Motorumbau von 300E auf E420

  • Servus Leute,


    ich wollte mal erfragen, ob einer von Euch schonmal nen 420er ('93) Motor in nen 300e ('91) eingebaut hat. Wie schaut es da aus wegen den sonstigen Teilen? Muss man da groß was umbauen/anpassen oder kann man größtenteils die 300e Teile drinne lassen? Kostenaufwand uninteressant.


    Dankbar für eure Rückmeldungen.


    Gruß

  • ...diese Frage. Kennst du google als Suchmaschine? Selbst "nur" in diesem Forum wurde die Frage so oder in ähnlichen Zusammenhängen bereits behandelt, Stichwort "Suchfunktion"


    Trotzdem zähle ich mal auf:


    Umbau: Getriebetunnel (ist bei unter Achtzylindermodellen zu schmal), die vorhandene Sitzanlage passt dann nicht mehr - brauchst welche vom Achtzylinder. Karrosseriebauwissen und -erfahrung ist gefragt.


    Elektrik: Motorkabelbaum und-peripherie, Motorsteuergerät, Steuergerät Wegfahrsperre, Zündschlüssel/-schloss, Türschlösser, IR-Empfänger. Diverse Kabelbäume im Innenraum . Kombiinstrument.


    Sodann außer dem Motor mit allen Anbauteilen: Motorlager, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, Hinterachse, Stabislisatoren, Bremsanlage, Kühler, Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Felgen, Saccobretter Kotflügel, Kotflügel unten ausstellen. Alternativ Felgen, die nicht zum V8 gehören abnehmen und eintragen lassen. Andere Reifen brauchst du auch (V-max Index).


    Die 300E-Teile kannst du also größtenteils rausschmeißen und musst zusätzlich die Karosserie ändern.


    Unabhängig vom für dich uninterssanten Kostenaufwand empfehle ich dir Anschaffung eines kompletten V8. Ist weniger Zeit- und Arbeitsaufwand (und auch billiger), außerdem ist weniger spezielle bzw. andere Sachkenntnis nötig. Der V8 ist zu einem guten Anteil ein anderes Auto als die Vertreter mit geringerer Zylinderzahl. Allein ein Umbau von MOPF 0/1-Motorisierung (Benziner) auf MOPF 2 ist schon nicht nur Plug&Play; von Sechs-auf Achtzylinder ist es ein anspruchsvolles, sehr aufwändiges und in meinen Augen im Fall deiner 300E-Limousine sinnloses Projekt, da es noch Achtzylinder komplett zu kaufen gibt. Der Umbau eines Cabrios, Coupés oder T macht da für Enthusiasten und Sachkundige schon mehr Sinn, da es diese Karosserievarianten nicht als V8 gab.


    LG
    koesek

  • Koesek hat vieles gesagt


    es ist eh banane auf V8 umzubauen. bei nem Coupe oder gar Cabrio kann ich es absolut nachvollziehen, die gab es nie Offiziel (Löwer hat en paar Coupes auf M119 umgebaut und einen sogar auf V12 )...aber Limos, die es offiziel als 8ender gab und immer noch gebraucht zu kaufen gibt ist es total banane an ein Umbau überhaupt zu denken


    hier KLICK ein dokumentierter Umbau 300CE auf 400CE--damit du erahnen kannst was son Umbau an Zeit und Geld verschlingt....so wie ich es in Erinnerung hab ca 500 Stunden Arbeit und ca 15000 Dollar an Teilen (vieles davon auch gebraucht) sind reingeflossen