300D BJ 08/89 Vormopf

  • Hallo zusammen,


    ich habe o.g. Wagen angeboten bekommen. Er steht seit 2016, springt an (geht allerdings nicht mehr aus???) Er hat entweder 250.000km oder 1.000.250km gelaufen, das finde ich erst bei der Besichtigung diese Woche raus. Er hat Rumänische Papiere, ist dort aber nie gelaufen.


    Hier noch ein paar Daten:



    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    511 RADIO MB EXQUISIT MIT VK, MIT RDS (FA. PANASONIC)
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRERTÜREN)
    591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
    600 SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
    812 HECKLAUTSPRECHER


    Auf den Bildern ist bisher aufgefallen, dass die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt :cursing: . Das Stahlschiebedach hoffentlich nicht undicht ist und richtig schließt (auf einem Bild eine Blaue Mülltüte auf dem Dach). Von den Bildern her sieht der äußerliche Rostzustand auch gut aus.


    Ich hätte gerne Eure generelle Einschätzung bis hierhin, ich werde den Wagen nicht richtig probefahren können, da er nicht angemeldet ist, außer vielleicht mal Straße rauf und runter.


    Wir Problematisch sind die o.g. Mängel zu beheben (Aufwand/Kosten)


    Könnt ihr erkennen, was auf der Rückbank liegt ? Könnte die Hutablage sein, ich hoffe nicht, dass es der Himmel ist.
    Laut FIN ist die Innenaustattung Stoff - Datteln 074. Auf den Bildern sieht es aber nach Leder/Kunstleder aus !?


    Ansonsten bin ich über jeden Tipp dankbar, generelle Kaufberatungen habe ich schon durchgelesen.


    Wichtig wäre mir eine Preisinformation, was man dafür hinlegen kann. Bilder anbei.


    Hier noch der Motor im Lauf:
    https://youtu.be/FNh8UG0jhKo


    Danke im Voraus
    Tim



  • Das ist eine schwere Frage, was man dafür hinlegen kann.
    Es kommt ja auch ein wenig auf die km an und die kannst du uns nicht direkt nennen.
    Die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage würde ich auf jeden Fall auch in die Verhandlung mit einfließen lassen.


    Dann würde ich noch die Arbeiten wegen der langen Standzeit kalkulieren (alle Flüssigkeiten, Bremsen usw).
    Kannst du unter den Wagen schauen? Weil, den "schlimmen" Rost sieht man jetzt nicht unbedingt von außen, dazu brauchst du eine Bühne (Ende der Längsträger vorn, Schweller von hinten/unten, Befestigungen Achsträger hinten, usw).


    Der Motor hört sich auf den ersten "Blick" erstmal schnucklig-nagelig-gesund an.


    Viele Grüße
    Holger

    *************************************
    Es war mal ein Eskimo,
    der fror fest am Außenklo...
    Nun sitzt er schon seit Stunden,
    und hofft unumwunden,
    auf Sonnenschein oder so...

  • Hallo Holger,


    schön zu hören, dass der Motor schon mal anständig klingt.


    Werd nen Wagenheber mitnehmen und mir auf diese Weise von unten ansehen. Ich kaufe ihn nur, wenn das i.o. ist. Also gehen wir bei der Preissuche davon aus, das er von unten gut ist.


    VG

  • könnte was vom Himmel sein....
    Naja, Jägermeister und Radio schien dem bisherigen Besitzer wohl wichtig zu sein.
    So wie es aussieht hat das auto eher die 250TKM und keine Million ;)



    WHA anschauen und vordere HA-Aufnahme, unter die Teppiche im Fußraum schauen obs da schon feucht ist, läßt auf Unterboden schliessen (dann noch genauer schauen), Stehwände Motorraum etc....
    Wenn das Auto aber eh nur in der Garage stand dann findet man auch keine verräterische Feuchtigkeit ;)


    SRA geht schonmal nicht mehr sonst wären die Wischer und Motoren noch dran.
    Die Motoren gehen wohl leicht kaputt und kosten auch viel...
    kann man aber geschlossene Blenden hinmachen


    Schiebdach hat er - ist schonmal gut aber scheint auch nicht in Ordnung, ist nicht ganz zu... evtl Hubwinkel defekt - aber alles machbar.
    kosten jetzt auch nicht wenig, gibt wohl Nachbauten.

  • Da steckt noch viel Arbeit drin, man sieht sehr viele Kleinigkeiten auf den Bildern, um die man sich mal kümmern könnte.
    Sitze hat mal ein Sattler nicht original hergerichtet.
    Mehr als 1500€ würde ich niemals hinlegen, dann ziehste pro Durchrostung noch 100€ ab ;) 300D Automat mit der Farbkombination ist natürlich schon reizvoll.


    Gruß,
    Lasse