Differenzial ausbauen

  • Hallo zusammen,
    ich wollte im Rahmen der Sanierung der Hinterachse das Differenzial ausbauen. Trotz Rostlöser habe ich die Schrauben in den hinteren Lagern nicht öffnen können.
    Den 12er Imbus in Verbindung mit einem Schlagschrauber hat es glatt abgeschert.
    Hat Jemand eine Idee, wie ich das Differenzial aus der Ache herausbekomme?

  • Hallo,
    Rostlöser wäre schon nochmal einen Versuch wert.Übrigens sind die Gewindebohrungen im Deckel Durchgangsbohrungen. Da müsste der Rostlöser von vorne eventuell etwas bringen.
    Ordentlich Gewalt mit einem Hebel kann eigentlich nichts kaputtmachen (nur an dir selbst). Ist der Imbus mal ruiniert dann hilft die Bohrmaschine.
    Kopf ausbohren ist bei Imbusschrauben eigentlich recht einfach. Dann den Deckel weg und den Gewindeschaft auf der ordentlichen Bohrmaschine ausbohren.


    Viel Glück


    Peter

  • Hi Volker,
    ich nehm mal an das du mit den zwei -Schrauben die hinten am Diff sind am Querträger probs hast ;)
    Hau mal ordentlich Kriechöl rein und das über mehrere Tage und nicht nur von hinten sondern auch zwischen dem Querträger und dem Diff.
    Dann wart mal n paar Tage, dann gehts fast von allein :D
    Gut geschmiert ist halb geschraubt ;)
    Wenns dann noch immer nicht löst, nen gscheiten Inbus nehmen, Große Ratsche drauf und ne ordentliche Verlängerung, so 1-2 Meter, dann klappts ^^
    Take it easy, las dir Zeit, dann klappts auch ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps, mit Rostlöser von hinten und zwischen Träger und Differenzial habe ich schon gearbeitet, hatte jetzt auch ein paar Tage Zeit zum einwirken.
    Das mit der Hitze ist dann noch eine Option.


    Am Wochenende kann ich weiter machen - werde berichten.


    Sorry wegen dem Im Bus - da hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht nun bin ich wieder ein bisschen "schlauer"

  • Anschlussfrage:


    wie bekomme ich die Schrauben hinterher wieder fest - mit Loctite oder Liqui Moly aber welches nimmt man da ? Mittelfest oder hochfest oder je nach Schraube auch noch unterschiedliche??? und welche Mengen benötig man - bei der kompletten Hinterachse sind es ja insgesamt einige Schrauben.Fragen über Fragen

  • Hallo Volker,
    ich würde mittelfeste Schraubensicherung nehmen (Mercedes schreibt vermutlich neue Schrauben vor, da ist die Schraubensicherung schon mit dran). Hochfeste geht bei dem Schraubendurchmesser vermutlich ohne Wärme nicht wieder auf. Viel braucht man von der Schraubensicherung nicht, ein kleines Fläschchen sollte für die Achse und noch viel weiter reichen.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo,
    vielen Dank für die Einschätzung, dann werde ich mir mal für alle Fälle ein Fläschen besorgen.
    Für die Achse habe ich ja ohnehin schon neue Schrauben. Bei der Aussage, dass alte Schrauben an neue Achse nicht aussehen, bin ich dabei. Auch viel Arbeit in die Aufarbeitung von Schauben zu stecken macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Aber so ein paar Schrauben würde ich halt doch gerne einfach weiter verwenden, wenn sie insgesmt noch ordentlich sind, die ein oder andere werde ich bei MB aber trotzdem neu besorgen.