Welche Antenne passt in Cabrio?

  • Hallo zusammen


    in meinem Cabrio fährt die Hirschmann Antenne nicht vollständig aus, sie hat einen leichten Knick und der ist wohl nicht mehr zu reparieren.


    Ich kann nun eine neue Gebrauchte bekommen ebenfalls Hirschmann für 100 Euro.


    Es handelt sich um die Hirschmann (6000EL), Teilenummer: 129 820 1775, war zuvor scheinbar in einem W124 eingebaut.


    Könnt ihr mir sagen, ob dieses Antenne in mein Cabrio passt? Sind 100 Euro angemessen für eine gebrauchte Antenne?


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hi,


    wie sieht es denn aus mit einem Ersatzteleskop?... Das ist doch nur defekt, oder? Gib mal ein bei google Ersatzteleskop Hirschmann.


    Ich muss sagen die Preise für originale Antennen finde ich total abgehoben... außerdem weißt Du nicht ob diese dann einwandfrei funktioniert. Auseinanderbauen und reinigen incl. fetten musst Du sie auch, und ob dann das Teleskop noch hält?... Who knows.



    Heiko

  • Danke euch, vielleicht versuche ich es mit dem Ersatzteleskop. Der Mechanismus selbst funktioniert noch.


    Eine ganz neue Antenne wäre schon verlockend, aber preislich sicherlich nochmal teurer und 100 Euro ist schon meine absolute Schmerzgrenze.


    Passen grundsätzlich alle Antennen von Hirschmann in den w124? Oder gibt es da irgendwo eine Übersicht was wo rein passt (Limo, Coupe, etc.)

  • Hallo,


    habe in meinen S124 den Nachbau von Beru den es im Internethandel mit den passenden Gummi-Dichtungsteilen (fuer A/C/S/W/124 z.B. TE-Taxiteile) gibt eingebaut <100€.
    Funktioniert wunderbar.


    Freundliche Gruesse
    Gunter

  • Bei meinem Cabrio mit Telefon war das Antennengehäuse aus irgendeinem Grund ca. 1cm kürzer und die bestellte Teleskopantenne von Mercedes passte deswegen nicht. Ich habe dann die komplette Antenne von meinem T-Modell eingebaut. Das passte ohne Probleme.

  • Vielleicht eine dumme Frage aber wie kann man feststellen wo der Fehler liegt. Meine Antenne im w124 cabrio funktionierte bis heute morgen einwandfrei. Heute stelle ich fest, dass sie nur 4cm ausgefahren ist und weder raus noch rein geht. Radio ist an aber leider kein Empfang. Dachte erst vielleicht steckt sie fest und habe leicht daran gezogen und gedrueckt aber bewegt sich nicht. Ich wollte jetzt nicht gleich eine ganze neue Antenne kaufen falls das nicht der Fehler ist deshalb meine Frage wie man es am Besten herausfindet. Muss man eigentlich eine automatische Antenne einbauen oder wuerde nicht eine kurze feste Antenne genau so gut funktionieren.


    Vielen Dank fuer jede Hilfe.


    Christoph

  • Hallo,


    habe in meinen S124 den Nachbau von Beru den es im Internethandel mit den passenden Gummi-Dichtungsteilen (fuer A/C/S/W/124 z.B. TE-Taxiteile) gibt eingebaut <100€.
    Funktioniert wunderbar.


    Freundliche Gruesse
    Gunter


    Passt da auch der werksseitige Stecker vom W124 drauf oder muss man frickeln?

  • wenn du das Radio einschaltest, sollte schon einer an der Antenne stehen und daran ziehen; denn bevor du ausgestiegen bist ist sie schon fest, schaltet ab und dann kannst du werder ziehen noch reindrücken, dann ist sie blockiert !


    also am besten ausfahren, dann die Antenne am besten mit Silikonöl, Caramba oder WD 40 einsprühen und immer weiter probieren bis du sie ganz raus hast,
    dann am besten mit einem Öllappen die Korrosion abreiben
    ich pflege meine Antennen schon seit ewigen Zeiten mit Hirschmann Antennenfett; so eine kleine Tube hält ein ganzes Autoleben lang; aber immer nur an den Übergangsstellen leicht einfetten
    wenn du ein neues Teleskop bestellst, mußt du auf die Nummer oben auf dem Antennenkopf achten, sonst kann es sein, daß sie nicht paßt,
    zum Teleskopwechsel muß die Antenne nicht ausgebaut werden
    übrigens kamen die Hirschmannteleskope schon vor vielen Jahren aus Rumänien oder Ungarn
    jetzt bekommst du noch welche bei 107doc in der Bucht


    Gruß
    Micha

  • Vielleicht eine dumme Frage aber wie kann man feststellen wo der Fehler liegt. Meine Antenne im w124 cabrio funktionierte bis heute morgen einwandfrei. Heute stelle ich fest, dass sie nur 4cm ausgefahren ist und weder raus noch rein geht. Radio ist an aber leider kein Empfang. Dachte erst vielleicht steckt sie fest und habe leicht daran gezogen und gedrueckt aber bewegt sich nicht. Ich wollte jetzt nicht gleich eine ganze neue Antenne kaufen falls das nicht der Fehler ist deshalb meine Frage wie man es am Besten herausfindet. Muss man eigentlich eine automatische Antenne einbauen oder wuerde nicht eine kurze feste Antenne genau so gut funktionieren.


    Vielen Dank fuer jede Hilfe.


    Christoph

    Bau die Antenne aus und zerlege Sie in Ihre Einzelteile. Das ist wirklich nicht kompliziert und so kannst du genau sehen, wo der Fehler liegt.
    Bei mir war damals zwischen den beiden Kunststoffzahnrädern eine Nase abgebrochen und die Metallfeder konnte die Kraft nicht mehr übertragen.