ZKD M102 - Teileliste

  • Grüße!
    Ich habe letzte Woche meinen Kombi aus der Werkstatt geholt und nebenbei den Mechaniker gefragt was im Argen ist wegen der Ölerei. Laut seiner Aussage ist es die Zylinderkopfdichtung. Gut, mit knapp 300tkm und über 26 Jahren darf es das auch haben. Vorab möchte ich sämtliche Teile besorgen und hier brauche ich eure Hilfe.
    Was würdet ihr, wenn sowieso der halbe Motor demontiert wird, alles mit erneuern? Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtungen, Kolbenringe, Hydrostößel, Steuerkette, Kettenspanner, Wasserpumpe, Thermostat. Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung wurden vor zwei Jahren erneuert.



    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Fahrzeug: 124.081 200TE Bj. 1992, M102 2,0L


    Gruß und vorab vielen Dank
    Manuel

  • Hallo Manuel,
    um die Kolbenringe zu tauschen, muss der Motor "untenrum" aufgemacht werden. Das hat mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung eigentlich nichts zu tun und ich würde das auch nicht vorsorglich machen.
    Viele Grüße
    Andy

  • Danke euch!
    Also sind die Kolbenringe eher unauffällig beim M102? Ventilschaftdichtungen auch gleich noch mit machen lassen, die hatte ich vergessen zu erwähnen?
    Riemenspanner habe ich mal gelesen auch gleich noch mit, oder doch nicht?! Ich bin halt absoluter Laie auf dem Gebiet.


    Manuel

  • Hallo zusammen,
    muss den Thread auch nochmal rauskramen.
    Nach über 34 Jahren und 237 Tsd Km möchte ich nun auch mal meinem Motörchen was gutes tun. :thumbup:


    Anlass ist die Simplexkette. Die möchte ich tauschen. Sie macht zwar keine Geräusche mehr seit ich einen neuen Kettenspanner drin hab, aber da ich nun mehrfach den Tipp bekam, die nach 34 Jahren zu tauschen, da die bei dem hohen Alter auch mal ohne Vorankündigung reißen kann, möchte ich gern noch einiges auf diesem Weg mit machen, und nicht nur ich, sondern auch mein bekannter (KFZ-Techniker bei VW), von ihm stammt nämlich die Idee mehr zu machen.
    Meine Frage ist folgende:



    Gemacht werden MUSS:

    • Steuerkette
    • auf dem Weg alle Gleitschienen
    • automatisch vorderer Kurbelwellendichtring


    Auf diesem Weg soll mitgemacht werden:


    • Zylinderkopfdichtung mit allen Kopfschrauben (is ja logisch)
    • Ventildeckeldichtung (auch klar)
    • Abgaskrümmerdichtung
    • Ansaugkrümmerdichtung
    • Ventilschaftdichtungen
    • Wasserpumpe


    Jetzt möchte ich gerne wissen:
    Welche Marken könnt ihr für diese Teile empfehlen? Original oder Zubehör? Weiß jemand was diese Teile original bei MB kosten?
    Danke euch im Voraus :thumbup:


    LG
    Martin

  • Zylinderkopfdichtung mit allen Kopfschrauben (is ja logisch)
    Ventildeckeldichtung (auch klar)
    Abgaskrümmerdichtung
    Ansaugkrümmerdichtung
    Ventilschaftdichtungen


    Elring verwenden.


    Die Stehbolzen vom Abgaskrümmer nicht vergessen.


    Gleitschienen nur nach Befund tauschen, außer wenn sie bei Douplexkette breiter sind.


    Der Ring unten wo der Simmerring drauf dichtet ist ggf auch anders bei Simplex und Duplux.
    Ich hatte mal den breiten drin obwohl ich den schmaleren brauchte.
    Ging alles zu montieren, nur der Keilrimen lief schief und hielt nur 50km.


    Die Zahnräder musst auch tauschen von Simplex auf Duplex.
    Der Kettenkasten war ja groß genug für die Duplexkette.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo zusammen,
    mallnoch
    Dankeschön, da weißich Bescheid. Dann nehm ich das von Erling.

    Zitat

    Gleitschienen nur nach Befund tauschen, außer wenn sie bei Douplexkette breiter sind.

    Warum? Soll man die nicht tauschen wenn die noch ganz sind?

    Zitat

    Die Zahnräder musst auch tauschen von Simplex auf Duplex.


    Der Kettenkasten war ja groß genug für die Duplexkette.


    Ich möchte nicht umrüsten auf Duplex :thumbup:
    Kann ruhig Simplex bleiben, soll halt nur mal neu gemacht werden :thumbup:


    LG
    Martin

  • Servus,


    Zylinderkopfdichtung mit allen Kopfschrauben (is ja logisch)


    ist nicht logisch, wenn die Kopfschrauben ned gelängt oder rostig sind, wiederverwenden.
    Das Geld kann man wesentlich sinnvoller verwenden:


    Gleitschienen nur nach Befund tauschen


    indem man genau diese dann austauscht.
    Wenn der Motor schon offen ist, kann ich ned verstehen wie man an den paar Kröten dann zum sparen beginnt, zumal die irgendwann
    brechen werden...



    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    indem man genau diese dann austauscht.


    Wenn der Motor schon offen ist, kann ich ned verstehen wie man an den paar Kröten dann zum sparen beginnt, zumal die irgendwann


    brechen werden...


    Genau das dachte ich auch. Ich war nur bisschen erschrocken ob's da eventuell Probleme gäbe oder so? Ich hab da keine Ahnung davon.


    Mein bekannter spricht davon (was die Kette, Schienen, Spanner etc. anbelangt), das wäre alles in einem Satz. Genauso wie der Kopfdichtungssatz MIT Schrauben. Das mag vielleicht bei VW so sein, aber MB ist nicht VW :D
    Gut weiß ich wieder mehr :thumbup:


    LG
    Martin

  • Ich habe mich die letzten Tage in die Materie reingelesen und habe dennoch ein paar Fragen an die Experten.
    - ist in diesem Satz A1020106141 wirklich alles dabei, was man beim ZKD Wechsel braucht wie z.B. Krümmerdichtungen ansaugseitig und abgasseitig und spielt es hier Rolle ob Niveauregulierung wie beim Ventildeckel?
    - wie viele Gleitschienen werden benötigt? Ist für mich leider schlecht ersichtlich > https://mercedes.7zap.com/de/e…/102963/504/05/0/015/0/0/
    - Hydrostößel wirklich notwendig oder kommt man später auch ohne Ausbau des Zylinderkopfes ran? Öldruck ist i.O. und bis jetzt klackert auch nichts.
    - vorderer Kurbelwellensimmerring tauschen, ja oder nein? Bis jetzt trocken


    Lieber direkt bei MB einkaufen oder Elring?
    MfG
    Manuel