Geräusche HA Fahrerseite

  • Hallo,


    bei meinem S124 treten a) in Rechtskurven und b) bei gröberen Fahrbahnunebenheiten kurzzeitig Geräusche auf - nicht jedoch in Linkskurven und bei Geradeausfahrt


    Es klingt als ob der Stoßdämpfer klappert, doch augenscheinlich ist der in Ordnung und der Wagen federt und dämpft auch gut.


    Das Geräusch habe ich erstmals bemerkt als ich letzte Woche von Portugal mit Anhänger nach D fuhr und ich habe inzwischen 2.500 km damit zurückgelegt. Habe das Gefühl, daßnes nicht lauter geworden ist.


    Da ich gern die Ersatzteile wieder mit nach Portugal nehmen möchte, wüßte ich gern Eure Meinung, was ich für eine evtl. Reparatur, die ich gern in P durchführen lassen würde, "einpacken" soll. Ich hatte an die Buchsen der Trägergelenke gedacht und evtl. Radlager. Stoßdämpfer und Bulleneier scheinen ja i.O. zu sein (sollte es doch dran liegen, würde ich auch die einkaufen).


    Kann es bei dem Fehlerbild auch am Differential liegen? oder ????


    Schönen Sonntag


    Uli

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank an Heinrich, Dauerbenz und Heiko!


    Der Beschreibung nach könnte es sich um "die unteren ausgeschlagenen Kugelgelenke" der Niveaudämpfer handeln.


    Das "Poltern" tritt schon in leichten Rechtskurven und auf Strßen mit Straßenschäden auf. Allerdings meine ich, es auch direkt nach dem Anlassen gehört zu haben.


    Auf jeden Fall werde ich die Kugelgelenke zusammen mit den Buchsen für die Querträger bestellen.


    Der S 124 hat - denke ich - doch hinten Stoßdämpfer, die in den Hydraulikkreislauf eingebunden sind - oder ??? ?(


    Uli

  • Das "Poltern" tritt schon in leichten Rechtskurven und auf Strßen mit Straßenschäden auf. Allerdings meine ich, es auch direkt nach dem Anlassen gehört zu haben.


    Menschenskinner, es wird doch net de Auspuff irchendwo anschlaache? Wär net dess erstemal.

  • Der Beschreibung nach könnte es sich um "die unteren ausgeschlagenen Kugelgelenke" der Niveaudämpfer handeln


    Auf jeden Fall werde ich die Kugelgelenke zusammen....


    Uli



    Hallo Uli,


    die Kugelgelenke gibt es nicht einzeln.... die sind ein Teil mit den Dämpfern. Testen kann man das am Besten nur bei ausgebautem Dämpfer. Schau Dir alles genau an und mache keinen Weitwurf. Das passiert sehr schnell bei unklaren Geräuschen.

  • Hi Heiko,


    habe inzwischen auch feststellen müssen, daß es die Kugelgelenke nicht "extra" gibt - schade.


    Die Niveaudämpfer werde ich mir als Ersatzteil mit nach P nehmen, sowie die Buchsen der Traggelenke. Welche Verschleißteile gibt´s noch an der HA, die - nach 400.000 km - mal fällig sein könnten? (Anschlaggummies u.ä.). Hardyscheibe ist rißfrei und Dämpfer sowie Niveauausgleich arbeiten unauffällig.


    Die neuen Bulleneier ( 2 Stück) werde ich mit runter nach Portugal nehmen, wo ich bei einem Freund in der Autowerkstatt die Arbeiten durchführen kann und - sollte es meine Fähigkeiten und/oder Lust überfordern, kann ich es von den Mechanikern machen lassen.


    Unterwegs werde ich ja wohl deshalb nicht Liegenbleiben, da ich, wie ich durch googeln herausfand, ja nicht allein mit dem Problem dastehe und andere sich schon jahrelang mit dem Rumpeln arrangieren bzw. -müssen. Und wenn doch, dann habe ich dafür dann die E-Teile.
    Wenn die Kugelgelenke der Dämpfer im ausgebauten Zustand dann doch überholbar wären, hätte ich wieder was fürs E-Lager.;)


    Schönen Sonntag!

  • Du hast dir immer noch nicht die Achsaufnahmen und dazugehörigen Topflager angesehen!


    Nach 400.000 km gehört eigentlich alles an und um die Achse neu. Streben, Traggelenke, Radlager, Topflager, alle 4 Difflager, Kardanmittellager, Hardys.....aber nur selten die Niveaudämpfer

  • Wenn die Kugelgelenke der Dämpfer im ausgebauten Zustand dann doch überholbar wären, hätte ich wieder was fürs E-Lager.;)


    Irgendwie habe ich den Eindruck Du verstehst es nicht.... die Kugelgelenke kann man nicht überholen... auch nicht im ausgebauten Zustand, da kann man es nur relativ sicher überprüfen. Ansonsten höre auch auf Dauerbenz. Wie ich geschrieben habe können es die Dämpfer sein, müssen es aber nicht. Davor gibt es noch eine ganze Reihe anderer Kandidaten.



    Heiko

  • Hallo Dauerbenz und Heiko,


    folgende Teile habe ich auch bestellt und werde sie mitnehmen
    der Satz mit 2x Querlenker Zugstange : Einbauort : Hinterachse außen oben beidseitig
    2x Querlenker Schubstange : Einbauort : Hinterachse unten beidseitig
    2x Querlenker Führungsstange : Einbauort : Hinterachse oben beidseitig und die
    2x Stange/Strebe Führungsstange
    dazu die Stabis bzw. Koppelstangen und die Radlager.
    Eigentlich habe ich (bis jetzt) nicht vor die gesamte Achse rauszunehmen und zu überholen. Sind vielleicht noch irgendwelche Lager oder Buchsen im HA-Bereich, die ohne kompletten Ausbau zu ersetzen sind.


    Kardanmittel- und Differentiallager wären eine neue Baustelle, die ggfs. später dran ist.


    Uli

  • Ich finde den Tipp mit dem auspuff nicht verkehrt. Bei mir war einseitig ein neuer gummi verbaut und nach zig Kilometern hat es durch die Schieflage den Abgasstrang so verzogen, dass der endtopf am Boden Lech anlag. Wenn du meinst, dass es beim anlassen auch zu hören war, dann ist der auspuff als Ursache nicht auszuschließen auf Grund der erhöhten Vibrationen beim Start. Davon ab, eine HA Revision bei den km ist nicht verkehrt, wenn nie was gemacht wurde / man den Stand nicht weiß. Nur blöd, wenns danach immer noch klappert und poltert :P

  • Gerade nochmal ne´kleine Testfahrt gemacht.


    Hat "leider" wohl andere Ursache - evtl. Diff-lager?


    Beim Start: kein Geräusch -
    nach Einlegen des Rückwärtsgangs: vernehmliches "Rumpeln" (Kraftschluß - ist ein Automatik)
    Geradeausfahrt: kein Geräusch, solange Straße i.O. ist
    Bei Bodenwellen u.ä.: kurzzeitiges Rumpeln
    Linkskurven: kein Geräusch
    Bei Rechtskurven- auch langgezogenen: Rumpeln


    Das Geräusch hört schlagartig auf (also kein "Nachklackern")


    Den Auspuff werde ich wohl morgen mal näher untersuchen.


    Uli