8-Loch Felgen vom W201 auf W124

  • Ich habe noch einen Satz Alu 8-Loch vom W201 7x15 H2 ET40. Drauf sind 185/65 Reifen. Laut MB Information zulässige Rad/Reifen-kombinationen müsste ich die Felgen auf dem W124 (E200 von 94) mit 205/60 fahren, allerdings steht hier die ET 41. Spielt es eine Rolle ob ET40 oder ET41, wenn ich die richtigen Reifen draufziehe?
    Bin total verwirrt mittlerweile... :verrueckt: Brauche dringend nochmal Eure Hilfe!!!

  • Servus Jamols,
    wenn die Räder von den zulässigen Rad- und Reifenkombinantionen abweichen, dann müssen sie eingetragen werden. Ob die Traglast der Felge vom W201 ausreicht wird Dir der Prüfer sagen können.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo,
    die Traglast der Felgen könnte ein Problem sein, für die W und C 124 sollte es gerade so passen bei S und A 124 dafür knapp nicht (eigene leidliche Erfahrung).


    Versuche die Traglast Deiner Wunschfelgen mal über die KBA Nr heraus zu bekommen und dann mit dem Fahrzeugbrief abgeichen.

  • Auf eine 7J Felge gehören nach Mercedes 205er Reifen.


    185 dürfen auf den 124er nur auf den 200er Diesel, ich glaube sogar nur die Limo und nichtmal der 200D Kombi
    Keine weiteren 124er dürfen 185er Reifen fahren.


    Die ET dürfte kein Problem sein.

  • Okay... Wie sieht es mit der Tragkraft aus? Gibt es da wohl überhaupt einen Unterschied oder Probleme oder bekomme ich das nur über die ABE heraus die ich nicht habe? Der eine mm bei der ET sollte wohl gehen...

  • Moin,


    Wenn es sich um Zubehörfelgen handelt, bekommst du vielleicht Hilfe vom Hersteller in Sachen ABE. Alternativ anhand der KBA-Nummer im Netz suchen. Ist keine KBA-Nummer, sondern eine MB-Teilenummer an der Felge, handelt es sich um Original-MB-Felgen. Dafür gibt es weder ABE noch Herstellerbescheinigung. In dem Fall ist alles, was nicht 124-Originalfelge ist oder von der zulässigen Radreifenkombination (Felgendurchmesser/-breite/Einpresstiefe/Reifengröße), ist per Einzelabnahme eintragungspflichtig. Ich vermute mal, dass der TÜV bei 201-Felgen am schwereren 124 zickt.


    LG
    Koesek

  • Hallo,


    Problem ist, dass es für Original Felgen keine ABE wie bei Zubehörfelgen gibt.
    Als Achslast (hinten) habe ich für den 201 die Angabe von 855 kg (Hinterachse) gefunden, sprich eine Tragfähigkeit von 430 kg pro Rad wären Minimum, beim 124 iger sind es rd. 1000 kg Achslast somit 500 kg Radlast.

  • es gibt keine ABE, aber es gibt eine Freigabebescheinigung, diese weisst auch aus auf welchen Fahrzeugen die Felge gefahren werden darf.


    Ich hatte mal Felgen die auf einem w211 Kombi waren auf meinem Coupe, da habe ich das Dokument mit der Traglast mitgeführt weil zumindest bei den 16 Zoll 8 Loch diese identisch war.


    Aber einfach draufklatschen nur weil der Gleich Hersteller wird nicht funktionieren.


    Und dass ein w201 schon allein vom zulässigen Gesamtgewicht leichter ist als ein Buchhalter W124 Coupe dürfte auch klar sein oder?