M103 springt nicht an

  • Hallo,
    ich habe mich heute (auch) hier angemeldet, weil ich ich auf meiner Fehlersuche bei Euch gelandet bin...
    ich habe einen 95er E280T und einen 190er 2,6 aber auch einen 90er 300SL R 129
    (habe auch noch einen 300E 4matik und einen 87er 300 TE, beide leider nicht fahrbereit)


    Dieses Auto (300SL M 103 mit 190 PS) habe ich vor drei Jahren trocken abgestellt, weil es nicht mehr anspringt und 2 KFZ-Meister den Fehler damals nicht gefunden haben.
    Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Versuch gewagt.
    Die ganze Geschichte würde den Rahmen sprengen... (Mäuse hatten mehrere Kabel im Motorraum bei den Steuergeräten durchgebissen....)
    Nach der fachgerechten Reparatur aller Kabel lief das Auto etwa 2 Jahre oder 3.000 km
    Dann ging es immer wieder mal aus nach 15 bis 20 km Fahrt und mal wieder auch nicht. Alles mögliche wurde getauscht.
    Einmal sprang er an, wenn man am Kabelstrang beim Zündschloß gewackelt hat, daher damals Tausch Zünschloß (Elektroteil)


    Vor drei Jahren stellte ich das Auto vor einem Supermarkt ab. Ich kam raus und das Auto sprang bis heute nicht mehr an.
    Getauscht wurden:
    Elektroteil Zündschloß
    Verteilerkappe und Läufer
    Zündkabel
    Der Sensor beim Anlasser und die Zündspule (gestern)
    Alle Sicherungen sind sauber und OK
    Es wurde ein Zündsteuergerät von einem 300E (allerdings nicht die richtige Teilenummer) probiert


    Das Auto hat KEINEN Funkschlüssel (daher wohl auch keine Wegfahrsperre?)
    Ich hatte gestern den Kurbelwellensensor im Verdacht und irgendwie die Hoffnung, dass er anspringt.
    Jetzt gibt es ein NEUES (oder bisher unbemerktes) Problem:
    Beim Starten gingen plötzlich alle Lämpchen im Kombinstrument aus (und das Auto springt nach wie vor nicht an)
    Beim 2. Versuch bzw. jetzt ständig bleibt bei Drehen des Zündschlüssels das gesamte Kombiinstrument dunkel.
    Es leuchtet gar kein Lämpchen. Der Anlasser dreht.
    Ich bin mit meinen Nerven am Ende.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Hermann

  • Danke für den Tip... Leider komme ich im Moment nicht unter das Auto.


    Ich habe versucht, mit einem Starthilfekabel vom Motor zur Karosserie eine Masserverbindung zu machen. Hat aber keine Änderung ergeben....


    Vielleicht muss ich die Fehlersuche noch einmal von vorne beginnen.....