300 TD Differnzialöl Hinterachse wechseln

  • Moin zusammen!
    Hat jemand Tipps zum Flüssigkeitswechsel für meinen 300TD Automatik? Was sollte ich alles wechseln und welche Flüssigkeit verwenden?
    Zur Info, der Kombi hat jetzt 270t km gelaufen und ich bin dabei ihn herzurichten, bis auf die Flüssigkeiten steht er jetzt eigentlich gut da!

  • Differntial: Castrol 75W140


    Automatikgetriebe: Castrol Transmax Z



    Jetzt werden hier einige Leute kommen und sagen man solle Öle mit Spezifikationen aus den 80ern nehmen...
    Kann man machen.


    Wenn man es besser will, dann gibt es eben heutzutage auch einfach viel bessere Öle. Mir kommt nichts mineralisches mehr in meine Aggregate.
    Den Unterschied merke ich jeden Tag beim Fahren :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,


    wichtigster Tipp: erst Einfüllschraube und danach Ablassschraube lösen. Wenn du erst ablässt und dann die Einfüllöffnung wegen festgegangener Schraube verschlossen bleibt, ist das ärgerlich ;)


    Öl kannst du beliebig nach MB-Freigabe nehmen. Wenn du deinem Diff was Gutes tun willst, nimm irgendein günstiges mineralisches laut Freigabe. Wenn du gern mehr Geld als nötig ausgibst, nimm was teures Synthetisches. Ich behaupte, dass in keinem Forum irgendjemand valide Langzeitstudien bezüglich der besseren Eignung "neuerer" Öle im Vergleich zu "älteren" Ölen in den Diffs seiner 124er vorweisen kann. Oder anders ausgedrückt: Meine Tage sind abends erfolgreicher, wenn ich mit dem rechten Fuß zuerst aufgestanden bin statt mit dem linken.


    Beste Grüße
    koesek

  • Okay,danke! Werd ich mir jetzt mal besorgen! Reicht 1 L für‘s Hinterachsdif oder lieber 2 besorgen! Es gibt ja auf diversen Seiten Komplettpakete fürn getriebeölwechsel,die sind auch nicht verkehrt, oder?
    Als ich die Traggelenke neu gemacht hab,hab ich solche verbaut!eigentlich ganz gut!

  • ASD

    erkennst du simpel an der Warndreieck-Leuchte im Tacho.


    wenn du kein ASD hast, kannst du


    Differntial: Castrol 75W140


    Automatikgetriebe: Castrol Transmax Z

    nehmen. Haben mehrere Leute gute Erfahrungen mit gemacht.


    Motoröl kannst du ein einfaches 10W 40 nehmen. Wichtig ist es dabei, jährlich zu wechseln.....oder alle 10.000 km mit!!! Filterwechsel. Der Vorkammerdiesel ist dann zufrieden.