Die Unbilden des 124er T-Modells

  • Hallo,


    an meinem Mopf 1 230TE waren 2 Reparaturen erforderlich: die Heckklappe blieb bei niedrigen Temperaturen nicht mehr oben und die Schliesshilfe war ohne Funktion.


    Die Fehlerursache bei der Schliesshilfe zu [richtig]finden[/richtig] war desh))57alb schwierig, weil als ich die Spannung der Versorgung gemessen habe, die Spannung vorhanden war. Also die Schliesshilfe ausgebaut und geprueft. Die Schliesshilfe war in Ordnung also Fehler in der Spannungsversorgung. Bei der Ueberpruefung des Kabelbaumes der in die Heckklappe geht, stellte ich fest dass 3 Litzen darunter die in Farbe rt/ws fuer die Schliesshilfe [richtig]angebrochen[/richtig]/gebrochen waren. So wie diese Konstruktion gemacht ist, muss es nach x-maligem oeffnen/schliessen der Heckklappe einen Kabelbruch geben. Die VW variant Typen haben auch diese nicht auf Dauer funktionierende Technik. Der Fehler an dem in irgeneiner Stellung stehen gebliebene Heckscheibenwischer zu erkennen. Z.B. der Opel Kadett D hat eine Spannungsversorgung der Verbraucher in der Heckklappe die mit Federkontakten in die Heckklappe uebertragen wird. Mit dieser Konstruktion kann ich die Heckklappe wer weiss wie oft oeffnen und schliessen und das bei einem Auto fuer damals unter 10k Mark. Der 124 TE kostete damals mindestens 4 mal so viel.


    Diesen Kabelbaum gibt es zwar als Ersatz aber der Einbau ist nicht in 5 Minuten gemacht.


    Wenn man schon mal dran ist, kann man ja die Heckklappendaempfer gleich mit auswechseln. Diese Arbeit ist eigentlich ganz gut machbar, aber was nervt und aus konstruktiver Sicht nicht nachvollziehbar ist, dass die aesseren Enden des Innenhimmels und der verschiedenen Verkleidungen unter die Fensterdichtungen "gefaedelt" werden muss.


    Hier noch einmal vielen Dank an Thomas der mir bei der Ueberpruefung der Schliesshilfe behilflich war.


    Freundliche Gruesse


    Gunter