Wegfahrsperre?

  • Hallo,
    ich habe zwei Fragen:


    Kann ein Auto mit einem "normalen" Zündschlüssel (ohne jegliche Fernbedienung) eine serienmäßige Wegfahrsperre haben?
    Springt so ein Auto aus Baujahr bis ca 1990 (z.B. ein 300E) mit ausgebautem Kombiinstrument an?
    (mein Auto startet nicht und ich habe durch Mäusebisse an Kabeln möglicherweise mehrere Ursachen)
    Gruß Hermann

  • Hallo,


    mein 220 TE (04/93) hat einen mechanischen Schlüssel.


    In der Datenkarte folgender SA-Code aufgeführt:
    553 KOMBICODE: 550+551


    Der Sa-Liste nach bedeutet der SA-Code 551:
    551


    Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage EDW mit Wegfahrsperre


    W124, W208, W209, W210, W211



    Kann meiner denn mit mech. Schlüssel eine Wegfahrsperre haben ?


    Viele Grüße Flotzie


    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/w12x_.jpg]

  • ... daß mein Kombi eine Wegfahrsperre hat.


    Ist ja nur ein mechanischer Schlüssel, ohne jegliche Elektronik. Keine IR, oder Funkferbedienung. (Wie z.B. an der VorMopf-Classe, die IR-FB, die die Wegfahrsperre entriegelt. Oder wie im Mopf, per Transponder im Schlüssel ...


    Oder wurde das evtl. primitiv über die originale Alarmanlage evtl. realisiert, vielleicht weiss ja hier jemand was darüber ?


    Viele Grüße Flotzie


    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/123_124.jpg]

  • Ja, in meinem Mopf 0 (260E, 1987) ist auch 551 verbaut: Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage EDW mit Wegfahrsperre. Steht auch am Fenster, hinten. Hab das noch nicht getestet, so mit Fenster auf, Abschließen, dann mal von innen öffnen. Nachher hupt das Teil die Nachbarschaft zusammen. Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, was diese SA551 macht und wo evtl. Gefahren lauern. ;( Ich bin heute bei MB, um ein paar Teile anzuholen und frag mal nach.

  • ... als ich meinen damals gekauft hatte, war noch das org. Klarglas drin. Da war auch der Aufkleber drauf, dachte mir aber nix dabei ...


    Das Auto stelle ich immer in meiner Garage ab, und schließe es ab, obwohl ich die Scheiben etwas offen lasse. Da bin ich dann mal in die Garage und wollte an das Auto, hatte aber den Schlüssel nicht dabei, also durchs geöffnete Fenster gegriffen und die Türe "von innen" geöffnet ... ihr glaubt nicht wie schnell ich Sonntag morgens, ca. 06:00 Uhr, ins Haus rennen konnte.


    Ich kann also bestätigen (und meine Nachbarn auch) das der Alarm sehr laut ist 8|


    Viele Grüße Flotzie


    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124_auspuff_1.jpg]

  • Ist mir auch passiert, auf der Fähre nach GR, der Wagen stand auf dem Deck wo die Camper auch standen und hat die schön wachgehalten die Nacht. Das war mir am nächsten Morgen sehr unangenehm :phat::phat::phat: So habe ich erfahren, dass mein Dicker eine Alarmanlage hat die auch zuverlässig funktioniert. Zurück zur ursprünglichen Frage, schau mal ob auf dem Schlüsseöbart eine Art schwarzer Punkt erkennbar ist, ziemlich nah am Plastikring. Das könnte eine WFS sein.

  • Was ich mich frage: Gibt es einen offiziellen Weg, diese EDW komplett und auf immer zu deaktivieren? Habe mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, aber da ist man überfragt und muß wegen zu wenig Erfahrung auf dem Gebiet passen. - Das heißt ja nun nicht, daß es grundsätzlich nicht geht. Nur wie könnte ich vorgehen, um zu erfragen, welche MB-Niederlassung sich damit noch auskennt, ob es geht, was es kostet? Selbst würde ich da nicht rangehen, wird auch sicherlich nicht funktionieren. Wenn man das mit nem simplen "Knips-hier-mal-die-Leitung-durch" machen könnte, wärs keine MB-EDW. :D



    Und bevor so Fragen kommen werden wie "Warum willste die EDW deaktieren?" - was ist z.B. wenn ich die Schlösser komplett tauschen will, weil gleich zweie der vier Schlösser mucken? Hab einen genau passenden Schlachter an der Hand, aber ob die EDW zuläßt, daß ich die Schlösser tausche, das ist doch mehr als fraglich, oder? Naja, zumindest würde man die Quittung schnell lautstark singnalisiert bekommen :ahahaha:

  • Was ich mich frage: Gibt es einen offiziellen Weg, diese EDW komplett und auf immer zu deaktivieren? Habe mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, aber da ist man überfragt und muß wegen zu wenig Erfahrung auf dem Gebiet passen. - Das heißt ja nun nicht, daß es grundsätzlich nicht geht. Nur wie könnte ich vorgehen, um zu erfragen, welche MB-Niederlassung sich damit noch auskennt, ob es geht, was es kostet? Selbst würde ich da nicht rangehen, wird auch sicherlich nicht funktionieren. Wenn man das mit nem simplen "Knips-hier-mal-die-Leitung-durch" machen könnte, wärs keine MB-EDW. :D




    Und bevor so Fragen kommen werden wie "Warum willste die EDW deaktieren?" - was ist z.B. wenn ich die Schlösser komplett tauschen will, weil gleich zweie der vier Schlösser mucken? Hab einen genau passenden Schlachter an der Hand, aber ob die EDW zuläßt, daß ich die Schlösser tausche, das ist doch mehr als fraglich, oder? Naja, zumindest würde man die Quittung schnell lautstark singnalisiert bekommen :ahahaha:

    Guten Tag. Würde mich aus diversen Gründen auch interessieren...OK, Versicherung etc. ist schon klar. Ist ja dann aber ein persönliches Problem...Würde mich freuen etwas zum Abschalten zu erfahren...gerne auch per PN... Grüße aus Ostwestfalen