S124 Kopfstütze der Rückband hängt fest

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein größeres Problem:
    der Vorbesitzer hat unachtsam eine hintere Kopfstütze um ein Loch versetzt eingesteckt - nun ist sie so bombenfest, dass ich sie nicht mehr raus bekomme.
    Sie lässt sich hineinschieben, aber hinaus nur bis zu einem bestimmten Punkt und hängt dort fest.
    Jetzt habe ich versucht, die Rückwand der Lehne abzuschrauben - also erst die Führungsschiene des Heckrollos abgeschraubt und dann alle darunter befindlichen Schrauben herausgedreht - leider liess sich die Rückwand der hinteren Sitzbank nicht überreden.
    Was kann ich tun, um die Kopfstütze herauszubekommen?


    So, wie ich es gesehen habe, ist in beiden Löchern dieser Verriegelungsmechanismus zu sehen, obwahl es nur einen Entriegelungsknopf gibt. Es nutzt aber auch nichts, diese Entriegelung zu betätigen - die Kopfstütze will sich nicht rausziehen lassen.
    Weiß nicht, ob man sie evtl. abflexen kann und die eine Stange nach unten drücken kann - Ersatz habe ich bereits, deswegen könnte ich die eine Kopfstütze "opfern".
    Danke für Eure hilfreichen Tipps.
    Viele Grüße
    Käptn Haddock

  • vllt funktioniert der Entriegelungsmechanismus nur, wenn in den beiden Löchern für eine Stütze auch die Stäbe einer Kopfstütze stecken.


    Versuch doch mal, in das zugehörige zweite Loch eine andere Kopfstütze reinzustecken, dann die Entriegelung drücken und beide gleichzeitig rausziehen.


    Sieh dir mal die anderen Kopfstützen an, die haben nur einem der beiden Stäbe einen Widerhaken.

  • Hallo sebroh,
    das ist ein sehr guter Gedanke! Werde ich ausprobieren.
    Nochmal zum Verständnis:
    - man schaut durch das Ladeabteil auf die Rückbank
    - es sind 6 Löcher für 3 Kopfstützen
    - ich gebe den Löchern Nummer 1 von links bis 6 rechts
    - die Kopfstütze steckt in Loch Nummer 2 und 3
    Danke und Grüße

  • dann sitzen auf 1, 3 und 5 die Entriegelungsknöpfe?


    Dann müsstest du den Widerhakenstab der Kopfstütze jetzt in Loch 2, ohne Entriegelungsknopf, stecken haben. Knopf an Loch 1 drücken und hoffen dass auch Loch 2 freigegeben wird. In Loch 3 muss eigentlich nichts entriegelt werden, da hier der glatte Stab drinsteckt.

  • so, habe jetzt die verbliebene Kopfstütze mit einem Haltearm in das 1. Loch gesteckt, es lässt sich aber trotzdem nichts entriegeln und die falsch gesteckte Kopfstütze (in Loch 2 und 3) bleibt in der Verriegelung - da ist anscheinend so nichts zu machen :(
    Kann man nicht doch die Rückwand der Sitzbank irgendwie abschrauben? Oder soll ich sie auffräsen? Ich komme leider nicht mehr weiter :(
    Deshalb vielen Dank im voraus für jeden weiterführenden Hinweis.
    Beste Grüße