

    Kannst Du oder jemand anderes das beschreiben?

  • Ich hab bei mir von Standard Bremschlauch auf Stahlflex umgebaut.


    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.


    Kombi Bremst direkter mit Stahlflex im Vergleich zur Limo mit Standardschlauch


    Mein Coupe bremst nochmal etwas heftiger im Vergleich zum Kombi

    Am Coupe da hab ich Stahlflex eingebaut und hab die Bremsen die Kolben rausgeholt, das Gammelfett entfernt und neu gefettet und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut.

    Natürlich mit ATE Fett was für die Kolben und Bremsen geeignet ist.


    Und bitte gleich alle 4 Stahlflex einbauen

    Nur zwei vorne geht/darf nicht, entweder gleich alle 4 oder keinen.