Automatik auf Schaltgetriebe ändern

  • Hallo zusammen,
    ich könnte zu einem absoluten Freundschaftspreis einen wunderschönen E300 Diesel bekommen. Riesen Ausstattung: el. SHD, 4-fach el. Fensterheber, Standheizung, el. Sitzverstellung, Sitzheizung, Leder, Klimaautomatik, Tempomat und und und....... Bj. Jan. 95 181 Tsd Km. Ich kenne das Auto auch schon sehr lange und weiß der er gepflegt ist.


    Problem is nur, er hat leider auch Automatik und das geht für mich gar nicht!


    Ist es viel Aufwand das Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe zu tauschen?
    LG
    Martin

  • Pedalerie, Schaltbock, Behälter für Bremsflüssigkeit und die entsprechenden Hydraulikzylinder, Getriebe mit Kupplung und Zweimassenschwungrad, Kardanwelle, Differential, Kombiinstrument.


    Bisschen Kabelgefuddel ist auch dabei, denn man muss irgendwie die Startsperre überbrücken.
    Am Getriebe findet sich ein Schalter, der den Anlasser nur in Wählhebelstellung P oder N freigibt.


    Kann man machen, wenn man günstig an das Auto kommt und man es unbedingt haben will :)


    Die großen Diesel harmonieren auf jeden Fall mit beiden Getriebearten sehr gut.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.