OM603 als Antriebsmaschine für einen Eigenbau-Sägespalter

  • Ein fröhliches Hallo in die Community,
    ich denke hierfür muss ich etwas weiter ausholen:



    ich habe mit der 600er Motorenbaureihe schon einiges an Erfahrung sammeln können, angefangen mit einem
    Ssangyong Musso als 5 Zylinder und einem 124er mit 4 Zylindern.
    Beide wurden erfolgreich und ohne größere Schadensmeldungen von mir auf Pflanzenöl im 2-Tank verfahren umgerüstet.


    Im Moment bin ich dabei mir einen Sägespalter zu bauen und gleich zu Anfang wüsste ich mit welchem Motor er betrieben werden soll also flugs einen 300D samt Getriebe aus dem Netz geordert.
    Dieser wurde schon für Pflanzenölbetrieb fit gemacht und hat ein Gestell mit Schaltkasten bekommen.
    https://drive.google.com/open?id=0Bx3pT ... WRGSUZjbHM


    Kurzes Testlaufvideo [Blockierte Grafik: https://www.werkzeug-news.de/forum/images/smilies/smiley_popcorn.gif] :https://drive.google.com/open?id=0Bx3pT ... m5ILVkxclk


    An den Getriebeabgang ist eine Hydraulikpumpe angeflanscht worden, welche ich günstig bekommen konnte:
    Diese fördert bei 160 Bar 100L/Min und braucht 51KW Antriebsleistung bei 1500U/Min


    Zwischen Getriebeabgang und Pumpe ist noch eine Riemenscheibe, womit ein 380V / 8KW Generator und und ein Kompressor angetrieben werden. Der Generator soll das Zuführband sowie das Abführband, sowie die Säge mit Strom versorgen.



    Mein aktuelles Problem ist nur das der Motor keine Einspritzpumpe wie z.B. im Trecker hat. Also wo die Drehzahl fest ist und bei Belastung nachgeregelt wird.
    Ich bräuchte in etwa 1500U/Min Schwankungen von ein paar hundert Umdrehungen mehr oder weniger stören mich und den Generator nicht.
    Mein erster Gedanke war ob man nicht den Leerlauf soweit hochschrauben kann. Oder kann dabei der Regler Schaden nehmen? Und wie träge ist denn die Leerlaufregelung?
    Ansonsten fiel mir nur was elektronisches ein. Wovon ich aber wenig Ahnung hab.
    oder passt eine Einspritzpumpe die solch einen mechanischen Regler verbaut hat. Also gab es den 300D als Industriemotor?
    So daß wären erstmal meine Fragen. Ihr habt vielleicht auch welche zum Projekt? Oder noch besser Antworten.

  • Servus Lkwschmied,
    ich kenne zwar die Lösung nicht, aber ich bewundere das Problem :).
    Hier schreibt jemand, dass er einen Drehzahlregler aus einem Modellbau-Hubschrauber für die Drehzahlregelung eines Dieselmotors nutzt.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo,
    Die Sache mit der Motorregelung vom Modellbauhelikopter ist Interessant, aber wenn man nicht aus dieser Scene kommt auch kompliziert.
    Wenn es gar nicht anders geht würde ich die Regelung mit einem Arduino-Microcontroller betreiben. Mit dem habe ich schon ein bisschen raumgebastelt und es gibt auch viele Tutorials, wenn auch nicht direkt für mein Problem.


    Eine einfache fertige China-Drehzahlanzeige habe ich schon eingebaut und die funktioniert auch Super. Doch für die Regelung wollte ich den Original-Drehzahlmesser hernehmen.
    Könnt ihr mir sagen was das für ne Bauart ist? Also Aktiv oder Passiv?
    Und welche Messwerte erwarten mich da?


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

  • Moin
    Ich würde das mit Seilzug machen wie beim Pkw und dann einen gashebel wie bei einem Rasenmäher verbauen so kannst du nach Gehör gas geben und fest ist es auch.
    Verbrauchsmäßig währe natürlich ein 1-2 Zyl Dieselmotor besser da im Landmaschinenbereich selten über 3000/u min Drehzahl gearbeitet wird und so hättest du den den optimalen Drehzahlbereich.

  • Hallo Körmit,
    selbst ein Rasenmäher hat eine einfache automatische Drehzahlregelung.
    Das Problem ist, das die Hydraulikpumpe wenn der Spaltzylinder den Stuken durch das Messer drückt Sprunghaft Leistung braucht und die Drehzahl genauso Sprunghaft in den Keller geht.
    Als wenn du mit dem Auto gemütlich durch die Gegend fährst und von einer Sekunde auf die andere kommt eine riesen Steigung.


    Die Hydraulikpumpe mit Generator und Kompressor belaufen sich bei jeweils voller Belastung auf etwa 80 PS. Wenn man bedenkt das Dieser Motor als er neu war 110 PS geleistet hat und das auch nur bei voller Drehzahl, denke ich bin ich gar nicht so übermotorisiert.