Telefon Festeinbau umbauen auf HFP-Bluetooth

  • Hallo zusammen.


    Ich hab in meinem T eine nachgerüstete Kuda-Konsole mit einem Festeinbau für ein uraltes Nokia-Handy.
    Und ich würde gerne einen zeitgemäßen D-Netz-Festeinbau mit Hörer und Spiralkabel verbauen.


    Da die aber meist nur mit uralten SIM-Karten funktionieren und ich keinen Bock habe, jedes Mal das iPhone abzuschalten und die SIM im Tekefon zu aktivieren und auch keinen Nerv habe alle Kontakte manuell zu synchronisieren, dachte ich mir, hier weiß vielleicht jemand, wie man so ein Telefon auf HFP-Bluetooth umbaut.
    Oder kennt vielleicht jemanden oder eine Firma, die sowas macht.


    Telefonieren mit Nostalgie sozusagen.

  • Die alten Nokia Telefone funktionieren auch mit neuen SIM Karten. Ich hab ein Nokia 6081 und das läuft mit einer T-Mobile Karte (Nano Sim, nicht aus dem Karten-Tray herausgebrochen) ohne Probleme. X-tra Karten gehen auch. Nur Karten von Drittanbietern machen Probleme...

  • Du brauchst halt nen Telefon was die 3,3V und am besten noch 1,8V Spannungen an der SIM unterstützt.
    Mein alter Alcatel-Knochen macht leider in der Tat nur 5V auf den SIM-Schacht, worauf sich die Karte sofort
    abschaltet. Irgendwelche Versuche mit einen Maxim Levelshifter wollte ich schonmal angehen, hab er aber
    nicht nicht geschafft. Vermutlich ist es einfacher sich was funktionierendes in der Bucht zu holen