300TE: Synchrone Aussetzer bei Gebläse & Innenraumbeleuchtung

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe leider ein dickes Problem mit meinem 300TE (Bj 91). Das Gebläse hatte bereits in der Vergangenheit gelegentlich mal Aussetzer von rund einer Sekunde. Meist drei mal hintereinander, dann war das Problem entweder weg oder das Gebläse ging ganz aus. Ich habe dann den Ventilatorregler auf null gestellt und wieder hochgedreht. Damit war es dann erstmal gelöst.


    Nun habe ich den Wagen neulich in der Garage angelassen und das Innenraumlicht war an, da ich die Türe noch offen hatte. Dabei gab es wieder dieses Aussetzer und mir ist aufgefallen, dass exakt synchron mit den Gebläseaussetzern auch das Innenraumlicht aussetzte, sodass ich auf einen elektrischen Fehler tippe. Ich habe daraufhin alle Sicherungen im Sicherungskasten gegen neue ausgetauscht. Weiterhin ist einmal (Mitte 18) die Lichtmaschine kaputtgegangen, wurde aber durch ein Neuteil von MB ersetzt. Die Batterie (SA größere Kapazität) ist allerdings von 2014. Das ÜSR habe ich ebenfalls gegen ein Neues getauscht gehabt, muss aber abermals gewechselt werden, da aus unerfindlichen Gründen Feuchtigkeit unter der ÜSR-Kunststoffkappe sichtbar war.


    Weiterhin vielleicht von Relevanz: Der Klimakompressor (manuelle Klima) war kaputt, wurde aber auch gegen ein Neuteil getauscht. Außerdem leidet er unter den mysteriösen Notlaufproblemen und der leuchtenden ASR-Lampe, besonders bei feuchtem Wetter. Ist wohl ein anderes Kapitel, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.


    Habt ihr Ideen? Ich bin sehr dankbar!'


    Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
    AllzeitW124

  • Den Zündstartschalter könntest du mal überprüfen bzw. am Schlüssel etwas wackeln ob das Problem verschwindet.


    Gruß,
    Lasse

    Was macht man, wenn man genau dieses Problem hat? Ich muss den Zündschlüssel nach dem Anlassen immer ein wenig zurück drehen, damit das Gebläse auf der eingestellten Stufe läuft.


    AllzeitW124


    Sind die beteiligten Kabel von der bekannten Bröselei am Motorkabelbaum evtl. auch betroffen?

  • Hallo Ihr beiden,
    vielen Dank für die Antworten! Ich habe das vorhin getestet: Motor an, Gebläse auf Stufe vier, Türe auf/Licht an. Die Aussetzer beginnen dann bald. Ich konnte durch Wackeln und leichtes Drehen des Zündschlüssels allerdings keine Veränderung feststellen. Allerdings fand ich bemerkenswert, dass die Aussetzer absolut rhythmisch waren und etwa ein Mal in zwei Sekunden auftraten. Durch Drehen des Gebläseschalters auf null verschwinden sie völlig, d.h. auch die Aussetzer der Innenraumbeleuchtung hören auf. Drehe ich den Regler wieder hoch, tauchen die Aussetzer zuverlässig wieder auf.


    TheLucKy: Es ist ein Mopf 1, allerdings halte ich Isolierungsprobleme zumindest beim ASR-Problem für möglich, da bevorzugt bei Regen und feuchtem Wetter.


    Viele Grüße,
    AllzeitW124

  • Batterie ist eigentlich auszuschließen oder? Um auf Nummer sicher zu gehen könntest ja in die nächste Werkstatt und mal ne externe Spannungsversorgung dranhängen lassen. Aber eigentlich sollte der Generator bei Leerlaufdrehzahl ja genug Power liefern. Und Startprobleme mit dem Anlasser haste ja auch nich...


  • Was macht man, wenn man genau dieses Problem hat? Ich muss den Zündschlüssel nach dem Anlassen immer ein wenig zurück drehen, damit das Gebläse auf der eingestellten Stufe läuft.


    Zündstartschalter tauschen. Sind im Zubehör sehr günstig, orig. weiß ich gerade nicht...


    Gruß,
    Lasse

  • Zündstartschalter tauschen. Sind im Zubehör sehr günstig, orig. weiß ich gerade nicht...


    Gruß,
    Lasse

    Super, danke! :thumbup:




    Moin,
    ich würde den Gebläsemotor tauschen! Hört sich danach an, dass der die Ursache ist, finde ich. Ist aber auch nur eine Vermutung!
    Viele Grüße
    Nigel

    Wie hört sich der Motor denn an? Wenn der rund und ruhig läuft und die Luftzufuhr der eingestellten Stufe entsprechend ist, würde ich mir zunächst das Gefrickel sparen, den auszubauen. Sollte er zu viel Strom ziehen, würde der Regelwiderstand doch zu aller erst wegfliegen, denke ich? ?(

  • Hallo,
    Ich habe momentan ähnliche Probleme, also ebenfalls Stromausfälle die unregelmäßig auftreten und Radio, Fensterheber, Schiebedach betreffen. Sicherungen habe ich letzte Woche alle erneuert, ich denke dann werde ich den Tipp mit dem Zündschloss auch mal verfolgen :D
    Du bist also nicht allein AllzeitW124 ;)