Blaupunkt Bamberg/London 470 DAB BT

  • Mahlzeit!


    Ich möchte upgraden und hab mehrere headunits im Auge. Das perfekte Gerät in Sachen Ausstattung und Optik gibt der Markt m.E. leider nicht her, daher bin ich noch etwas unentschlossen. Mein Favorit ist jedoch das Blaupunkt Bamberg und auf diesem Wege wollte ich nach Erfahrungen damit fragen.


    Soweit ich das recherchieren konnte, sind die Unterschiede zum London nur marginal, insofern nehme ich auch hierzu gerne Erfahrungswerte entgegen.


    Vielen Dank

  • Als ich hier durch die Suchergebnisse gesurft bin, habe ich den Link zur Neuauflage des Bremen natürlich gesehen.
    Find ich persönlich echt sehr geil aber mir ist der Preis ehrlich gesagt ein wenig zu hoch. Der wird nach einiger Zeit sicher noch ein wenig fallen aber so lange möchte ich eigentlich nicht warten.

  • Moin Merry,


    ich habe das hier (https://www.pioneer-car.eu/de/…h-x8700dab/specifications) von Pioneer, bin damit sehr zufrieden. Hat einen super Klang und man kann (das war mir besonders wichtig) die Farbe von Display und Tastenbeleuchtung einstellen, auf diese Weise lässt es sich auch nachts schön ins Armaturenbrett integrieren.


    DAB habe ich mit einem Antennensplitter gelöst, der das Signal der Originalantenne verwertet, ich persönlich finde diese Scheibenantennen nämlich grottenhässlich.


    Gruß
    Torsten

  • Hi Torsten,


    auch Dein Radio hatte ich schon beim Suchen entdeckt. Das Pioneer hatte ich in der Tat auch in der engeren Auswahl, v.a. wegen der dezenten Front. Die Einstellbarkeit der Displaybeleuchtung hatte ich zunächst auch im Lastenheft, habe das Kriterium aber ziemlich weit nach unten gerückt, weil mein Becker Grand Prix auch rot und blau schimmert und es mich nicht wirklich stört.
    Nachdem ich von den Seiten der großen Car-Hifi-Händler mal abgerückt bin, hab ich die Blaupunkt-Seite entdeckt und mich spontan für das Bamberg begeistern können. Das zeigt eine m.E. gelungene Mischung aus klassischer und moderner Front und hat nahezu alle Funktionen, die ich mir so wünsche.


    Die Verwendung eines Splitters zur Nutzung der klassischen Antenne habe ich ebenfalls so vor.

  • Ich verlinke nun dieses Autoradio KLICK zum dritten male in diesem Forum. obwohl viele en Oldschoollook mit heutigen Standards wie DAB, Bluetooth etc wollen/suchen gab es nicht einen einzigen Kommentar zu diesem Gerät



    Die Zeit vergeht, entscheiden konnte ich mich trotzdem noch nicht. Dafür den ein oder anderen Schein zur Seite gelegt und plötzlich ist das eigentlich etwas zu hochpreisige Blaupunkt Bremen SRQ 46 DAB BT wie von nicehand oben verlinkt in greifbare Nähe gerückt. Nach all der Ankündigung ist das Ding jetzt wohl auf dem Markt, lieferbar scheint es noch nicht zu sein.


    Würde mich mal interessieren, ob jemand hier schon vorbestellt hat!?

  • Würde mich mal interessieren, ob jemand hier schon vorbestellt hat!?


    Ich ringe noch mit mir... ob es im Dezember, zusammen mit der restlichen Car-Hifi Anlage, gleich Einzug halten soll... oder ich erstmal mein Alpine 117Ri weiter behalte
    oder gar noch weiter schaue...


    Es tut mir etwas weh, kein CD-Laufwerk dann mehr zu haben.....


    Denke auch, dass Erfahrungswerte auf sich warten lassen. Bei dem Preis wird es nicht Unmengen Abnehmer finden und zudem vermutlich eine Altersklasse,
    die nicht unbedingt sooo aktiv in Foren unterwegs ist.

  • So, ich habs getan. Gestern kam das Bremen, heute habe ich eingebaut. Braucht noch ein wenig Eingewöhnungszeit und Klangabstimmung, da unfassbar viel Technik in dem Gerät versteckt ist.
    Sehr schön, dass es relativ kurz baut, da gibts im Schacht keine Platzprobleme. Dafür fehlt ab sofort eben auch das CD-Laufwerk. Aber dafür kann man ne 32GB-SD-Karte reinstopfen, das sind schon einige Alben in ausreichend guter Bitrate... Dazu noch zwei USB-Steckplätze und nen Klinkeneingang. Streaming über Bluetooth geht ja auch noch, also werd ich das Scheibengewechsel wohl nicht vermissen.


    Werde mich mal ein paar Tage lang damit beschäftigen, dann kann ich ja mal eine nähere Meinungsäußerung vornehmen, falls gewünscht.

  • Sieht ja nicht schlecht aus, fast wie in den 80ern.


    Der Preis ist ja relativ hoch mit 449€ finde ich.
    Mir persöhnlich wäre das Display viel zu klein und für mein Geschmack zu viele Knöpfe.
    Am besten passt meiner Meinung nach dieses Retro Radio in 80er Jahre Autos wie 911er, 3er BMW oder Golf 1 und 2 usw.
    Aber Hauptsache Dir gefällt es, und es funktioniert gut.

  • Wie sieht es denn aus mit einer günstigeren alternative, z.B. Ein Becker oder MB Radio, umgerüstet mit Bluetooth, Aux & oder Freisprecheinrichtung. Habe von denen schon einige gesehen im Netz, Geht so ab 180/200€ los.. Leider habe ich noch keine Erfahrungen, ob die klanglich was taugen.. Wisst ihr da mehr?


    Gruß,


    Sascha

  • Also klanglich können wir bei originalen LS mal aussen vor lassen... da würden beide wohl ähnlich abschneiden. Wobei ich dem modernen Radio
    schon wegen der besseren Technik etwas Mehrleistung zugestehen würde... Ob man dies aber bei normalen Abhörlautstärke merkt... lassen
    wir mal im Raum stehen... Anders sieht es aus, wenn man eine Anlage mit Verstärker etc. noch hat. Hier liegt die moderne Variante klar vorne.


    Ich sehe aber auch einfach den Vorteil in der vollen Integration eines modernen Handys... also Übertragung Telefonbuch, Annahme Anruf, DAB+ Steuerung und auch die Steuerung und Suche nach Liedern auf dem Handy über das Radio...


    Bei den "Nachrüstlösungen" wird ja eigentlich nur via Klinge oder BT das Signal ins Radio eingespeist und man muss alles, bis auf Lautstärke, am Handy selber machen.
    Zudem wird das Handy auch nicht geladen.


    Hier ist halt klar zu entscheiden, was einem der "Komfort" wert ist..

  • ich boykottiere das schon allein deswegen weil es sich für Künstler lohnen soll neue Alben auf den Markt zu bringen und auch CDs pressen zu lassen, wenn bald nur noch alles digital sein soll, über Spotify und SD Karten kommuniziert wird haben wir irgendwas verlernt meiner Meinung nach.

  • Klar bekommt der dafür Geld, aber natürlich nicht die Masse wie aus einem CD Verkauf, für 10€ Spotify im Monat wieviel soll da schon übrig bleiben für einen Interpreten.


    Ist ja auch egal, praktisch ist das ja alles keine Frage, aber ich käme nie auf die Idee mir so ein 500€ Gerät zu kaufen was nicth mal mehr eine CD abspielen kann.

  • Ja die sind ausgestorben aufgrund einer anderen Mediums, Vinyl ist zb. nie ausgestorben.


    Aber digital ist kein Medium, das ist nichts greifbares.


    Man muss auch nicht alles akzeptieren nur weil es "der Lauf der Zeit ist"....


    Wie gesagt ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion starten.