M103 Zylinderkopfdichtung + Kompression

  • Hallo,
    da sich die Zylinderkopfdichtung in meinem 300 CE leider verabschiedet hat (verliert im hinteren Motorenbereich ein bisschen Öl und leichter Ölfilm im Ausgleichsbehälter), will ich den Wechsel in Angriff nehmen.
    Hat hier jemand eventuell schon eine detaillierte Anleitung erstellt, die mir dieses Vorhaben erleichtern würde (WIS und Etzold sind vorhanden).
    Im Zuge dessen würde ich auch die Ventilschaftdichtungen austauschen.
    Macht die Steuerkette pauschal auch Sinn (Wagen hat 230tsd Km runter) oder sollte man das im Einzelfall entscheiden?
    Macht es Sinn die Kompression des Motors vorher zu messen um Schäden an den Kolbenringen und/oder Ventilsitz auszuschließen oder wäre die Kompression durch die defekte ZKD sowieso stark herabgesetzt?
    und zu guter letzt: Was sind eure persönlichen Meinungen zum Planen des Zylinderkopfs wenn keine offensichtlichen Beschädigungen vorhanden sind? Einfach mal nur mit neuer ZKD probieren und im Zweifelsfall in den sauren Apfel beissen oder lieber direkt richtig machen?


    Viele Fragen :D ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    - UrbanCE

  • Moin,
    hab das beim gleichen Wagen auch hinter mir.
    Mit Hilfe von WIS in 5 Stunden erledigt war auch für mich die ZKD Premiere.
    Kopf auf jeden Fall auf Verzug prüfen. Meiner ist gerade gewesen also kam er wieder drauf
    Ich habe den Kettenspanner neu gemacht. Kette hatte ich besorgt, die sah aber noch tip top aus also hab ich mir den Mehraufwand gespart genau wie bei den Gleitschienen.
    Was sich noch anbietet ist die Wasserpumpe zu erneuern das wollte ich mir auch sparen und 30Tkm später war sie undicht...
    Auf jeden Fall den kurzen Schlauch zwischen Wapu und Kopf neu machen!
    Die Schaftdichtungen nicht gleich mit zu erledigen wäre sehr unvernünftig ;)
    Anzugsmoment und Reihenfolge der Kopfschrauben auch beim Lösen beachten und nicht zu viel Dreck in die Ölkanäle fallen lassen ;)
    Ist alles keine Raumfahrttechnik


    Gruß
    Simon