Nützliche Tipps zum Einbau gebrauchter Türschlösser?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich für meine 30jährige Helga (w124 Limo) bei Mercedes keine neuen Schlösser (Fahrerseite war gar nicht mehr zu retten, Beifahrerseite hakte auch schon) bekommen konnte, sind nicht mehr lieferbar, werden wohl nicht mehr hergestellt, habe ich nun nach einem Jahr Suche gebrauchte erstanden. Helga hat kein Infrarot Fernbedienungsgedöns, nur Schlüssel, Schloss, reinstecken, drehen, auf bzw zu......


    Nun endlich zu meiner Frage:


    Gibt es irgenwelche Tricks zum Einbau? Besonders Öl? Macht es sinn sich direkt einen neuen Schlüssel anfertigen zu lassen? Soll ich die Plättchen vorher reinigen?


    Ich freu mich über eure Erfahrungen und danke jetzt schon

  • Hallo X......
    für die gebrauchten Schlösser kriegst du gar nix mehr, außer du hast den Brief und und die Schlüsselkarte evtl Verschrottungsnachweis.
    Ich geh mal davon aus, das du nix davon hast, wie immer ;)
    Du kannst deine Schlösser zerlegen und die Blättchen ziehen, die haben dann ne Scharte !!! Diese mußt du dann mit nem Hämmerchen wieder in Form bringen.
    Es gibt auch die Mgl. die Plättchen zu ersetzen, es gibt 10 Verschiedene, da mußt du nur das passende finden und tauschen.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Ich habe aus Komfortgründen und Sicherheitshalber eine Nachrüstfernbedienung verbaut.
    Die Schlösser funktionieren zwar wieder, aber ich wollte sie zukünftig schonen.


    Man muß sich vielleicht bei der bearbeitung der Schließzylinder die Frage stellen,
    wie viele Plättchen brauche ich wirklich?


    Was ist die übliche Methode eines Autoknackers?
    Macht der sich wirklich die Mühe den Zylinder zu überwinden, wo es doch schöne kleine Scheiben zum einschlagen gibt?


    Ich habe soviele Plättchen eingebaut, das es für den Betrieb reicht und ein einfacher Schraubendreher
    die Tür nicht öffnen kann.Weiß ja keiner. :phat:


    Zerlegen und reinigen würde ich machen. Das alte Öl verharzt und wird zäh, hält die Plättchen fest.
    Den Zylinder nur sparsam ölen.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • Nur spezielle Pflegemittel wie das MB Schliesszylinderfett, ABUS PS88 o.ä. verwenden.
    Mittel ala WD40 etc. verharzen und machen den Zylinder langfristig schwergängig.


    Gibt es neue Zylinder nicht mehr?
    Vor ein 3/4 Jahr sagte mir der Freundliche das eine komplett neue Schliessung etwa 400€ kosten würde.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.