Wärmetauscher defekt ?

  • Hallo 124er Freunde


    Nach längerer Standzeit bin ich dabei mein 300er D wieder Fit zu machen


    Mir ist aufgefallen das Kühlwasser gefehlt hat, dachte aber das es vom langen stehen kommt.


    Wieder aufgefüllt, laufen lassen
    jetzt habe ich gemerkt das aus den Heizungsdüsen , Rauch rauskommt der nach Kühlwasser stinkt.


    Was kann defekt sein ?


    Wie baue ich am besten die Teile aus ?


    Danke

  • Hallo zusammen,
    ja, das wird dein Wärmetauscher sein, hast du richtig erkannt.

    Zitat

    Wie baue ich am besten die Teile aus ?

    Dazu muss das komplette Amaturenbrett raus! Der Wärmetauscher ist nicht sooo teuer, aber viiiiel Arbeit und wenn du im Innenraum bisher noch nicht viel zerlegt/geschraubt hast, oder kein guter Schrauber bist, dann wird es schwer.
    Wenn du dich dran trauen möchtest, kauf dir am liebsten die WIS CD vom 124er falls du die noch nicht hast.
    LG
    Martin

  • Hallo 209d, genau wie Martin gesagt hat: Kauf dir schnell eine WIS-CD in der Bucht, kostet 17-20 Euro. Ohne biste verloren.


    Habe gerade den kompletten Ausbau der Mittelkonsole, Bedienelemente, sämtliche Sitze, Hutablage, Teppiche usw. hinter mir. Das kann man niemals alles hier erfragen.
    Daher mein Rat: WIS-CD bestellen, in Ruhe damit vertraut machen. Dann einen Plan machen, was wie zu machen ist, die einzelnen Kapitel notieren und bei Spezialfragen hier nachhaken. Denn die WIS-CD hinterläßt bisweilen mehr Fragen als sie Antworten gibt. :D - Alles fotografieren, damit es auch wieder zusammenzubauen ist.



    Schön ist auch eine kleine Fotostrecke hier. So kann jeder genau sehen, wo du bist und wo evtl. Probleme sind.

    Viel Erfolg! :thumbup:

  • wenn du willst, daß er nach dem Austausch im nächsten Winter auch wieder ordentlich heizt, hole den Wärmetauscher bei Mercedes !!!
    keinen aus dem Zubehör (wie Van Wezel oder so)
    die Heizleistungen der Zubehörwärmetauscher liegen so bei 50-60% der Originalen !!!


    ich schreibe das, weil ich diese bittere Erfahrung mal machen mußte und den Zubehörwärmetauscher ganz schnell wieder rausgeschmissen habe, weil die Heizung nur lauh gepustet hatte, obwohl er ständig auf MAXIMAL gestellt war,
    der Originale hatte wieder die gewohnte, sehr gute Heizleistung


    Gruß
    Micha