87er300D blauer Qualm sporadisch

  • Hallo zusammen liebe Gemeinde,
    so langsam bin ich mit meinen Weisheiten am ende X(
    Also mal kurz die Grundfakten, 87er 300D 5Gang handgerührt mit 488 Tkm drauf.
    Alle relevanten Teile wurden vor ca 6 Jahren generalüberholt: ESP neu abgedichet, Vorförderpumpe,
    neue Spritleitungen tutti kopmpletti von vorn bis hinten, Einspritzdüsen alle genau auf 140 Bar abgedrückt.
    Hat auch alles Jahrelang gefunzt, aber seit nem Jahr haut mein Benzi ab und an ne Nebelwand hinten raus die sich "von" schreibt ;(
    Es passiert immer nur wenn ich richtig Gas geben muß, so über 40000 lt Drehzahlmesser.
    Das komische ist, es passiert nicht immer, sondern eher selten so 1 von 10 mal und ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen ;(
    Hab mich schon informiert und einige Freunde gefragt :hihi:
    Die Diagnosen gehen von Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel bis zu defekten Kolbenringen :censored:
    Ein Freund hat mir angeboten nen Kompressiontest zu machen, um die Kolbenringe auszuschließen, das werd ich machen wollen.


    Aber er hat gesagt am besten die bei den Glühkerzen messen, da ist mir die letzte ganz hinten unangenehm in Erinnerung geblieben.
    Geht son Test auch über die ausgebauten Einspritzdüsen??
    Und welchen Wert sollte die Messung anzeigen ?(


    Habt Ihr neue Ideen woran es liegen könnt oder ne Lösungsmöglichkeit.
    Will allseits richtig Gas geben können ohne nen schlechtes Gewissen als Umweltfutzi zu haben .


    Bin für jede Anregung Dankbar :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi Jürgen,


    Glühkerzen messen geht auch über die Pins am Stecker vom Vorglührelais.
    Die verursachen deine Symptome aber nicht.
    Schaftdichtungen könnte ich mir vorstellen.
    Probier doch mal eine Dose Liqui Moly Ölverluststop, um ggf. verhärtete VSDs wieder geschmeidig zu machen.


    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,
    Tobi: ich glaube Jürgen möchte über die Glühkerzen die Kompression testen, das sollte gehen hab ich aber noch nicht gemacht.


    Über die Düsen messen geht natürlich, kommt da ganz auf den Adapter an, ich hab für meinen Kompressionstester leider nur einen für die Schrägeinspritzer(m22x1,5), leider ist das Gewinde beim Geradeeinspritzer(m22x1) anders.


    Ich würde es auch erstmal wie Tobi sagt mit solchen Mittelchen wie Apfelschorle/Dibutylmaleinat,Lecwec etc. probieren, ist ja kein akutes Problem und vielleicht werden die VSDs ja wieder etwas.


    Gruß Kai

  • Hallo,
    dank euch beiden 8o
    Das mit dem Dibu..... klingt höchst interessant, hab da mal quergelesen.
    Ich frag mich nur ob manns pur reinkippen oder das Fertige von LM nehmen sollte ?(
    Hab mal meinen Freund wegen Termin für den Kompressionstest angefunkt, vielleicht klappts ja
    nächste Woche :) Wenn ich die Kolbenringe ausschließen könnt wär das echt super :D
    Dann könnt ich das Dibu... mal reinkippen und wenn dann ruh ist wär der Weg klar :)
    Hab nämlich vor Jahren den generalüberholten ZK von Hämoriedenschaukel gekauft, das wär dann nur plug and play :thumbup:
    Außerdem hätt der ZK so 200TK weniger auf der Uhr :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist jede Klarheit beseitigt :D
    OK Scherzle gmacht ^^
    War heut bei meinem Freund, und wir haben den Kompressionstest gemacht, jetzt ist alles klar :(
    Der Count down läuft bis zur großen Revision :pupillen: Die Kolbenringe haben ne Schlag weg :(
    Aber egal, es steigt nur der Ölverbrauch stetig an, momentan bin ich bei 0,75 Ltr. auf 1000, also alles noch im Rahmen :D
    Ich kann da locker noch nen paar 100 Tsd Km drauf fahren bis es soweit ist :D
    Ich häng mal das Diagramm hinten dran.
    Der erste Zylinder ist orgnial, Nr 2+3 hat erst die Komp. erbracht nachdem wir Öl in die Kolben haben laufen lassen.
    Nr. 4+5+6 sind wieder orginal gemessen.
    Aber der Motor läuft ruhig und bringt auch noch Leistung, also werd ich erst mal weiter, ab und an, meine Wolken in der Gegend verteilen :whistling:
    Wir haben auch relativ viel Ölschlamm in der Vorkammer gefunden, aber ich bin 8 Wochen lang 4 mal am Tag 1.5 Km gefahren, und das ist Gift für den Motor.
    Sobald ich die Sommerpneus drauf hab werd ich ihn mal nachts über die Autobahn jagen, bis er richig heiß ist,
    denke dann wird der Oxikat wieder frei und der Ölschlamm ist dann auch wieder weg :thumbup: Kommt daher das ich vier Jahre lang keine Sommerreifen hatte :(
    Aber die neuen Hankooks liegen schon unten auf 8 Lochs mit ET 37, die sehen so echt Fett aus 8o:thumbup:


    So viel für heut :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi Jürgen,


    auch wenn es unwahrscheinlich ist...
    Könnten die Kolbenringe einfach nur verkokt/verklebt sein?


    Bevor ich da irgendwas aufreißen würde, würde ich ihn erstmal 20 Min mit Motorspülung (LM Motor Clean) laufen lassen und
    die Pampe raushauen.
    Man hat diesbezüglich durchaus von Erfolgen gelesen.


    Und das wäre erstmal das einfachste und günstigste.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Tobi,
    hey das is mal nen cooler Tipp :thumbup:
    Den probier ich mal aus, wenn auch nicht gleich, da TÜV erst in 15 Monaten fällig ist und er ja an sich gut läuft.
    Hab dummerweise erst vor 2 Tkm nen Ölwechsel gemacht und ich fahr momentan nicht viel ;)
    Aber ich mach dir mal nen Bildchen von der Düse die sieht aus wie schwarz lackiert und die Vorkammer sieht auch nicht besser aus.
    Muß die erste Düse nämlich nochmal rausholen, da wir den Dichtring unter der Düse bei der Messung geschrottet haben ;(
    Dann mach ich mal nen paar Bildchen, dann kann manns besser beurteilen ;)
    Hab aber auch den Benzi seit 4 Jahren nicht mehr richtig heiß gefahren, hab meine Winterpneus aufgefahren.
    Aber jetzt hab ich funkelnagelneue Sommer Hangkooks, wenn die drauf sind gehts mal wieder nachts auf die Piste.
    Das letzte mal hats ne halbe Stunde Vollgas gedauert bis der Oxikat wieder frei war :D Ist dann schlagartig von 190 auf 205 rauf,
    hat sich angefühlt als ob nen Turbo startet 8o:thumbup:
    Wegen dem Motor Cleaner schau ich das nächste mal wenn ich beim Teiledealer bin und les da mal die Verfahrensweise.


    Vielen dank für den Tipp


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Ich tipp mal schwer dass hier nur die VSD hinüber sind.


    Hatte das gleiche vor 6 Jahren mal am 2,0 Diesel. Auch immer wieder ne ordentliche blaue Wand stehengelassen.


    Da war der Gummi der VSD zum Teil schon gar nicht mehr vorhanden, da steckte nur noch die Metallhülse in der Führung.


    Da kam auch einiges an Ölkohle auf den Ventilen zustande, was auch nicht gerade förderlich ist.


    Mit neuer ZKD und VSD und neu eingeschliffenen Ventilen läuft der Motor heute noch :)

  • Materialkosten wenn alles von Elring nimmst incl. Kühlwasser, Ölwechsel etc. kommst mit ca. 200 € hin.


    Arbeitsaufwand je nach dem was man kann oder was man machen lassen muss.


    Arbeitslohn in ner freien Werkstatt schätz ich jetzt mal grob auf ca. 700 €


    Gruß


    Max

  • Hast du den Kopf planen lassen?

  • Hallo zusammen, liebe Freunde :D
    Also ich hab auf empfehlung mal von LM Diesel System Reiniger in den vollen Tank rein.
    Bin so 600 Km gefahren und gefühlsmäsig hat der blaue Qualm abgenommen.
    Am Mi ham wa nen neues Hosenrohr eingabaut, das alte hat den Geist nach vier Jahren aufgegeben :(
    Egal war geschenkt, das neue hat ne Dusche mit Zinkstaubfarbe von innen und außen bekommen,
    die gleiche Behandlung hat bei nem Ferroz Mi und Endschaldämpfer gefunzt, die sind immer noch dicht nach 10 Jahren :thumbup:
    Min Freund, ein Dieselspezi, aber für ältere Motoren hat mir geraten, meinen Benz mal Obertourig zu fahren.
    Mhhh ich wußt das mein Oxikat dicht ist, hab mir aber immer selbst beschränkungen aufgelegt, da ich nur Winterreifen drauf hatet und ich ihn deswegen nicht jagen konnt.
    Sagt mein Freund, du hast falsch gedacht, du mußt ihn nicht mit 200 über die Straße jagen, der Motor muß nur richtig heiß werden!!!
    Gehört gemacht, aufm Rückweg hab ich dann den 3.Gang bis 120 getreten, so kurz vorn Begrenzer oder manchmal auch rein .
    5 Gang Schalter, Drehzahlt lag dann zwischen 45 und 5. Der Motor hat geglüht, als ich daheim war hab ich ihn noch mal 5 Minuten im Stand laufen lassen und die Motorhaube aufgemacht.
    Wow was ne Hitze da :woot: Als ich kurz vorher von der B2 abgefahren bin hat er hinten noch mal ne Schwarze Wolke rausgehauen, die waren bisher immer blau ?(


    Seit dem Qualmt mein Benzi nicht mehr, kann so was sein ?(?(?(
    Ich hab ihn seit dem mehrfach schon getreten und es qualmt nix mehr und er zieht viiiiiiiel besser,
    gut der Oxi kat ist anscheinend wieder frei aber warum sind die blauen Wolken verschwunden ?(?(?(


    Wir haben auch nach 600 Km mal ne Einspritzdüse rausgeholt und verglichen zu vorher .
    Vorher waren so Krater wie bei nem Meterioiten drauf und dann war die Fläche einfach nur glatt Schwarz.
    Also ich spreche normal keine Empfehlungen aus,
    aber augenscheinlich bringt der Diesel Systemreiniger von LM doch wirklich was
    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Sooo kann ich nächstes Jahr mit ruhigem Gewissen zum TÜV fahren ohne das was Qualmt ;)
    Und vor allem hab ich mir ne Revision für 3000 onken gespart.


    Es macht wieder richtig Spass den Benzi zu fahren, aufs Gas und der Motor brüllt auf und weg bin ich,
    und das ohne Qualmwolken zu hinterlassen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ach ja, mein Feund hat mir noch nen abschließenden Tipp gegeben, er meinte nen 10W40 ist zu dünn für den alten Motor mit knapp 500TKM.
    Er würde empfehlen nen 20 W40 einzusetzten, das würde viele Alterskrankheiten beim Diesel ausgleichen.

    Was haltet ihr von dem Gedanken ?(?(?(


    Falls jemand Fragen hat, immer gern :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Schön. dass er wieder läuft wie er soll :thumbup::thumbup::thumbup:


    Das mit 20W40 sollte man eigtl besser nicht kommentieren.
    Ammenmärchen...verbreitet in vielen Werkstätten und Foren :gutenmorgen:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Schließe mich da Tobi an, einfach 10w40 rein bis zum Ende, vielleicht 0 oder 5w wenn man großzügig ist.
    Das Ende wird eh nicht so schnell kommen :P


    Wegen dem hochtourig fahren, das tut den om60x echt oft gut, besonders Handschalter 300D lässt man ja oft selbst im 5ten durch die Stadt rollen.
    Gruß kai